Beiträge von volker1234567890

    Ich denke wie Rainer. Schlechte Montage ab Werk, bzw. ein mangelhaftes Lager. Denn die überwiegende Mehrheit dürfte bei moderneren Fahrzeugen keine Probleme damit haben. Bei den von mir betreuten Werkstätten ist das zumindest nicht bekannt. Ab und an kommt das markenübergreifend aber sicherlich mal vor.

    So ganz nebenbei erwähnt: Ich habe heute mein "Extended Grip" freigeschaltet. Ich benutzte ein VGate-Modul, welches ich einmal für Torque Pro angeschafft hatte und nur noch herumlag. Es hat die Software-Version 2.1. Jedoch funktionierte es mit ddt4all völlig problemlos.

    Das ist das Modul:

    https://www.wish.com/product/5…ogin_modal=true&share=web

    Somit kann es doch eigentlich an der Softwareversion nicht liegen, denn snakebody verwendet auch die V2.1. Nur mit dem Unterschied, dass mein Modul mit ddt4all zusammenarbeiten wollte und seines nicht. Merkwürdig.

    Hallo,

    Ergänzung: Extended Grip funktioniert nun auch in meinem Fahrzeug einwandfrei. Dank dieses Threads, der mich überhaupt auf den Gedanken brachte und derer, die die ddt4all-Software geschrieben haben.

    Bisher war das im Winter immer eine "Angst" den Berg hochzukommen, wenn dann durch das Durchdrehen der Räder die Elektronik zusätzlich einbremst. Das hatte mich gegenüber meinem vorigen PKW, ein Scenic II , echt genervt. Dort hatte ich, wie auch einige Kadjar, einen Taster zum Abschalten des ESP. Aber nun sollte der nächste Winter aus fahrerischer Sicht etwas entspannter werden.

    Hallo,

    heute habe ich den Schalter eingebaut, o h n e irgend etwas an der Mittelkonsole zu zerlegen. Mit einer kleinen Lochkreissäge (45mm) habe ich des Münzfach rausgesägt und die kleine Grundplatte des Münzfachs aus der Konsole geklipst (4 Kunsstoffhäkcen). Dann habe ich mit einem Dremel den richtigen Durchmesser für den Schalter (48mm) in der Grundplatte nachgearbeitet. Dort hinein wurde der Schalter gesteckt und er hält so fest, dass man k e i n e n Halter etc. benötigt. Der grüne Anschluss-Stecker war übrigens im ausgesägten Loch zu sehen und konnte mit einer Spitzzange durch das Loch soweit herausgezogen werden, dass der Schalter leicht ansteckbar war. Jetzt sieht alles so aus, als wäre der Schalter ab Werk verbaut gewesen.

    Nun muss ich nur noch mit dem ELM-Adapter und der DDT4all-Software die Funktion freischalten. Mit dem Diagnose-Clip (ich habe einen) ging das nicht. Diese Freischaltfunktion wurde von Renault nicht vorgesehen.

    Viele Grüße,

    Volker

    Hallo,

    hier gab es doch irgendwo eine Einbau-Anleitung zur Extended-Grip-Nachrüstung, meine ich. Einen Schalter habe ich mir besorgt.

    Der Stecker soll unter dem Münzfach sein (Experience), soviel habe ich gerade gelesen.

    Das Münzfach muss ja irgendwie ausgesägt werden, nehme ich an. Wie befestigt man den Schalter eigentlich im entstandenen Loch?