Beiträge von volker1234567890

    Hello Andrinix,
    to my knowledge, this is only possible if you apply to Renault.
    You can not do that over the clip yourself.
    Renault has to approve it.
    I read that this is difficult to obtain a permit.
    Ask at a Renault dealer.

    Hallo,
    nun ja. Auch das Gerät kann beispielsweise mit dem originalen Reifendruck-Kontrollsystem nicht anfangen. Es müssten dann die zusätzl. Drucksensoren auf die Ventile geschraubt werden. Der Schalter des Spurassistenten müsste auch verlegt werden. Man kann über das Radio mit hoher Sicherheit auch keine Konfigurationseinstellungen für sein Fahrzeug vornehmen (Style etc.).
    Der Anbieter schreibt, man könne das Werksradio durch sein Teil ersetzen. So es sich um ein Radio handelt, geht das auch problemlos. Mit dem 1:1 - Ersatz eines R-Link hege ich arge Zweifel. Auch wenn ein R-Link abgebildet ist. Man sollte sich da nicht täuschen lassen.
    DAB+, Kamera usw. müssen auch hier durch entsprechende China-Teile nachgerüstet werden.
    Scheinbar handelt es sich um ein normales China-Radio, wie wir es hier vielfach schon verbaut haben (ich auch) und das nicht alle Softwarefunktionen des R-Link kann.
    Man müsste m.E. R-Link also trotzdem herauskonfigurieren und dann mit gewissen Einschränkungen leben. So ein Radio hat aber natürlich an anderer Stelle Vorteile.
    Wie dem auch sei. R-Link raus (der komplette Ausbau ist nicht ganz einfach) und das Teil anstecken und alles geht - das wird so nicht funktionieren.

    Mein Bruder hat das Update auf seinem Kadjar nun schon einige Zeit drauf. Gewissenhaft, wie er ist, führt er von Anfang an eine Verbrauchstabelle. Der Verbrauch sei seit dem Update eindeutig angestiegen. Moderat, aber doch merklich. Er hat die Verbrauchswerte von vor dem Update trotz gleicher Strecke sowie gleicher Fahrweise nie wieder erreicht.
    Auch meint er, das Motorgeräusch habe sich nicht geändert, weder negativ, noch positiv. Der Motor ist weder leiser geworden (wie hier mal Jemand schrieb), lauter aber auch nicht.


    Teils wurden mir von Renault-Werkstätten, mit denen ich geschäftlich zu tun habe, auch schon erhöhter Verbrauch nach dem Softwareupdate bestätigt. Kunden hätten hin und wieder rückgemeldet, dass sich der Verbrauch nun doch erhöht habe. Zwei Werkstätten hatten noch keine Rückmeldungen.
    Ich frage immer gezielt mal nach. Mich interessieren Aussagen zum Update, obwohl ich bekennender Update-Verweigerer bin.

    Ich habe ja das Update nicht machen lassen.
    Mein Bruder bekam es bei seinem 1.6dCi aber einfach aufgespielt. Es wurde erst nach dem Ölwechsel bei Abholung mitgeteilt. Sehr frech, finde ich.
    Mein Bruder meint, dass der Motor nun im Schnitt ca. zwei Zehntel mehr verbraucht. Ob dem so ist, schwer zu sagen.
    Renault meint im Kundenschreiben: "Leistung und Verbrauch ändern sich nicht merklich". Tja, was ist merklich, was nicht. Alles Auslegungssache.
    Ich verweigere das Update, da Renault D mir die Fragen nach erhöhtem Verschleiß von AGR /DPF /Motor nicht beantwortet hat. Man weicht definitiv aus. Da hatte ich ja bereits veröffentlicht.

    Reinigungsadditive gibt es aber nur im Premium-Diesel oder im normalen Aral-Diesel, wenn man mal die Injektoren etc. etwas "putzen" möchte. In den normalen Dieselkraftstoffen bei STAR und Co. gibt es die definitiv nicht.