Beiträge von deHeizzer

    Hatte ich bei meinem damals im Zusammenhang mit der autom. Feststellbremse, ich glaube reihenfolge war: nur Zündung an, dann auf die Bremse D einlegen oder 1.Gang, dann manuell die Feststellbremse lösen, dann manuell wieder anziehen dann wieder auf P oder Gang raus runter von der Bremse und dann war der Fehler wieder weg, ach ja dann wieder Zündung aus

    Klappt nat. nur wenn der Fehler mit der Feststellbremse zusammenhängt.


    LG

    Hallo Chris,


    die Steuerketten sind sehr anfällig für die sog. "Längung" , deshalb ab 60.000 immer kontrolle und ja ab 125-150.000 KM ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Längung fortgeschritten ist und getauscht werden sollte (nicht muss). Zahnriemen hat nur ein 1,5 Diesel, davon hatte ich aber nichts geschrieben, den der TE bezog sich ja auf den Benziner, als auf die TCe Motoren.


    ich habe mal was aus Carwiki kopiert:>>>Sichtkontrolle der Steuerkette durchführen, besonders wichtig beim 1.2 TCe Motor nach zirka 60.000 km (dieser ist anfällig für Kettenlängung), nach rund 100.000 km Laufleistung beim 1.3 TCe und beim großen 1.6 Diesel Motor ebenfalls empfehlenswertZahnriemenwechsel beim 1.5 dCi immer laut Serviceplan durchführen (nach 150.000 km oder spätestens nach 6 Jahren)<<< QuelleZugegeben ist mehr subjektiv, jedoch wollte ich dem TE helfen und möglichst alle Karten auf den Tisch legen, damit er sich eben entscheiden kann.

    Ich glaub, bei 125.000 oder so hast Du Steuerkettenwechsel das Kostet mal ein wenig Geld, ansonsten wenn Du nach wie vor alles machst an Wartung vor allem Ölwechsel usw., dann hast Du ein Dankbares Auto. zum Getriebe muss man sehen was da kommt oder nicht, habe aber zumindest noch nie! von einem Totalausfall oder Totalschaden gehört! Beim Motor gibt es keine Probleme (keine die nicht auch bei anderen Marken kommen können) ... oder warum Kaufen auch andere Hersteller Motoren von Renault?? gut betrifft Diesel aber da hat Renault schon ganz gut Ahnung! Einziges Problem hatten einige das die hydraulischen Steuerkettenspanner nicht mehr richtig wollten, ein Klackern/Schlagen war im Motorraum wahrnehmbar, das war die anschlagende Steuerkette, da die Öl-Rück-fluss-Düsen zu klein waren, leicht verstopfen und der Spanner den Druck nicht mehr abbauen kann >> Steuerkette bleibt dann auf Vollspannung und schlägt an >> Motorschaden steht bevor!!! Bei mir kam das bei über 70.000 km, wie auch bei einigen anderen hier im Forum >>bei mir gings zum Glück auf Garantie, wäre sonst sehr teuer geworden, da der Motor wohl komplett raus muss und dann wieder rein >> meiner war 4 Tage weg dafür. Wenn bei deinem wirklich alles tip top ist, dann behalt ihn.

    Im Zweifel, lass Dir doch mal ein Angebot machen im AH und überlege dann >> Sonst kann ich Dir auch nichts mehr raten ausser: manchmal ist der Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach....

    ;)

    Ok, dann wünsche ich Dir viel Erfolg, hoffe kannst es noch während der Garantie lösen ... oder auf 100% Kulanz, weil es bereits während der Garantie bekannt war. Bin nur etwas erstaunt, dass trotz des Gaseinbau noch volle Garantie besteht, da gibt es Hersteller welche danach alles Motorseitige ablehnen und auf den Gasanlagenhersteller verweisen, welche dann wieder auf den Autohersteller... usw.

    Hallo Don Claus, bitte lasse mal prüfen, nicht das es dasselbe ist wie bei einigen anderen, das wäre nach der Garantie verdammt teuer, lies Dich hier mal durch, ob es das nicht sein könnte (eventuell bei Dir ganz am Anfang des kommenden Problems?), da Du auch den Motor hast, bei dem es am meisten aufgetreten ist bisher... Renault ist das Problem bekannt, es gibt eine ACTIS-Lösung, sollte Deine Werkstatt also leicht finden.


    Viel Erfolg!

    Hallo liebe Gemeinde,


    will diesen Thread mal fortführen. Meiner hat nun rund 68.000 auf der Uhr und das Klackern beim Beschleunigen (bei wenig Gas geben sogar noch viel deutlicher als beim zügig Gas geben) ist nun auch bei mir schon eine Weile deutlich und deutlicher werdend hörbar.

    Die Werkstatt sagte, absolut bekanntes Problem, die Düsen für den ÖL-Rückfluß, wenn der Kettenspanner praktisch die Spannung wieder zurück nehmen will, sind unterdimensioniert und schlacken mit der Zeit zu. Somit bleibt die Kette auf höherer/voller Spannung, als gewollt, weil sich der ÖL Druck nicht abbauen kann. Das Klackern was hörbar ist, sei die Steuerkette, welche irgendwo permanent anschlägt und somit von starkem Verschleiß und Materialabtrag auszugehen ist. Wenn es sehr doll wird, soll ich vorzeitig wiederkommen, sonst wird es in der 12-2021 Wartung mit gemacht. Wagen ist dann 4 Tage weg, bekomme aber einen kostenfreien Ersatzwagen.

    Wenn ich nicht die Plus-Garantie hätte und das Werkstatt-Komfort-Service Paket, hätte ich es natürlich sofort erledigen lassen. Aber da die Werkstatt, trotz der Aussage "es kann zu einem Motortotalschaden führen" es nun gar nicht eilig hatte mit einem Termin, warte ich eben bis zur Dezember-Wartung. ... die Werkstatt weiß, dass ich auch bei einem eintretenden Motortotalschaden nichts zahlen müsste, da alles über die Garantie und das Werkstatt-Paket voll abgedeckt wäre, hmm nunja.

    Bei der Reparatur muss lt. Werkstatt der ganze Motor komplett raus, wollen sie auf einen Bock legen und dann den Wagen nach oben mit der Bühne und der Motor bleibt dann auf dem Bock liegen und der Tausch kann beginnen und dann wieder alles zurück bauen... Schrecklich, wenn man das zahlen müsste.


    LG

    Ja, da tut sich was am Kadjar Himmel :) Kadjar 2 Youtube, die Tachoeinheit ist ja mal Hammer... im Vergleich zu jetzt. Den dann bitte mit Plug in Hybrid mit sagen wir mit 170 PS, ach nein sagen wir mit 200 PS, wär ja mal ein Träumchen.:P. Ach ja, und bitte mal ne ordentliche Anlage verbauen und keine BOSE die dann letztlich bei laut+Bass schlimmer scheppert als eine Normal-Anlage bei anderen Anbietern.

    Hi, Jörg. Da Du bestimmt schon bei Ebay und Kleinanzeigen geschaut hast, bevor Du hier gefragt hast, versuch es doch mal unter Suchportalen von Autoverwertungen,z.B. hier habe ich Dir einen Google-Such-Link eingefügt: LINK.


    Ich hatte auch mal vor Jahren ein Teil gesucht, ein Schrottplatz aus den Niederlanden meldete sich bei mir, hatte damals genau das was ich brauchte, ging alles Reibungslos....


    Viel Erfolg !

    Hallo Orkawal,


    erstmal willkommen hier im Forum! Bitte stelle Dich doch einmal vor, hier gibt es extra eine Seite im Forum, in welcher sich neue User einmal kurz vorstellen. Schön wäre es, wenn Du in Deinem Profil eine Signatur erstellst, in welcher Du kurz die Daten Deines Kadjar´s einträgst, so können Dir andere User viel besser helfen.


    Dein Problem hört sich nach Kriechstrom an, irgendwas bleibt wohl an und zieht Dir die Batterie leer >>prüfen mit Spannungsprüfer<<, oder auch eine neue Batterie kann bereits defekt ausgegeben worden sein, oder schlicht und ergreifend die Key-Card-Batterie ist leer. In der BA steht dazu, die Keycard direkt an den Start Stopknopf halten, dann soll es wohl auch gehen, habe ich aber noch nie testen müssen. Geht denn sonst irgendein Verbraucher an, z.B. Warnblinkanlage, Innenbeleuchtung etc...?


    Gruß