Eben eine Mail erhalten. Das Passwort wäre 7890, was natürlich Unfug ist. Wir wollen ja keinen Werksreset machen. Ich nehme fast an, der Support weiß gar nicht, was "Drive Safe" ist, bzw. wo das Menü aufgerufen werden kann. Ich habe sofort geantwortet und um das richtige PW gebeten.
Was mir aber eingefallen ist, Andy: Wenn Du in die Einstellungen gehst, gibt es weit unten "Extrasettings". Das Passwort hast Du ja bereits. Im Extrasettings-Menü gibt es dann die Option "Door ..." (da war noch ein zweites Wort dahinter, welches mir jetzt entfallen ist), in der man was einstellen kann. Dann gibt es auch noch Door-Info. Schau doch mal inzwischen, ob Dich diese Optionen weiterbringen.
Beiträge von volker1234567890
-
-
Interessant. Da muss ich mal suchen. Das habe ich bisher noch gar nicht entdeckt. Danke für den Tipp.
Ergänzung:
Ich habe eben gesucht. Über den kompletten Ausbau gibt es m.E. keinen Link. Hier hat jemand nur die Blende abgezogen, das Displaypanel abgenommen und das war es. So weit war ich auch schon längst. Den Rechner selbst hat wohl noch niemand ausgebaut, was offenbar etwas komplexer ist. Oder hast Du einen anderen Link gesehen, Sven? -
@FineClaire:
Deine letzte Aussage hatte ich auch genauso aufgefasst. Wir sind uns dahingehend völlig einig. Klar, dass sich nicht jedermann an solchen Dingen zu schaffen macht (mein Bruder mit seinem XMOD übrigens auch nicht).
Ich bin Elektroniker und habe da wenig Berührungsängste. Aber ich differenziere auch, was für mich machbar ist und was nicht. Renault-Originalsoftware, sei es zur Leistungssteigerung oder anderen Dingen, würde ich auch nicht manipulieren.@Andy0508:
Ich habe noch keine Antwort erhalten. Mal schauen..... -
Hallo,
ich bin dabei, genau dieses Thema anzugehen. Prinzipiell spricht nichts dagegen.
Bei mir war es einfacher, da kein R-Link verbaut war, sondern nur ein Radio mit DAB+. Mit dem China-Gerät bin ich sehr zufrieden.
Den Kadjar meines Bruders, welcher R-Link verbaut hat, nehme ich gerade in Angriff. Es ist aber nicht ganz leicht, das R-Link auszubauen. Die Blende ab und das Display auszubauen ist noch einigermaßen einfach. Der Navi-Rechner sitzt dahinter hochkant und ist schwer auszubauen. Das muss aber sein, sonst würde das neue Gerät nicht reimpassen und man käme nicht einmal an die Kabelverbinder ran.
Das Thema schaue ich mir gerade näher an (über Dialogys und Co.).
Anschließend hätte man zwei Möglichkeiten:
1. R-Link über den Clip-Diagnoserechner herauskonfigurieren und die Einstellungen dann künftig über das Menü am Lenkrad zu tätigen.
2. Laut Aussage meines Verkäufers vom China-Gerät sind die meisten R-Link-Konfigurations- und Anzeige-Dinge dann auch über das China-Radio machbar. Er könnte recht haben, denn die entsprechenden Einstell- und Anzeige- Menüs sind dafür vorhanden. Das muss ich nach meinem Urlaub dann mal testen. Aber zuerst muss der Rechner raus. -
Zitat:
"Leider geht das extrem auf die Lebensdauer der Batterie. Im Schnitt halbiert sich dadurch die Lebensdauer. Das wird durch Renault teilweise durch eine größere Batterie kompensiert aber trotzdem. Außerdem gibt es immer eine Gedankenpause beim Starten. Zusammen mit der Gedankenpause bis das EDC losfährt stört es mich einfach."Das ist nun mal bei den modernen Fahrzeugen Stand der Technik, um Emissionen und Verbrauch zu senken. Mir ist auch nicht ganz klar, woher Du die Gewissheit nimmst, dass die Lebensdauer der Batterie sich halbiert. Die Batterie ist eine speziellere und extra für die vielen Anlassvorgänge konzipiert. Auch Motor und Starter sind dafür konzipiert.
Es hindert uns auch kein Mensch daran, die Start-Stopp-Geschichte durch den einen, kurzen Tastendruck abzuschalten. Das mache ich auch öfter. Andere lieben diese Funktion. Wie auch immer.
Deshalb ist die Funktion aber noch lange kein schlimmes Ding o.ä. am Fahrzeug.Zum Tagfahrlicht: Sicher hast Du recht, dass ein gewisser Gewöhnungseffekt eintreten kann. Man muss halt im Straßenverkehr aufpassen.
-
Ich glaube, da bist Du etwas ängstlich. Es werden doch keine Manipulationen am CAN-Bus durchgeführt. Das Radio dient genauso der Zustandsanzeige (eben z.B. Tür auf oder zu), wie beim R-Link auch.
Es gibt auch keinerlei Eingriffe in die Renault-Software. Das hast Du sicher missverstanden.
Einstellungen in den China-Radios dienen nur dazu, um zusätzliche Funktionen des Radios (nicht des Kadjar) freizuschalten, bzw. Änderungen im Radio vorzunehmen. Die sind allesamt für die Funktion des Kadjar unrelevant. Das ist ungefähr so, wie bei Windows. Es gibt allgemeine Einstellungen, die auch für den Laien übersichtlich und zugänglich sind und es gibt administrative Einstellungen, die nicht sofort zugänglich sind.
Zerstören, bzw. verändern kann man mit den Menüs im China-Radio am Kadjar definitiv nichts.
Es geht nur darum, für den Andy die Tür-Zustandsanzeige zu aktivieren, die normal eigentlich gleich aktiviert ist (nur bei ihm nicht).
Außerdem wurden die meisten Passwörter für die Geräte im Internet von den Supportern der Hersteller veröffentlicht. Nur das eine spezielle finden wir derzeit nicht. Also kann es so geheim nicht sein.
Ich finde es ja in Ordnung, dass Du nicht mit solchen Dingen umgehst, wenn Du es nicht möchtest. Aber andere Leute machen es und das ist genauso akzeptabel, da es keine Eingriffe in die Sicherheit des Fahrzeuges gibt.Andy0508: Ich habe meinem Verkäufer soeben mal nach dem PW gefragt. Mal schauen, ob und wann eine Antwort kommt.
-
Ich habe ja nicht über Ali bestellt, kann daher mal meinen Verkäufer fragen (Email habe ich wohl noch ausgedruckt, jedoch muss ich erst suchen). Wird aber erst Anfang der neuen Woche. Ich habe bis So. volles Programm...
-
Der gleichen Meinung bin ich auch. In Zusammenhang mit diesem Radio funktioniert der Xtrons-Stick wesentlich besser, als der Joying. Auch beim Womo habe ich den Stick gegen den Xtrons ausgetauscht. 1000x besserer Empfang.
Endlich habe ich nun über "Einstellungen/ Carsettings/ Shutdown delay" meine Abschaltzeit für das Radio eingestellt. Da geht in den Schritten 10min, 15min, 30min und 1h. Jetzt habe ich es endlich so, dass das Radio nicht beim kurzen Verlassen (Tanken, kurzer Einkauf etc.) des Autos nicht erst herunterfährt, um dann kurz darauf wieder neu booten zu müssen. Das nervt.
Wenn ich aussteige und verriegle, geht das Radio jetzt für die eingestellte Dauer nur in den Standby (Display aus etc.). Fährt man innerhalb der eingestellten Shutdown-Zeit wieder los, ist das Radio sofort wieder voll da. Nur nach Standzeit oberhalb der eingestellten Shutdownzeit fährt es richtig herunter. Das spart dann etwas Batteriestrom. Genauso wollte ich es.Das "Drive Safe" Passwort findet man auch in den Weiten des WWW nicht. Einzige derzeitige Chance, die ich sehe: Mal den Verkäufer des Radios anschreiben. Der sollte es wissen.
-
@Nosferatu,
Du musst Dir eine APP für DAB+ installieren. Am besten die APP von dem Hersteller, von dem das DAB-USB-Modul ist.
Die OBDII-Buchse befindet sich auf der Fahrerseite vorn links, ein Stück unter der Armaturentafel in der Ecke. -
Ja, einfach in die USB-Buchse, Antenne ran und fertig.
Nebenbei bemerkt. Ich habe auch im Womo ein China-Radio (Xtrons, Octa Core). Auch dort bringt der Xtrons ein wesentlich stärkeres DAB+ - Signal, als beim vorher eingesetzten Joying. Nun habe ich hier zwei Joying-Sticks herumliegen, vom Kadjar und dem Womo.