Hallo,
ich hatte mal bei zwei Fahrzeugen auf Transporter-Basis ein ähnliches Problem. Bei dem einen Ducato war das Autonaviradio defekt. Es zog auch im abgeschalteten Zustand ca. 400mA. Nach Tausch war wieder alles i.O.
Beim Womo war ein OBD II - Stecker permanent angesteckt, welches sich normaler Weise selbst bei Nichtverwendung in den Schlafmodus legen sollte. Genau dieses Teil hielt aber die Steuergeräte wach, auch wenn die Zündung aus war. Diese zogen dann mächtig Strom. Nach Entfernung des OBD II _ Adapters legten sich die Steuergeräte auch wieder schlafen und der Ruhestrom lag bei normalen 40....50mA.
Beiträge von volker1234567890
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Viel Freude am Koleos (die wirst Du sicher haben).
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Ich ebenso und viel Freude am Neuen.
Volker -
Leider eher nicht. Bei meinen Versuchen war es wie zu Weihnachten. Alles gab Alarm, bzw. leuchtete auf. So auch die Rückfahrpiepser-Warnung usw.
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So, Freunde. Abschließende Antwort:
Das verbaute R-Link eines Kadjar lässt sich nicht durch ein China-Naviradio ersetzen.
Man bekommt definitiv das R-Link nicht herauskonfiguriert. Man müsste auf der Zentralelektronik die Software komplett tauschen, die man natürlich
nicht bekommt. Das R-Link ist so tief im System verankert, dass man maßgebliche Funktionen verlieren würde, wenn man ein China-Radio betreiben
würde. Auch Einstellungen etc. wären dann nicht mehr möglich. Das hatte ich ja bei meinem letzten Test am Kadjar mit R-Link meines Bruders auch
schon bemerkt. Probleme mit Fahrassistenten usw. hätte man sowieso. Fehlermeldungen inklusive.
Die endgültige Bestätigung kam von einem befreundeten Renault-Meister, der zur letzten Schulung mit einem Renault-Techniker (Renault Deutschland)
darüber gesprochen hat.
Nun hatte ja ein Mann im Forum behauptet er hätte es geschafft, sein R-Link rauszukonfigurieren und durch ein China-Radio zu ersetzen. Den Beweis
hatte er nicht erbringen können / wollen, wie auch immer. Nach meinen Versuchen und der Aussage des Renault-Technikers kann die Behauptung also
nur unwahr sein.
Übrigens, wenn man gezielt Radioanbieter, wie Ownice und andere asiatische Hersteller zu diesem Thema anschreibt, bekam ich von denen (die über-
haupt geantwortet haben) immer die Antwort: Nein, dieses Radio kann nicht als Ersatz des R-Link dienen.
Diese Radios bleiben also nur denen vorbehalten, die ein Standardradio durch ein Naviradio ersetzen möchten. So, wie es bei mir der Fall war.
Euch ein schönes Wochenende,
Volker -
Weil die Frage kam: Bei meinem Kadjar wurde die Lima damals im Rahmen des Tauschs des Stirndeckels gleich mit gewechselt,
obwohl ich das gar nicht gefordert hatte. Ich hatte nur beiläufig erzählt, dass das Geräusch bei Temperaturen im 0-Grad-Bereich
mal auftrat. Aha, war die Antwort und schon war eine neue Lima drin. Seitdem trat das unangenehme Geräusch nie wieder auf. -
Hm,
ich habe gleichartigen Motor und dasselbe Getriebe und ca. 15.000km mehr auf dem Tacho als Dein Auto.
Vermutlich hattest Du ungeheures Pech.
Ich nehme an, die Werkstatt hat geprüft, dass wirklich das Getriebe hin ist und nicht die Schaltungsbetätigung.
Bleibt nur das Daumendrücken, dass Renault kulant ist. Oftmals sind sie das. Wenn Du nicht zufrieden bist, dann
kontaktiere selbst den Renault D Kundendienst. Man sollte stets höflich bleiben, aber auch nicht unbedingt nachgeben.
So erreicht man am meisten. -
Hallo,
nein, bisher hatten wir privat - wie auch bei allen Renault der Firma - noch nie ein derartiges Problem. Trotz teils extrem hoher Laufleistungen
von <400.000km.
Vielleicht war es in Deinem Fall ein Montagefehler oder irgendein Fremdkörper hatte sich im Getriebe verklemmt.
Ärgerlich ist das allemal.
Um welche Motor-Getriebekombination handelt es sich denn? Fährst Du Benziner, Diesel, Schalt- oder Automatikgetriebe? -
Von meiner Seite aus im Moment noch nicht. Ich habe noch nicht mit dem Meister telefoniert. Ich hatte sowieso keine Zeit etwas in der Richtung zu tun.
Ab kommendem Wochenende bin ich dann auch erst einmal im Urlaub.