Beiträge von volker1234567890

Vielleicht haben die betroffenen Fahrzeuge ein Antennen-Problem. Die Werkstatt könnte das sicher eingrenzen. Mal einfach ein anderes Gerät testen, wobei der Ausbau des R-Link schon etwas Fummelei ist, die Zeit braucht. Ich habe das bei meinem Bruder mal gemacht.
    Ich habe zwar kein R-Link (sondern China-Navi-Radio) aber null Empfangsprobleme.

Hm, Andy, dann habe ich die Einstellungen wohl übersehen. Natürlich hast Du recht, wenn die Fernbedienung geht, funktioniert auch die Can-Bus-Verbindung mit dem Radio. Dann habe ich zu Deinem Problem erst einmal keine Idee mehr. Oder aber: Wir sollten mal den Softwarestand (MCU) vergleichen. Schreib ihn einfach mal und ich schau mal, ob es derselbe ist.
    Zu DAB+ : Ich kann Dir für unsere Kadjar-Antenne nur den XTRONS-Stick empfehlen (ca. 50€). Du wirst sehen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Irgendwie scheint er zumindest mit der Kadjar-Antenne optimal zu funktionieren....

Es ist wohl generell so (zumindest habe ich viel darüber gelesen), dass nachgerüstete Radios dieses Verhalten haben. Vermutlich müssen wir damit leben. Wenn es wenigstens so wäre wie bei XTRONS. So eins habe ich im Womo. Dort kann man einstellen, dass das Gerät z.B. erst nach 30min nach Zündungs-Aus richtig herunterfährt. Ansonsten geht nur erst einmal der Bildschirm aus.
    Soll heißen, bei kurzen Stopps und verlassen des Autos geht das Teil in den Standby. Steigt man wieder ein geht der Bildschirm wieder an und alles ist sofort betriebsbereit. Steht dagegen das Auto >30min, fährt das XTRONS herunter und bootet erst wieder, wenn es Zündungsstrom bekommt. Das aber sehr schnell (PX5, Octa Core). Damit kann ich leben.
    Bei unserem China-Teil im Kadjar ist das eben leider nicht so.
    Zu Deiner Frage: Bei meinem Radio war es ohne Änderungen so, dass offene Türen immer angezeigt werden. Schau mal in Deine APP-Liste bei den CAR-Settings. Vielleicht ist da eine Einstellung möglich. Wenn Du es nicht findest, dann melde Dich. Da schaue ich mal.
    Zum DAB-Stick: Ich habe es mehrfach probiert. Mit XTRONS-Stick alles Klasse, mit Joying mehr als mäßig. Ich kann mir es nicht erklären. Vielleicht ist der Stick auch nicht ok. Joying wurde sehr gelobt. Daher hatte ich diesen Stick auch zuerst gekauft. Wir haben hier Mittelgebirgslandschaft. Da war Joying in meinem Fall nicht zu gebrauchen. Schlechter Empfang und Aussetzer. XTRONS bestens, keine Aussetzer und guter Empfang.