Beiträge von deHeizzer

@Uli 1961 , Glückwunsch. Da hast Du Glück gehabt, Du hast 1Monat und 3Tage nach mir verbindlich Bestellt..... bei mir noch immer nix, hoffe das ich auch bald den Anruf bekomme. Aber mein AH ist ja weiterhin der Meinung, dass im August gar nicht Produziert wird wegen der Werkswartung in Spanien und das Kontingent für Deutschland (Fahrzeuge im Vorlauf) bereits ausgeschöpft ist. (...)
    Ich wünsche Dir super viel Spaß mit Deinem Neuen und dreh mal ne Extrarunde für mich mit ;)

@Molkie es ist schonmal ein gutes Zeichen, dass Du Deine Kundennummer hast. Die kam bei mir ja auch erst nach 2,5 Monaten, sprich als meine Bestellung im AH (oder wo auch immer) wiedergefunden wurde.... und dann schnell versendet wurde, Sprich Bestellung ist raus als mein Crossi eigentlich schon fast da sein sollte! :cursing: >> Durch Umstände welche nicht endgültig geklärt werden konnten, schrieb er <<
    Bitte sieh in meinen Bericht #1471 (stück weiter oben) der unterstrichene Teil ist die Antwort meines Verkäufers, darin steht, dass das Werk in Spanien (Werk f.d. Europäischen Raum) Produktionsstop hat, da im August das Werk an sich gewartet und erneuert wird. Das Kontingent für Deutschland ist ausgeschöpft, es gibt bis zum erneuten Produktionsstart KEINE Crossis mehr im Vorlauf (andere weiß ich nicht), zumindest nicht NEU. Ich hatte letzte Woche noch 3 gefunden, ein grauen in Düren, und zwei schwarze in Berlin. Falls die jetzt noch da sind und jemand noch schnell zuschlagen will.

@Magic Recht hast Du, es sind 6 Wochen, dann ist auch bei "unverbindlich" der Verzug eingetreten, WENN der Kunde mahnt.

Hallo, Dankeschön für Eure netten Worte und vor allem Eure guten Hinweise zur Sache. Gern will ich Euch berichten wie es weiter ging. Ich habe eine Email an den Verkäufer geschrieben, in welcher ich die Punkte klar beim Namen nannte (Bestellt: 16.05.17 (lt. AH 3 Monate bis er da ist, LÄNGSTENS), Bestellbestätigung_email am 02.08.17, Bestätigungs_Postbrief von Renault am 09.08.2017 bei mir eingetroffen, darin unverbindl. Liefertermin 30.12.2017 = Wartezeit 7,5Monate = Inakzeptabel!!) ich hatte um Klärung gebeten und eine Reklamation zum genannten Verlauf zum Ausdruck gebracht. Daraufhin kam dies als Antwort vom Verkäufer per Email:

Sehr geehrter Herr :) ,

zum Zeitpunkt der Bestellung Ihres Renault Kadjar habe ich mir eine unverbindliche Lieferprognose von unserer Neuwagen-Disposition erstellen lassen, die zu diesem Termin eine Lieferzeit von ca. 3 Monaten beinhaltete. Diese teilte ich Ihnen mit.

Durch Umstände, die wir im Moment noch nicht endgültig klären konnten, ist Ihr Kadjar Crossborder tatsächlich in die Produktion November / Dezember 2017 eingeplant worden. Eine aktuelle Anfrage bei Renault Deutschland, Ihren Kadjar aus dem Lager-Vorlauf durch Änderung eines bereits konfigurierten Fahrzeuges zu bedienen, wurde abgelehnt mit der Begründung, dass das Kadjar-Kontingent für Deutschland 2017 ausgeschöpft sei und erst nach erneuter Freigabe der Produktion eine Planung in die Produktion erfolgen könne. Derzeit befindet sich Renault in einer jährlichen Produktionspause, in der lediglich Wartungen und Modifizierungen der Produktionsanlagen stattfinden. Dass allerdings damit eine so extreme Verlängerung der möglichen Lieferzeit einher gehen könnte, war mir persönlich absolut nicht klar.
    Wir versuchen momentan alles, Sie möglichst schnell mit Ihrem neuen Wagen zu beliefern. Ausgang Stand heute: ungewiss.

So wisst Ihr nun auch den Stand der Dinge, ich denke, vermutlich war genau bei meiner Bestellungsübertragung der Papierstau oder das Servertimeout und upps, echt Mist, ich darf gar nicht dran denken am kommenden Dienstag cirka wäre er da und nun steht alles auf Anfang. FAZIT, für alle Neubesteller/-innen: KOMMT NACH 14 TAGEN, SPÄTESTENS, KEINE BESTELLBESTÄTIGUNG MIT DEM UNVERBINDL. LIEFERTERMIN oder/und EURER KUNDENNUMMER >> RUFT AN UND MACHT DRUCK!! Mit großer Sicherheit hatte ich auch bereits, zeitlich gesehen, bei meinem Verkäufer schon nachgefragt "sehen Sie schon wann er kommt..." als auch er das tatsächliche Problem (nähmlich Bestellung noch gar nicht angekommen) noch gar nicht erkannt hatte und entsprechend auch nicht tätig wurde..... :( .
    Ich schreibe ihm jetzt, dass ich dann ab Dienstag (3Monate sind ja dann um) einen Leihwagen brauch, aber eben meinen Erfordernissen entsprechend, sprich groß und mit AHK.
    Ich melde mich in jedem Fall hierzu wieder, wenn "Klappe die Zweite" soweit ist, sprich wenn der Verkäufer (diesmal so hoffe ich von sich aus) anruft und näheres weiß. Ich hoffe nicht, dass ich Euch 2019 oder 2020 dann schreibe, hey ich habe keinen Neuwagen mehr abbekommen,>> aus Umständen die Renault im Moment noch nicht endgültig klären konnte, ist Ihre Bestellung leider nicht mehr ausführbar, da der Kadjar gemäß Ihrer Konfiguration nicht mehr produziert wird :D:D:D <<. Nunja, ich hoffe mal, das er mir nun wenigstens für die erneute gefühlte Ewigkeit des Wartens einen schönen anderen Wagen gibt. UND ich habe doch die Chance auf den Forumsrekord: Längste Jemals Dagewesene Wartezeit. ;( , ODER? für die Zusendung des "Ordens der Geduld" o.ä. Postanschrift bitte per PN anfragen ... gut ist, wenn man trotzdem lacht :thumbup: , in diesem Sinn SCHÖNEN Sonntag @All.

Hallo liebe Mitwartenden und bereits Habenden :) . Nun möchte ich euch gern zu meinem weiteren Bestellverlauf informieren und bitte um Eure Meinung und gern auch Gegendarstellung. Mein Anliegen wurde zum "damaligen" Stand der Dinge ja schon in #341 - #346 beantwortet, Danke nochmals. Jedoch nun ist folgendes eingetreten: wie bereits geschrieben am 16.05.2017 verbindlich Bestellt und Vertrags_Kundenversion mitbekommen (Ansage des Verkäufers: max. 3Monate Wartezeit bitte darauf einstellen und lieber freuen wenn er früher da ist....), am 02.08.17 erhielt ich per Email die Bestätigung zur Annahme meines Kaufvertrages und meine Kundennummer (dabei warte ich täglich mit nun inzwischen gesteigerter Dringlichkeit auf den Anruf vom AH, dass ich IHN holen kann!!, IST JETZT ERST DIE BESTELLUNG RAUS oder WIE??), nun hatte ich heute ein Schreiben in der Post (vom 04.08.2017) = die Auftragsbestätigung und nun musste ich mich erst mal setzen >> Unverbindlicher Liefertermin: 30.12.2017 >> das ist doch wohl ein Scherz! So wären dies 7,5 Monate Wartezeit = Inakzeptabel! Erklärbar wäre dies, wenn überhaupt nur, wenn das AH tatsächlich das Versenden meiner Bestellung "vergessen" hätte, so nach dem Motto"upps was klemmt den hier eigentlich die ganze Zeit noch für ein Zettel". Ansonsten habe ich dann wohl den Forum-Rekord aufgestellt "längste jemals da gewesene Wartezeit", Danke aber NEIN Danke, verzichte ich gern drauf! Sorry, aber das kommt mir nun echt SEHR komisch vor. Mein Autoverkäufer sagt nur immer, er sieht noch nichts im PC_er kann noch nichts sagen_wenn es soweit ist meldet er sich_usw. Hallo in 7 Tagen sind die 3 Monate um! Ja, OK auch wenn Zähneknirschend von mir aus auch noch etwas länger, sei es drum, ABER nun der Brief mit 30.12.2017..... :cursing::?::?:

2. Absatz>> was soll/kann ich tun?
    Ich werde nun fein brav den 16.08.2017 abwarten, werde erneut beim AH nachfragen, tja was mache ich wenn die Antworten die selben bleiben? In Brühl anrufen? In Frankreich anrufen? Oder vielleicht in Spanien den Werksleiter?
    Im Normalfall an jeder anderer Stelle wäre dies für mich sehr einfach: 3 Monate wurden unter Zeugen genannt, 3 Monate wurden nicht eingehalten = Rücktritt und aus die Maus, für alles nachkommende Anwaltskumpel und Premiumrechtsschutz, spätestens dann Aus die Maus! JEDOCH, bin ich hier scheinbar tatsächlich in der, ich nenne es mal, Emotionalen Zwickmühle, da ich das Auto in der bestellten Konfiguration unbedingt haben möchte. Da ich über meine (eigene) Firma ein Neuwagenleasing nutze, kam ein gebrauchter Kadjar auch mit wenig KM nicht in Frage. Zum einen wäre der Rabatt weggefallen und mein Steuermensch riet mir ebenfalls zu einem Neuwagenleasing, musste ich so glauben, da ich von Steuern keine Ahnung habe(n möchte). Tja und wenn ich dem AH nun ein Storno rein gebe, warte ich dann im nächsten AH bis Neujahr, Suuuper! Meinen großen Kombi mit AHK habe ich am 29.06.2017 verkauft (Privat-Käufer machte sehr gutes Angebot und wollte ihn aber dann spätestens haben) wir hatten dies im Vorfeld mit dem AH besprochen und unter Zeugen gesagt, dass ich tatsächlich längstens !!! bis 16.08.2017 warten kann (für den Verkäufer alles gar kein Problem), ich sagte: länger kann ich keinesfalls überbrücken. Unser Zweitwagen ist viel zu klein und hat keine AHK (ist auch nicht Montierbar, da Wagen meiner Frau individuelles Sondermodell mit speziellen Bodykit, Neukauf vor 8 Jahren, Frau liebt ihn und will ihn bis zu seinem Ende fahren, für die Wartezeit (max. 3 Monate) sagte ich ihr, dass ich vermutlich mal insgesamt 1.500km - 2.000KM mal Hin und Wieder damit fahre, bin jetzt schon bei über 3.000KM durch die Arbeit (sie gibt ihn mir "gern" ohne Murren, aber ich möchte ihr den nicht runterrocken das war nie so geplant es ist eben ihr Traumauto), Privat haben wir ein Haus mit großen Grundstück und sind immer was am bauen, ich brauche also sehr oft den Anhänger, ich bin es leid ständig Bekannte zu fragen ob die unser Zeug holen und bringen. Die Situation spitzt sich nun zunehmend zu, aber dies hatte ich als ordentlich planender Mensch ja wie bereits beschrieben auch vor 3 Monaten bei der Bestellung bereits gewusst.....

Entschuldigt bitte den langen Text :/ Ich bitte Euch vor allem zu Euren Meinungen zum oberen Teil meiner Ausführung, ab dem 2. Absatz war ich dann glaub ich nicht mehr konstruktiv.... :huh: .

@Skifan vielen Dank für Deine Antwort! Jedoch habe ich meinen noch nicht und bei dem ersten Link von mir mit der "langen" Led (4,1 cm) wäre die Lieferzeit sehr lang, da aus China. Gern hätte ich die schon wenigstens bald da, wenn der Kadjar kommt, deshalb meine Fragen im Vorfeld und einfach mal bestellen um sie dann rum liegen zu lassen wollt ich nun auch nicht.
    Könnte ja sein, jemand hat schon mal gemessen, oder wäre so nett dies für mich zu tun. Wir wohnen ziemlich weit ab und ländlich, so ist eine Tour zum Autohaus ebenfalls ein Ausflug.

@XMOD_Frank ... das sind natürlich nicht die Neuigkeiten auf die ich hoffte, aber Danke Dir! Es ist natürlich sehr unschön, da man so tatsächlich gar nicht planen kann und das Verhalten Dir gegenüber ist schon echt dreist. Ich hatte dies aber schon befürchtet, da in den Vertragsunterlagen zur Bestellung gar keine Lieferzeit angegeben wurde und diese dann noch als unverbindlich deklariert wurde... , der Verkäufer sagte nur, dass hier nichts eingetragen werden kann, da die Lieferung unverbindlich ist und eben längstens 3 Monate braucht, Aber wie ich ja nun weiß, dass somit selbst dieser Zeitraum nur durch die Aussage nicht rechtlich verbindlich ist. Ich würde sagen, so beugt man Sachdenersatzforderungen vor.
    Wenn mir der Verkäufer jedoch auch am 16.08.2017 (ende der 3Monate) noch immer nicht wenigstens dann einen !verbindlichen! Termin nennen kann, wäre es meiner Meinung nach bestimmt durchsetzbar (muss ich mal meinen Anwaltskumpel fragen), dass ich zumindest kostenfrei ein Fzg. ähnlicher Größe (und vor allem mit AHK, die hat unser Zweitwagen nicht) für die weitere Wartezeit erhalte, zumal bei jedem Gespäch und bei der Bestellung immer meine Frau mit anwesend war. Somit kommt mir der Gedanke, dass hier ganz bewusst mit, ich nenne es mal, arglistiger Täuschung gearbeitet wird, um eben den Verkauf zu fixieren. Zumal der Verkäufer wusste, dass ich meinen bisherigen am 29.06.2017 abgeben musste, da mir der private Käufer dafür ein wirklich gutes Angebot machte, ihn aber spätestens am 29.06.2017 haben wollte, also weg damit... Nun teilen ich mir mit meiner Frau ihren Astra GTC, wir haben ständig viel und vor allem mit dem Anhänger zu befördern (was sich ohne AHK und einem Kofferaum welcher zu ca. 80% durch die Anlage belegt ist sehr schwierig macht :D ) und mit meinen 198cm ist bequem wahrlich etwas anderes, aber dafür war der Astra ja auch nie gedacht.... Nunja da werde ich wohl weiterhin improvisieren und auf die Hilfe von Bekannten mit AHK angewiesen sein, Super Zustand. :/

In jedem Fall wünsche ich Dir aber weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Xmod!! :thumbup:

@Cheesy >> Danke Dir! Habe ich erstmal auf beobachten, vielleicht schreibt noch jemand eine weitere Meinung. Ich gehe jedoch davon aus, dass Du mit Deiner Empfehlung selbst zufrieden bist, dann werde ich das wohl auch so machen. Da die Lieferzeit völlig ok ist, könnte ich ja sogar mit dem bestellen warten, bis meiner dann endlich da ist.