Hallo MMM, leider kenne ich mich mit den Werkstattprogrammen von Renault nun nicht so aus, in jedem Fall zeigte man mir eine Art Tablet worin klar erkennbar war, dass ein Austausch des Wählhebels seitens Renault angemerkt war. Ob das Kind nun "Austauschaktion" oder "Rückrufaktion" hieß, kann ich heute nicht mehr sagen.
Die Werkstatt hatte die Information aus der "Zentrale" (weiß halt nicht ob Renaultzentrale oder die Zentrale der großen AH-Kette zu der ich gehe), dort erhielt er die Auskunft, dass alle EDC-Wählhebel Kadjar und Megane, getauscht werden müssen, wegen dem genannten Problem. einen weiteren Kadjar und 2 Megane hatte er zu diesem Zeitpunkt schon gemacht. Es war wohl erst nach irgendeiner Code-eingabe im werkstatt-PC ersichtlich...
Ab welchem Werks-Fertigungsdatum dann bereits die "besseren" Wählhebel verbaut wurden und somit kein Austausch mehr nötig ist, kann ich leider nicht sagen, hätte ich auch mal fragen sollen... meiner ist Anfang Oktober 2017 aus dem Werk gerollt.
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Werkstatt weiß wo und wie sie an die Informationen kommt!? Vielleicht kam auch nichts, weil Du nicht betroffen bist, oder ich könnte mir vorstellen, dass erst der defekt kommen muss, Sprich eine Reparatur wird "eröffnet" und schwupps plötzlich steht da was von der Aktion, würde erklären, warum bei meinem AH diese Meldung auch erst dann kam und nicht als Anmerkung im Voraus, mein Werkstattmensch war auch überrascht, dass diese Meldung plötzlich da war und zeigte sie mir gleich. Vorher war mein Wagen aber bereits längst im PC aufgerufen und die Wartung war ja schon gemacht und alles war eingetragen, da stand davon noch nichts...
Aber dies sind Spekulationen, letztlich musst Du Dich auf Dein AH verlassen können, dass sie Dich richtig beraten (und auch die richtigen Quellen nutzen) oder eben mal ein anderes AH bemühen/nachfragen.
LG