Hallo liebe Gemeinde,
will diesen Thread mal fortführen. Meiner hat nun rund 68.000 auf der Uhr und das Klackern beim Beschleunigen (bei wenig Gas geben sogar noch viel deutlicher als beim zügig Gas geben) ist nun auch bei mir schon eine Weile deutlich und deutlicher werdend hörbar.
Die Werkstatt sagte, absolut bekanntes Problem, die Düsen für den ÖL-Rückfluß, wenn der Kettenspanner praktisch die Spannung wieder zurück nehmen will, sind unterdimensioniert und schlacken mit der Zeit zu. Somit bleibt die Kette auf höherer/voller Spannung, als gewollt, weil sich der ÖL Druck nicht abbauen kann. Das Klackern was hörbar ist, sei die Steuerkette, welche irgendwo permanent anschlägt und somit von starkem Verschleiß und Materialabtrag auszugehen ist. Wenn es sehr doll wird, soll ich vorzeitig wiederkommen, sonst wird es in der 12-2021 Wartung mit gemacht. Wagen ist dann 4 Tage weg, bekomme aber einen kostenfreien Ersatzwagen.
Wenn ich nicht die Plus-Garantie hätte und das Werkstatt-Komfort-Service Paket, hätte ich es natürlich sofort erledigen lassen. Aber da die Werkstatt, trotz der Aussage "es kann zu einem Motortotalschaden führen" es nun gar nicht eilig hatte mit einem Termin, warte ich eben bis zur Dezember-Wartung. ... die Werkstatt weiß, dass ich auch bei einem eintretenden Motortotalschaden nichts zahlen müsste, da alles über die Garantie und das Werkstatt-Paket voll abgedeckt wäre, hmm nunja.
Bei der Reparatur muss lt. Werkstatt der ganze Motor komplett raus, wollen sie auf einen Bock legen und dann den Wagen nach oben mit der Bühne und der Motor bleibt dann auf dem Bock liegen und der Tausch kann beginnen und dann wieder alles zurück bauen... Schrecklich, wenn man das zahlen müsste.
LG