Beiträge von pkoenig

    Das Austauschgetriebe ist nun seit über einer Woche drin.


    Bin ich nun also zufrieden? Naja.


    Mit dem Kadjar an sich, ja. Der Verbrauch passt, Komfort und Geräuschniveau sind für den Preis in Ordnung, der Platz in Reihe 2 ist sehr gut, der kleine Kofferraum geht dank Dachbox auch vollkommen in Ordnung. Kein Problem hier.


    Im elektrisch verstellbaren Fahrersitz sitze ich irgendwie angespannter als im Beifahrersitz. Geht's nur mir so? Nach ein paar Dutzend Kilometern gewöhnt man sich aber daran also auch hier alles gut.


    Was passt nicht? Das 7-Zoll-R-Link ist einfach unübersichtlich, man sieht in Listen maximal 3 Zeilen, die Toucherkennung ist bestenfalls gerade so akzeptabel und hin und wieder hängt sich der Touch komplett auf, da hilft nur ein Druck auf die Home-Taste. Wenn ich dann zum dritten Mal vergebens versucht habe, die Adresse einzugeben, nehme ich bei kurzen Strecken am Ende doch mein Smartphone, dass eine wirklich funktionierende Sprachbedienung liefert. Das kann so nicht Sinn der Sache sein.
    Analog läuft die Auswahl von Musik über den Stick. Nervt. Das große Display im Talisman ist hier in Sachen Bedienung klar im Vorteil. Wenn man aber keinen Vergleich hat und die Problematik mit dem Touchscreen nicht ständig erlebt, scheint das System nicht so schlecht.


    Und das Getriebe so? Das alles ist doch wohl ein schlechter Witz!
    Getriebe Nummer 2 verschleift jetzt die Schaltvorgänge zwischen den ersten 4 Gängen so, wie ich es am ersten Tag erwartet hätte, ok.
    Nun allerdings fährt das Auto furchtbar ruppig an, viel schlimmer als vorher.
    Wenn ich überland fahre, bei Gegenverkehr auf circa 30 runter bremse weil die Straße eng ist und dann wieder aufs Gas steige, bekomme ich einen richtigen Tritt in den Rücken, der Gang wird nun scheinbar unter kurzem(!) Vollgas einfach hart reingeknallt.
    Die Problematik der absoluten Lethargie im Rückwärtsgang ist unverändert.
    Generell wirkt das Fahr- und Schaltverhalten billig, nicht nachvollziehbar und die Drehzahlen sind unnötig hoch. Es scheint viel Leistung im Getriebe zu versumpfen obwohl es sich hier nicht um einen Wandler handelt.


    Das 6DCT450 im Talisman ist ein um Welten besseres Getriebe, sowohl im Talisman als auch im Espace.
    Selbst im Vergleich zum alten 6DCT250 in unserem alten Clio GT 120 sieht das aktuelle 7DCT300 keinen Strich. Es ist entweder einfach nur schlecht oder schlecht programmiert. Vielleicht liegt es an der Kombi aus Motor und Getriebe, mit dem Dci 110 im Scenic hatte ich diesen schlechten Eindruck gar nicht.


    Mich würde mal interessieren, wie sich das 7DCT300 im Alpine und in der neuen A-Klasse präsentiert. Im Mercedes wird es mit den mit Renault gemeinsam entwickelten 1,33-Liter-Benzinern verbaut, was mich sehr wundert, Merc hat ja selbst ein 7-Gang-DCT für die 2-Liter-Maschine aus eigener Produktion.
    Ich werde diese Kombination am Freitag mal probefahren.

    Zumal der 160 PS Diesel des Talisman (leider) nicht im KADJAR zum Einsatz kommt.

    Man könnte es natürlich auch wie folgt sehen:


    Die Motorenfamilien mit der Kennung R9M kommt, wenn auch in verschiedenen Leistungsstufen, SOWOHL im Kadjar ALS AUCH in anderen Fahrzeugen des Konzerns vor.


    Bei mir ist nach dem €6-Update, dass in der einen oder anderen Form ALLE Fahrzeuge bekommen, was defekt. Seid gewarnt.


    Genau diese Sichtweise war auch mein Antrieb, diese Nachricht hier zu lassen.
    Was die Zukunft für den Monoturbo R9M bringt, werden wir definitiv sehen.

    Mit der Kiste ist ständig alles großer Mist. Aber das hat mit dem Thema wenig zu tun.


    Ja. Es gibt Garantie. Und? Wo steht denn, dass das ab jetzt nicht in schöner Regelmäßkeit passiert? Es gibt hier vereinzelt sicher auch Leute, die den Hobel länger als 5 Jahre nutzen wollen.


    Erstens hab ich keine Lust auf fortwährende Werkstatttermine, egal ob ich selbst zahlen muss oder nicht. Das nervt. Denn die hab ich auch ohne AGR-Ventil zuhauf.
    Zweitens zahlt man nach 3 Jahren (in meinem Fall ab Mai 2019) gestaffelt zumindest einen Teil der Materialkosten. Da fehlt mir ebenso die Lust, ich bin ja nicht dafür verantwortlich, dass Renault und Co. erst schlampen und dann möglicherweise (!) problematische Updates verteilen.

    Da gibt es zwei Möglichkeiten wenn man sich am ECO Modus so stört:

    • ECO Modus einfach ausschalten
    • Pedal durchtreten über den Druckpunkt, auch dann wird ECO (kurz) deaktiviert

    Wie bereits geschrieben - nach dem Diesel Update ist der Unterschied im ECO Modus nicht mehr so krass wie vorher.

    Dann also in Verbindung mit dem EDC sinnlos hohe Drehzahl? Nein, danke.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Twingo TCE 90 als Werkstattwagen. Dieses Auto hatte ab Werk eine deutlich progressivere Gaspedalkennlinie als Talisman und Kadjar. Ja, in der Stadt und an jeder Kreuzung fühlte sich das Auto schön spritzig an, allerdings zu Lasten des Feingefühls bei engen Parklücken.
    Das Problem an der Sache: jenseits von 50% Pedalweg kommt dann einfach nichts mehr, dort ist die subjektive Mehrleistung dann plötzlich wieder weg. Man betrügt sich mit solchen Maßnahmen am Ende nur selbst.


    Im Kadjar stört mich besonders die flache Pedalkennlinie im ECO-Mode. Ich würde Motor und Getriebe gern separat einstellen können wie im Talisman,das Getriebe auf Eco und frühe Schaltpunkte bei gleichzeitig voller Leistung und gleichem Pedalgefühl. Im Kadjar geht das aber nicht. Entweder ertrage ich beim beschleunigen sinnlos hohe Drehzahlen oder muss mit gedrosselter Leistung leben. Was für ein Unsinn. Noch so ein Grund warum ich das Auto meiner Frau nicht gern fahre.

    Ich kann nur Gutes vom EDC sagen. Bin bislang 15.000 km sehr gut damit gefahren.
    Übrigens ist das "Ruckeln" ein kleiner Nachteil, was dem Direktschaltgetriebe geschuldet ist. Damit haben auch andere Autohersteller zu kämpfen.
    Eine Wandlerautomatik hat dieses Problem nicht.

    Dem möchte ich energisch widersprechen.
    Ich hab auch noch einen Talisman DCI160 EDC und die Qualität beim anfahren und bei den Schaltvorgängen ist wie Tag und Nacht. Das 6DCT450 ist im Gegensatz zu zumindest meinem 7DCT300 richtig gut gemacht.


    Ich hab vorhin endlich den langersehnten Anruf bekommen, Renault hat den Getriebetausch freigegeben nachdem ich mit Wandlung gedroht hatte. Eventuell wird doch noch alles gut.