Das mache ich alles noch per PN.
Beiträge von volker1234567890
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Hallo,
Dir könnte von mir geholfen werden. Ich hatte einige verschiedene Modelle getestet und dadurch habe ich noch zwei Stück da.
So richtig gebraucht sind sie zwar eigentlich nicht (vielleicht höchstens je 10 Betriebsstunden) und haben noch Garantie, aber
egal.
Die Geräte sind vorinstalliert mit verschiedenen Naviprogrammen und sind logischerweise 100%-ig optisch und techn. im Neuzustand.
Weiter geht es per Privatnachricht, so Du möchtest.... -
Hallo,
ich habe genau dieses Gerät im Moment verbaut und bin hochzufrieden.
Was möchtest Du denn updaten? Wenn es um Android geht, wirst Du das Gerät rooten, mit einer alternativen Firmware
ausstatten und danach ein neueres Android aufspielen müssen. Allerdings habe ich mich damit nicht beschäftigt,
da alles rund läuft. -
@mlp65
Du hast da kein Alleinstellungsmerkmal, was Deine Zufriedenheit betrifft.
Ich habe mehr als das Doppelte auf dem Tacho, was Du bisher mit Deinem Kadjar gefahren bist.
Bis auf die schwitzende Steuerdeckeldichtung, die nun seitens Renault auf Garantie getauscht wurde, kann auch ich nicht meckern.
In Foren wird oftmals nur von Leuten geschrieben, die Fragen oder Probleme haben. Die vielen Zufriedenen schreiben seltener, bzw. gar nicht.
Preis-Leistung passt schon, so denke ich. Ich bin hier und da auch schon teurere Autos gefahren. Es ist aber nicht so, dass es mich vom Hocker gehauen hätte.
Ich fühle mich wohl im Kadjar und würde ihn jederzeit auch wieder kaufen. -
So, Freunde. Nun habe ich das meinen "Motorwagen" wieder. Alles wurde bestens erledigt. Der Motor musste übrigens nicht ausgebaut werden, aber alle Einbau- und Anbauteile (inkl. rechtes Motorlager) musste ab. Damit wurde mehr als genug Platz geschaffen, um den alten Steuerdeckel zu entfernen und den neuen einzubauen. Diese Arbeit erledigte der Motorenguru dieses Autohauses höchstpersönlich.
Umlenkrollen und der breite Keilriemen wurden auch erneuert. Das verlangt Renault bei derartigen Arbeiten ohnehin.
Nebenbei wurde die Lichtmaschine gleich mit gegen eine nagelneue ausgetauscht (auch das kostenlos). Bei einer älteren Charge der Kadjars gab es ja das bekannte Problem mit dem Freilauf, welches sich nach dem Motorstart ggf. durch ein Rasseln bemerkbar macht. Ich hatte diese Arbeit gar nicht verlangt, aber das Autohaus hat das von sich aus gemacht. Das fand ich Klasse. Jetzt ist die neue Version des Generators drin.
Alles wurde zur vollsten Zufriedenheit erledigt und der Steuerdeckel schwitzt nun nicht mehr sein Öl raus. Es war zwar sehr wenig, aber egal. Jetzt ist alles dicht und trocken. Übrigens: Neues Öl und neuer Filter wurden auch komplett von Renault übernommen.
Ich habe keinen Cent für die ganze Aktion gezahlt. Nicht einmal das Leihauto, welches ich 200km gefahren habe, sollte ich wieder volltanken. Ich habe das aber dennoch gemacht. Ich fand, das gehört sich so. Mein Auto hätte ich ja auch mit Kraftstoff versorgen müssen.
Perfekter geht es nicht, aber das war in den ganzen Jahren meine Erfahrung mit Renault (Renaults fahre ich in der Firma und privat seit 1991). Ich schrieb dazu schon mal einen Beitrag.
Der Diesel schnurrt wieder wie ein Kätzchen, kein Klappern, kein Ächzen, nichts negatives nach der Reparatur. Alles paletti.
Euch ein schönes Wochenende,
Volker -
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Hallo Leute,
am Mittwoch gebe ich das Fahrzeug zum Steuerdeckeltausch. Die Undichtigkeit soll, so die Aussage des Meisters, durch ein falsches Drehmoment beim Anziehen der zahllosen Schrauben bei einer gewissen Charge von Fahrzeugen während der Produktion entstanden sein. Es wird ein neuer Steuerdeckel (nebst zugehöriger Dichtungsmasse) verwendet und alle möglichen Schrauben und Dichtungen (zwei A4-Seiten an Teilen) werden dabei mit erneuert.
Für die Reparatur sind drei Tage geplant, zwei regulär und ein Ersatztag für alle Fälle.
Ich werde dann hinterher mal kurz berichten. -
Ich eigentlich nicht, Andy. Renault ist im direkten Vergleich zu anderen Herstellern durchaus sehr kulant. Ich kenne das auch durch Aussagen diverser Werkstätten, die ich als Kunden betreue. Die VW-Gruppe kenne ich dagegen eher als unkulant - auch teilw. aus eigenem Erleben.
Privat kann ich die gute Kulanz von Renault auch bestätigen. Das hatte ich schon mal 2001 - mit einem Laguna 2 /Phase 1. Das war die einzige Gurke, die wir von Renault hatten. Es wurden seinerzeit alle Mängel übernommen, obwohl beispielsweise der Turbo erst kurz nach Ablauf der Garantie hochging. Aber das Turboproblem des Zulieferers war bekannt und so hat Renault auch das übernommen (auch bei anderen Leuten, bei denen durch Turboschäden teils das Öl nach draußen gefördert und so auch der Motor mit in den Abgrund gerissen wurde). Da gab es seitens Renault keinerlei Diskussionen. Ich stand damals auch in direktem Kontakt zum Renault-Kundenservice. Dabei bin ich natürlich immer freundlich geblieben, habe aber auch dennoch meinen "Forderungen" Nachdruck verliehen. Wie man in den Wald rein ruft, schallt es wieder heraus. Wer gleich losmeckert erreicht mitunter eher das Gegenteil.
Mit all den vielen anderen Renaults in der Familie und der Firma waren wir dagegen immer zufrieden. Da gab es insgesamt wenig Garantiefälle.
Das macht einen guten Hersteller aber auch aus. Fehler können und werden immer passieren. Es macht eben nur den Unterschied, wie man als Hersteller damit umgeht. Ob das auf den Kunden abgewälzt wird, oder eben nicht. -
Hallo,
ich war heute in der Werkstatt und wir haben uns mal die ölverschwitzte Stirndeckeldichtung angesehen. Der Platz, um den Stirndeckel zu tauschen, ist schon recht minimal. Die große Gefahr ohne Ausbau des Motors ist, dass man die plane Dichtfläche am Motorgehäuse nicht 100%-ig sauber bekommt. Man kann nicht an alle Stellen ringsherum richtig ran (oder zumindest nicht alles gut einsehen), um den ganzen Dichtungsumlauf zu säubern. Die zweite Gefahr ist, dass der neue, recht dünnwandige Stirndeckel beim Einbau aufgrund der Enge leicht verbogen wird, wenn man Pech hat. Das würde bedeuten, dass es irgendwann wieder undicht werden könnte. Der Stirndeckel wird bei dieser Reparatur generell erneuert, da er sich schon beim Lösen der Dichtungsverklebung verziehen kann. Für die korrekte Reparatur kommt also von Renault ein neuer Deckel (mit Dichtungsmasse) und es werden weitere zwei A4-Seiten Ersatzteile (vorwiegend Dichtungen) bestellt und mitgeliefert, die mit dem Motorausbau im Zusammenhang stehen und damit natürlich hinterher alles wieder schick und dicht ist. Auch die Gelenkwellenabdichtungen im Getriebe werden erneuert. Schließlich müssen auch die Antriebswellen raus.
Renault lässt bei dieser Reparatur, die zu 100% übernommen wird keine Luft ran (auch inkl. neuem Öl, ich habe extra gefragt). Es werden keinerlei Altteile wiederverwendet. Renault möchte die Kosten für eine derartig aufwändige Reparatur schließlich nicht nochmals tragen. Sollte die Reparatur anders gemacht werden, wie von Renault verlangt, kann es auch für die Werkstatt arge Probleme geben, wenn das im erneuten Fehlerfall festgestellt wird. Jeder Reparaturschritt ist genaustens vorgeschrieben und definiert. Sie werden sich dabei schon was gedacht haben. Renault würde sich bestimmt, wenn die Reparatur einfacher machbar wäre, gern die hohen Kosten sparen. Aus gutem Grund machen sie das aber offensichtlich nicht.
Meine Werkstatt meinte, bei einem Trafic hätten sie den Stirndeckel auch schon mal allein und ohne Motorausbau getauscht. Dort ist es aber einfacher, da mehr Platz vorhanden ist.
Beim Kadjar macht die Werkstatt das nicht. Deren Risiko wäre zu hoch. Das sehe ich auch ein. Ich habe das schließlich mit angeschaut.
Seitens Renault sind ca. 14 Arbeitsstunden für die gesamte Reparatur vorgegeben, wie erwähnt inkl. zwei Seiten neuen Materials.
Ich habe nun meinen Segen zum Motorausbau gegeben. Wenn das Material komplett an die Werkstatt geliefert wurde, werde ich den Kadjar zwei....drei Tage da hinstellen.
Danach werde ich merken, ob alles wieder i.O. ist. Mir verbleibt ja noch lange genug Garantiezeit. Ich gehe aber davon aus, da ich die Werkstatt und deren Motoren-Guru sehr gut kenne und sie mein vollstes Vertrauen genießen. Das Wort dieses Motoren-Experten hat für mich Gewicht. Er hat mir alle Vor- und Nachteile genaustens erläutert. Deshalb gebe ich das Fahrzeug auch nicht an die näher gelegenen Werkstätten, die ich zwar auch kenne, aber zu denen ich das Vertrauen für diese Art Reparatur nicht habe.
Mal schauen, wann ich das Auto vorbeibringen kann und wieder abhole. Dann werde ich wieder berichten.
Euch einen schönen Tag,
Volker