Hallo,
Du kannst, da die Radios ein WLAN-Modul verbaut haben, bei bestehender Internetverbindung die Karten downloaden, um sie offline nutzen zu können. Es gibt viele Navi-Apps (iGo, Here, Sygic, Navitel und viele weitere), die alle offline navigieren können. Kein Problem also und Du benötigst daher kein Handy, bzw. eine Simkarte für den Betrieb dieser Naviceiver.
Welche Radios in dem Preisbreich aktuell sind, weiß ich momentan nicht. Ich habe viele Geräte seinerzeit getestet und setze selbst ein Ownice 500+ ein. Es ist schnell und ich bin sehr zufrieden damit. Der Prozessor sollte ein Octacore sein. 32GB ROM und 3 oder 4GB RAM ist heutzutage fast Pflicht. Die Kiste sollte ja auch etwas Freude machen und nicht jeder Handgriff am Touchscreen ewig dauern, bzw. der Speicherplatz zu schnell erschöpft sein.. Auf meinem Gerät ist noch Android 6 drauf. Solange alles funktioniert lasse ich das auch so. Heute ist Android 8....10 auf den Geräten installiert - je nach Anbieter.
Vorsicht: Manche Anbieter werben mit modernem Android, aber die Geräte sind schwach auf der Brust, was die Hardware betrifft. Klar laufen auch Quadcore-Geräte mit 2GB RAM. Der Spaß könnte dann aber etwas eingeschränkt sein, denn schnell sind derartige Geräte nicht. Das musst Du aber entscheiden. Niemand kennt Deine Ansprüche.