Beiträge von Mipo

    Guten Tag,
    ich war heute im AH. So wie es aussieht habe ich die Lösung. Ich habe die aktuellste Version auf meinem RLink drauf. Da es keine neuen Karten oder Firmwareaktualisierungen gibt, erscheint die Meldung, das der Stick nicht formatiert ist. Im AH konnte man das nachvollziehen. Die hatten auch mehrere Sticks ausprobiert und bekamen die gleiche Fehlermeldungen, aber nur dann, wenn keine Aktualisierungen abzuholen waren. Ist also ein Softwarebug oder Übersetzungsfehler in der Toolbox. Demnächst soll aber wieder ein größeres Update folgen, da Renault einige Problem mit den Multimedia Geräten hat.
    Vielleicht sollten sie mal einen Informatiker bei Renault einstellen.


    Danke für eure Hilfe.
    :thumbup:

    Hi,
    die Meldung im Auto war nur kurz. R-Link update steht zur Verfügung. Wahrscheinlich wurde das auch geupdatet ohne Stick. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist die Toolbox. (Neueste Version 1.6.5). Das Modell ist der 4x4 mit 130 PS, 01/2017. Seitdem habe ich mit dem Stick auch schon mehrere Updates durchgezogen Rlink und Kartenupdates. Auch das letzte große Kartenupdate. Nun kommen aber diese komischen Meldungen. Der stick sei nicht formatiert, er könne nicht erkannt werden. Die Fahrzeugdaten FIN etc. liest er aus. Wie erwähnt habe ich jetzt auch schon mehrere Stick ausprobiert und Windows und Mac.

    Tach zusammen,
    mein R-Link sagten mir vor ein paar Wochen, ich solle es updaten. Das habe ich versucht mit meinem Stick, den ich schon ein Jahr benutze. Es funktioniert aber nicht. Der Stick wird erkannt und die Toolbox öffnet sich. Wenn man oben rechts auf das Fahrzeugsymbol klickt, wird das Fahrzeug mit den Daten erkannt. Klicke ich dann das Haus an, wo normalerweise die Downloads starten, kommt die Meldung, "Der erkannte Stick hat nicht das richtige Format. Formatieren sie ihn in FAT 32." Der Stick ist in Fat 32 formatiert. Diese Meldung kam an einem Mac. Ich habe das gleiche mit einem Windows Rechner probiert, der kommt die Meldung ich solle einen hochwertigen Stick benutzen. Das gleiche Spiel habe ich mit einem 8 GB Stick ausprobiert, einem neuen 32 GB. Immer das gleiche. Habe auch die Toolbox neu installiert. Es funktioniert nicht. Ich habe den Support von Renault kontaktiert, da kam zuerst die Standardantwort, wie der Ablauf sein soll. Nach einigem hin und her bekam ich die Antwort ich solle ins Autohaus fahren und es dort einspielen lassen. Die Kosten würden bis 100 Euro übernommen. Sie wissen nicht woran es liegt. Sehr frustrierend finde ich das und ein Armutszeugnis für den Renault Support.
    Hat hier jemand eine Idee?
    MfG :(

    Hallo, kannst Du mir vielleicht kurz erklären, wo bei Dir die neuen Karten zu finden waren.
    Habe das Update auch erfolgreich installiert. Nach Auskunft von Renault sollten jetzt die Karten zur Verfügung stehen.
    Nur leider finde ich in meinem "MyRenault"-Zugang nichts.

    Hi,
    das Kartenupdate hab ich über die R-link Toolbox auf den Stick gespielt.

    Moin,
    habe das update auch eingespielt mit nem 16 GB Stick, ohne Probleme. Navi Karten 12/16 konnte ich auch runterlasen und einspielen. Nun will er die Karten aber nach jeden Start wieder einspielen. Das war vorher nicht der Fall und Telefonabrüche hatte ich auch schon.
    Habe mal Renault angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ist ja auch erst zwei Wochen her :(