Beiträge von volker1234567890

Im Grunde habt Ihr recht. Schonbezüge sehen halt immer nach etwas aus, was nicht original reingehört. Manche sehen sogar relativ doof aus. Das sie ohehin die Risse nicht aufhalten, ist klar. Für mich selbst wäre es auch die letzte Maßnahme. Na mal schauen, noch ist es nicht schlimm.

Ja, das Kunstleder wird zu schnell brüchig, wo es zusammengedrückt wird. Diese Krankheit kennen wir auch von anderen Marken. Es ist halt kein echtes Leder. Ich werde nichts zuzahlen und auch nichts austauschen lassen, sondern selbst ggf. ausbessern. Sollte es irgendwann gar nicht mehr gehen, gibt es Sitzbezüge. Im Moment ist der kleine Riss am Fahrersitz in meinem Kadjar noch minimal.

Dich hatte ich auch nicht speziell gemeint Skifan. Sorry, wenn das so ankam. Ich wollte nur keine allgemeine Diskussion über Sinn/ Unsinn heraufbeschwören. Solche Dinge in Foren zu diskutieren erzeugen ellenlange Threads und führen nie zu einem Ziel.

Da hast Du recht, ich habe das Softwareupdate verweigert. Mein Bruder hatte es bei seinem Kadjar zwangsweise erhalten und auch ein Freund von uns. Beide Autos verbrauchen seitdem etwas mehr (gut, damit könnte man leben) und die Motoren sind geringfügig bei der Beschleunigung zäher geworden. Das wurde mir von beiden seinerzeit unabhängig bestätigt. Ich weiß, das andere Leute das Gegenteil behaupten. Diese Diskussion will ich auf gar keinen Fall wieder lostreten. Das ist subjektives Empfinden eines jeden Einzelnen. Ich hatte persönlich nur etwas Bedenken, dass das ganze Abgasreinigungsgedöns für die nun andauernden, schärferen Reinigungsvorgänge nicht entwickelt wurde (zumindest für die ersten Kadjar-Baujahre). Ob dadurch eine verkürzte Lebensdauer dieser Teile zu erwarten ist, wollte Renault mir nicht schriftlich beantworten. Man wich mit allgemeinen Phrasen aus. Die Antwort-Emails hatte ich seinerzeit im Forum veröffentlicht. Daher habe ich das Update verweigert und Renault untersagt, es hinter meinem Rücken zu tun.
    Ich bitte darum, nicht über den Sinn oder Unsinn meiner Verweigerung zum Update zu diskutieren. Das bringt Niemandem etwas. Ich habe meinen persönlichen Grund. Ich will das Update keinem Kadjar-Besitzer der ersten Baujahre ausreden und selbst auch nicht belehrt werden. Es gibt Befürworter und Gegner dieser Maßnahme. Das ist mir klar.

Das ist schon richtig, jedoch ging es bei der Aussage des Motorentechnikers im Wesentlichen um den Ölfilm, der eben auch bei normalen Starts und Stopps nicht komplett erhalten bleibt und nicht von der Software berücksichtigt wird. Sonst würde Start/Stopp ja nie funktionieren. Der Techniker meinte eben, dass ein nachweislicher Mehrverschleiss der beiden genannten Komponenten auftritt, wenn Start/Stopp viel verwendet wird. Logisch klang das irgendwie schon. Was das an Lebensdauer ausmacht, das wurde ganz konkret nicht gesagt. Aber bei denen, die meist im Stadtverkehr fahren, könnte ich mir die genannte Problematik schon vorstellen.
    Motoren, die oft längere Strecken fahren (Taxifahrzeuge, Kurierfahrzeuge, Vertreterfahrzeuge), erreichen meist hohe km-Laufleistungen. Fahrzeuge, die eher in Kurzstrecken betrieben werden und dazu öfter neu gestartet werden, erreichen solche Laufleistungen oft bei weitem nicht. Das war schon früher so und es wird sich nicht geändert haben. Im Gegenteil, durch die kompliziertere Technik, Turbolader, Reinigungssysteme usw. kann das schon einen guten Unterschied ausmachen, ebenso wie die Fahrweise eines jeden Einzelnen.

Ich hatte mal etwas über die Problematik der Motoren im Zusammenhang mit der Start-Stopp-Automatik seitens eines VW-Motoreningenieurs etwas gelesen. Er meinte, dass der Ölfilm beim Stopp immer wieder abreisen kann, wodurch die Neustarts die Motoren und Turbolader stärker verschleißen lassen. Er empfand diese Technik daher von der Motorenseite her gesehen, als nicht so toll. Das klang zumindest gar nicht so abwegig.....