Beiträge von volker1234567890

Hallo,

war bei meinem Kadjar nach 6 Jahren auch so. Kühlmittel auffüllen lassen und gut war es. Es ist normal, dass im Lauf der Jahre Kühlmittel verloren geht. Man hat zuerst oftmals den Zustand, dass die Kühlung mal geht und mal nicht (die Software schaltet den Kompressor dann mitunter nicht mehr zu) und irgendwann kühlt es gar nicht mehr. Nach Befüllung war wieder alles 1A.

Kann ich verstehen. Ich habe auch keine Lust, nur für´s Auto zu arbeiten. Das habe ich noch nie getan.

Den Preisauftrieb mache ich definitiv nicht mit. Ich hoffe, dass ich mit dem Kadjar bis zu meiner Rente - in 5 Jahren - hinkomme. Dann bleibt nur noch der Clio meiner Frau im Stall, der vorher erneuert wird. Sollte ich inzwischen doch noch einmal ein anderes Auto benötigen, wird es ein billiger gebrauchter Wagen (z.B. wieder einen Kadjar). Ich bin nicht bereit, 40.000, bzw. mehr für einen neuen Mittelklasse-PKW zu bezahlen. Ich wüsste nicht wofür. Zumal man davon ausgehen kann, dass man in Zukunft noch mehr elektronisch gegängelt wird, mit Datensammelwut etc..

Hallo und willkommen,

ich wünsche Dir genauso viel Freude, wie ich an meinem 2016-er Scenic habe. Bisher war bis auf den normalen Bremsverschleiß, die Steuerdeckeldichtung (bei bestimmten Bauzeiten gab es eine Undichtigkeit) und eine erlahmte Starterbatterie keinerlei Defekte, Fehlermeldungen etc..

Der km-Stand ist aktuell bei ca. 140.000km. Weil Du den Clio ansprichst: Meine Frau hat einen Clio 4. Sie ist bisher seit 2013 ca. 125.000km gefahren. Ebenso null Probleme. Mein alter Scenic 1 (1.6-er Benziner) und Scenic II (1.9-er Diesel) hatten, bzw. haben inzw. über 400.000km auf dem Tacho. Der Benziner wurde aber im letzten Jahr verschrottet. Es kamen dann zu viel Dinge gleichzeitig (Kupplung, nachgerüstete Gasanlage defekt, Bremsen und vordere Radaufhängungen).

Nun ja. Du siehst, auch Renault können lange halten. Ausreißer hast Du natürlich überall.