Es wird doch eigentlich nicht weiter diskutiert. Jeder hat nur andere Wahrnehmungen. Hier im Forum kann man von weniger Verbrauch über konstant bis deutlichem Mehrverbrauch alles lesen. Das ist einfach nur interessant, neben den anderen Mutmaßungen, die im Zusammenhang mit dem Update stehen.
Ich selbst habe ja das Update verweigert und bin gespannt, wie sich die Sache so entwickelt.
Natürlich wünscht man für alle Kadjarianer, dass alles entspannt bleibt und keine frühzeitigen Schäden bei den geupdateten Fahrzeugen auftreten.
Beiträge von volker1234567890
-
-
Hallo,
die Zuleitung der Lamdasonde des Kadjar wird gern von Mardern angefressen. Das hatte mein Bruder schon 2x. Jetzt, wo ein Marderschutz eingebaut wurde, ist Ruhe damit. Bei meinem Kadjar habe ich gleich anfangs so ein Teil eingebaut. Aber das nur am Rande.
Mein Bruder wird auch nicht müde zu erzählen, dass seit dem Motorupdate (das wurde ca. vor einem dreiviertel Jahr eingespielt) der Verbrauch eindeutig höher geworden ist. Prinzipiell wäre es auch logisch. Wenn die Abgasreinigung mehr arbeiten muss und entsprechend während der Reinigungsphase auch mehr Diesel eingespritzt wird, geht das nicht ganz ohne Verbrauchserhöhung. Allein mit Optimierung der Einspritzung wurde das bestimmt nicht kompensiert.
Renault Deutschland gab in dem von mir auszugsweise veröffentlichten Schreiben auch nie eine klare Antwort (trotz nochmaliger gezielter Nachfrage), inwieweit die Abgasrückführung, der Motor etc. durch das Update einem höheren Verschleiß unterliegt. Man wird es ganz einfach im Lauf der Jahre selbst merken.
Zum Thema Verbrauch kam ja auch nur eine Wischiwaschi-Ansage seitens Renault ("kaum merklich"). "Kaum" ist eben auch ein relativ dehnbarer Begriff. Es mag sein, dass es ein Fahrer spürbar wahrnimmt, andere Fahrer wiederum nicht (ist im Forum auch oft zu lesen). Das Jemand weniger verbraucht, glaube ich aber eher nicht. -
Rosten Skoda eigentlich immer noch so schnell? Ich kenne Skoda-Modelle (von Fabia bis Octavia /Superb) von Besitzern aus meinem Bekanntenkreis, die nach nur wenigen Jahren völlig vergammelt waren. Rostbefall an allen möglichen und unmöglichen, teils aber auch weniger sichtbaren, aber gravierenden Stellen.
So etwas würde ich mir nicht anschaffen. -
TMPL: Ja, die Radios funktionieren gut, seit wir sie eingebaut haben. Mir ist auch hier nichts gegenteiliges bekannt.
@roesrather: Ausschließen würde ich nicht, dass das Gerät durchaus funktioniert. Von der Software scheint es sich von Xtrons,
bzw. Ownice gar nicht so sehr zu unterscheiden. -
Hallo,
ich selbst würde das teurere Radio nehmen, da 8-Kern-Prozessor und 32GB, statt 4-Kern-Prozessor und 16GB.
Das teurere Gerät ist bei der Bedienung wesentlich agiler und die Bootzeit spürbar kürzer.
Ansonsten sind sie von der internen Technik mit Xtrons und Ownice vergleichbar. Die Qualität ist sehr ordentlich. -
Ich hatte ja beim Kadjar meines Bruders mit RLink2 schon mal angefangen. Leider musste ich das Projekt vorerst aus zeitlichen Gründen zurückstellen und das RLink wieder anklemmen. Einen Neustart zu diesem Thema gibt es bei mir im April o. Mai.
-
War wohl doch nur ein Fake, denn so leicht ist das nicht.....
-
@William,
ja, der Abschlussdeckel, der die Steuerkette usw. schützt. Wenn Du in den Motorraum reinschaust, ist der auf der linken Seite des Motors. -
Ich bin prinzipiell auch nach 40.000km sehr zufrieden. Abgesehen von einer "verschwitzten" Stirndeckeldichtung, die wohl erneuert werden wird. Mir erschließt sich zwar nicht ganz, warum das bei einigen Fahrzeugen mit diesem Motor immer noch auftritt, denn schließlich wird er seit 2011 in verschiedenen Fahrzeugtypen eingesetzt, aber gut.
Ansonsten klappt alles.
Zum Thema Qualität: Wir hatten schon viele Fahrzeuge von immerhin acht verschiedenen Herstellern in der Firma. Zu Meckern gab es überall mal was. Ich wüsste nicht, dass Renault qualitativ schlechter wäre, als andere Hersteller. Teilweise sogar im Gegenteil. Ich habe mit manchen KFZ anderer Hersteller teils schlimme Dinge erlebt. Das hatte ich bei Renault nie. -