Beiträge von bernardo

    ...und meine Werkstatt erledigt das auch für Kunden ohne Computer gern.Vielleicht solltest du dich mal nach einer guten Werkstatt umschauen.


    Ich fasse mal zusammen: ein langsamer Stick und eine faule Werkstatt.
    Rechtfertig das (d)eine Warnung?
    Für mich sieht das letztlich eher nach einer großen Portion Frust aus".

    "Für mich sieht das letztlich eher nach einer großen Portion Frust aus." Deshalb hatte ich meinen Text auch mit "Luft ablassen" begonnen. Teste jetzt doch nochmal mit einem anderen USB-Stick. Was macht der Kunde in 5 Jahren wenn es USB-Sticks in der benötigten Spezifikation nicht mehr gibt (soll ja zwischen 8gb und 32gb sein); ist nur eine reotische Frage, bitte nicht diskutieren.

    Danke Martin, wenigstens einer der mich versteht.
    An die Computerexperten: Habe die Datei die aus dem Kadjar vom vermeintlich schlechten Sony USB-Stick auf einen anderen, neueren kopiert. Und siehe da!!! Die Toolbox erkennt die Datei nicht. Dies sagt mir, das Renault hier eine versteckte Kopierschutzsperre einbaut, indem es die aufgespielte Datei an den Stick bindet. Bleibt mir wohl nur noch einmal zum Wagen mit leeren Stick (Flash Blue30/Marke des Sticks) zu gehen und erneut probieren.
    Übrigens: Ich wollte mit meinem Posting keinen shit-storm gegen Renault lostreten. Ich selbst fahre Renault seit 1978 und bin nur einmal fremdgefahren (Honda). Möchte auch aktuel das sich meine Tochter für die Marke begeistert, wir testen am Samstag den neuen Captur; dann aber mit Schaltgetriebe. Fahre neben dem Kadjar noch einen neuen Twingo und Leute, das macht echt Spaß! Vor allem an der Tanke und beim rangieren ;--))
    LG
    Bernd

    Scheinbar nicht. Beispielsweise wird keine Fahrgestellnummer mehr nach Anmeldung unter MyRenault für ein Kartenupdate benötigt.


    Finde es immer wieder nur traurig, wenn man es selber nicht hinbekommt alles zu verteufeln und sogar noch Warnungen auszusprechen.


    Bei mir hat jedes Kartenupdate (wenn es mal was gab) beim ersten Mal funktioniert.
    Komisch...

    Hatte bezüglich des Updates den Händler befragt. Die Antwort: das Aktualisieren des Kartenmaterials ist vom Kunden durchzuführen. Ich nutze das Navi jetzt nicht mehr, dann werfe ich auch für updates die schon über 1 Jahr alt sind, kein Geld aus dem Fenster.

    Hallo an alle Renault Fahrer,
    muss hier mal etwas Luft ablassen. Bei mir ist die 3 jährige Updatephase für Karten etc. in Kürze vorüber. Wollte deshalb noch einmal das Kartenmaterial updaten.
    Habe beide Methoden die hier schon vorgestellt wurden (über Fahrgestellnummer und über die Toolbox versucht. Dauer ca. 3 Stunden. Erreicht habe ich das mir das Display einen Prüfsummenfehler zeigt.
    Ich möchte mit diesem Schreiben keine Hinweise "so geht es" erhalten, sondern wollte alle Kunden von Renault (Neukunden) vor dem Kauf eines Navigationsgerätes bei Renault warnen. Ich denke, dass ich mich ein wenig mit Computern/Software etc. auskenne. Aber wie man sieht, funktioniert bei meinem Kadjar leider nichts. Für den Ottonormalverbraucher ist die Erstellung eines Updates viel zu kompliziert!!!!
    Also einen schönen neuen Renault aussuchen und beim Kauf darauf achten, dass man kein Navi verbaut bekommt. Besser das Handy zum Navigieren nutzen. Meine Tochter fährt seit 1 Jahr ohne Probleme mit Google-Navigation. Dort kann man sich darauf verlassen, dass das Kartenmaterial aktuell ist. Auch Stauwarnungen, Umfahrungen etc. werden geboten. Kostet keinen Pfennig, außer natürlich ein wenig Datenvolumen. Sollte der Wagen nur mit Navi erhältlich sein, dann einfach deaktivieren lassen und 500 Euro Preisnachlass verlangen.
    In den 3 Jahren konnte ich übrigen genau 1x die Karten aktualisieren, weiss der Teufel auf welchem Stand. Bei vielen Strassen fahre ich im Nirgendwo, ab und zu soll ich auch auf Fernstraßen wenden.
    Das musste jetzt mal raus, ansonsten fährt der Kadjar dank neuem Getriebe jetzt schon 36000 km ohne Probleme.

    Hallo,
    ich schulde dem Thema noch die Antwort auf die Getriebe-Ruckler. Hatte den Kadjar für 2 Tage in der Werkstatt (3 Wochen benötigte man um die Ersatzteile - Getriebe etc. - zu bekommen). Man hat das 7-Gang-Automatikgetriebe komplett getauscht. Nach kurzer Fahrt konnte ich schon den riesigen Unterschied bemerken. Die Schaltvorgänge sind wieder sauber und weich. Was die "Anfahrtruckler" betrifft, so wurde mir gesagt das es dafür keine Abhilfe gibt. Ich versuche jetzt immer so anzufahren, dass das Auto erst mal von selbst in Fahrt kommt (geht nur leicht bergab) und nach ~3-5 Metern drücke ich das Gaspedal langsam nach unten. Dann kann man schon sehr "weich" anfahren.
    Was das Ersatzfahrzeug betrifft, in der Renault-Niederlassung gibt es keine Ersatzfahrzeuge. Man war aber so nett und hat sich um ein Mietauto gekümmert.
    Frohes Fest an alle Forums-Mitglieder.

    Danke für die vielen Antworten zum Leihwagen. Ich lass mich überraschen. Wichtiger ist mir das das neue 7-Gang Automatikgetriebe dann etwas länger hält. Hat hier im Forum schon jemand mit diesem Getriebe 100.000 km abgespult? Talismannfahrer können auch gern antworten ;)

    Hallo Oscar, leider ist es in meinem Fall nicht mit einem Update getan. Mein Auto bekommt ein komplett neues Getriebe. Die Schwankungen am Drehzahlmesser zeigen wohl das die Kupplung nicht richtig greift.


    Ich habe jetzt 4 Autos mit Automatikgetriebe gefahren, bis auf das erste (Scenic aus 1990) hatten alle Probleme mit dem Automatikgetriebe (einer davon war ein Honda mit CVT-Getriebe, die anderen Renault). Statistisch gesehen heißt das zwar gar nichts, aber für mich stellt es sich so dar, dass bei Automatikgetrieben wohl noch etwas R&D nötig ist. Hätte jetzt fast den Benz meiner Frau vergessen, der fuhr 180000 mit einem Automatikgetriebe ohne Probleme. Aber ich glaube Mercedes hat eine sehr lange Erfahrung mit Automatikgetrieben.


    Da mein Auto jetzt für 2 Tage in die Werkstatt muss hätte ich eine Frage: Erhält man für diese Zeit einen kostenlosen Leihwagen?

    Hallo, nachdem ich sehr lange mit dem Kadjar zufrieden war (ca. 12000 km oder 1/2 Jahr) stellen sich 2 Probleme ein:
    1. Schaltvorgänge gestalten sich als sehr ruckelig.
    2. Der Drehzahlmesser bewegt sich auf und ab (+- 250 U/min) bei Drehzahlen oberhalb von 1500 U/min (ohne das das Gaspedal bewegt wird).
    Das zu Anfang dieses langen Postings beschriebene unsensible Gaspedal habe ich auch seit Anfang an. Erst gibt man sanft Gas und es passiert nichts; jetzt tritt man weiter nach unten und der Wagen macht einen "Rallystart". Daran hatte ich mich und auch meine Falilie schon gewöhnt.
    Habe den Wagen heute in die Werkstatt gebracht. Mal gespannt was da kommt.