Beiträge von volker1234567890

    Ich habe seit längerer Zeit das Ownice K7 verbaut, welches auch klaglos finktioniert. Das hat allerdings noch Android 10.

    Eigentlich funktionieren alle passenden Modelle ähnlich und auch gut. So ist meine Testerfahrung mit einigen Geräten.

    Ich habe mal gelesen, dass die Geräte alle von einigen wenigen Herstellern kommen. Der Vertrieb gibt dann eigene

    Fantasienamen und so heißen sie unterschiedlich. Ownice und XTRONS sind beispielsweise keine Hersteller, nur die

    Vertreiber nennen sich so.

    Hallo,

    dann wird wohl das System beschädigt sein, wenn das Abklemmen und der anschließende Neustart nichts brachte.

    Du musst schauen, wie Du speziell mit Deinem Radio-Modell in den Recovery-Modus kommst. Das ist herstellerabhängig.

    Bei manchen Geräten muss man zu Beginn des Starts mehrmals über den Bildschirm wischen, bei anderen Geräten

    wiederum gibt es beim Start eine bestimmte Tastenkombination. Bei wieder anderen Chinateilen geht das nur über den

    Start eines Firmwareflashs per SD-Karte oder USB.

    Das musst Du anhand Deines Modells herausfinden.

    Es gab sogar recht viele Steuerkettenprobleme. Aktuell kenne ich sie massenhaft bei einigen VW-Motoren (wo die Steuerkette teils eher mit einer dünnen Fahrradkette verglichen werden konnte) und bei einigen Opel-Modellen.

    Die Reparaturen sind sehr kostenintensiv, wenn mit Steuerketten und Spannern mal etwas ist.

    Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Viele scheinen davon auszugehen, dass es keine vorzeitigen Schäden an solchen Bauteilen gibt. Dem ist aber eben nicht so.

    Danke für die umfassende, gute Erklärung, Rainer. Es nützt eben nur alles nichts, wenn der Mist dann doch nicht so funktioniert, wie eigentlich ursprünglich gedacht. Dem Kunden wäre vielleicht ein Mehrverbrauch von 0,001L /100km (wenn das überhaupt messbar wäre) egal. Hauptsache der Motor hätte gehalten. Was für eine Ökologie, wenn man einen Liter Sprit auf xxxtausend Kilometer gespart, dafür aber einen Motor weggeworfen hat.

    Heute in einer Werkstatt, die ich betreue, gesehen: Motorschaden bei einem Ford Focus: Motorschaden nach gerade mal 70.000km.

    Der Grund ist eigentlich schlimm: Der Zahnriemen treibt auch die Ölpumpe bei diesem Motortyp an. Das heißt, der ZR läuft

    tatsächlich im Öl. Das Problem: Öl führt zum Aufquellen und mittelfristig zum Auflösen der Gummibestandteile des Zahnriemens.

    Genau das ist passiert und das lange bevor der Zahnriemen lt. Wartung gewechselt werden soll. Die Fordtechniker waren also

    vermutlich der Hoffnung, dass der ZR bis zum Austausch immer durchhält. Pustekuchen! Hat er eben nicht und das ist auch bei

    anderen Ford passiert. Jedenfalls muss nun an dem Kundenfahrzeug der Motor und der Turbolader getauscht werden. Durch den

    ZR-Riss gab es, bedingt durch das Stehenbleiben der Ölpumpe, keine Schmierung für Turbo und Motor. Nun müssen beide Dinge

    getauscht werden.

    Was für ein idiotischer Schwachsinn entwickelt wird, spottet jeder Beschreibung.

    Sicher kann bei jedem Hersteller mal ein Motorschaden auftreten. Das ist immer ärgerlich, gar keine Frage. Aber wenn man solche

    Dinge durch außerordentlich geistlose Einfälle bei der Entwicklung geradezu provoziert, hört mein Verständnis auf. Tut mir leid.