Das Austauschgetriebe ist nun seit über einer Woche drin.
Bin ich nun also zufrieden? Naja.
Mit dem Kadjar an sich, ja. Der Verbrauch passt, Komfort und Geräuschniveau sind für den Preis in Ordnung, der Platz in Reihe 2 ist sehr gut, der kleine Kofferraum geht dank Dachbox auch vollkommen in Ordnung. Kein Problem hier.
Im elektrisch verstellbaren Fahrersitz sitze ich irgendwie angespannter als im Beifahrersitz. Geht's nur mir so? Nach ein paar Dutzend Kilometern gewöhnt man sich aber daran also auch hier alles gut.
Was passt nicht? Das 7-Zoll-R-Link ist einfach unübersichtlich, man sieht in Listen maximal 3 Zeilen, die Toucherkennung ist bestenfalls gerade so akzeptabel und hin und wieder hängt sich der Touch komplett auf, da hilft nur ein Druck auf die Home-Taste. Wenn ich dann zum dritten Mal vergebens versucht habe, die Adresse einzugeben, nehme ich bei kurzen Strecken am Ende doch mein Smartphone, dass eine wirklich funktionierende Sprachbedienung liefert. Das kann so nicht Sinn der Sache sein.
Analog läuft die Auswahl von Musik über den Stick. Nervt. Das große Display im Talisman ist hier in Sachen Bedienung klar im Vorteil. Wenn man aber keinen Vergleich hat und die Problematik mit dem Touchscreen nicht ständig erlebt, scheint das System nicht so schlecht.
Und das Getriebe so? Das alles ist doch wohl ein schlechter Witz!
Getriebe Nummer 2 verschleift jetzt die Schaltvorgänge zwischen den ersten 4 Gängen so, wie ich es am ersten Tag erwartet hätte, ok.
Nun allerdings fährt das Auto furchtbar ruppig an, viel schlimmer als vorher.
Wenn ich überland fahre, bei Gegenverkehr auf circa 30 runter bremse weil die Straße eng ist und dann wieder aufs Gas steige, bekomme ich einen richtigen Tritt in den Rücken, der Gang wird nun scheinbar unter kurzem(!) Vollgas einfach hart reingeknallt.
Die Problematik der absoluten Lethargie im Rückwärtsgang ist unverändert.
Generell wirkt das Fahr- und Schaltverhalten billig, nicht nachvollziehbar und die Drehzahlen sind unnötig hoch. Es scheint viel Leistung im Getriebe zu versumpfen obwohl es sich hier nicht um einen Wandler handelt.
Das 6DCT450 im Talisman ist ein um Welten besseres Getriebe, sowohl im Talisman als auch im Espace.
Selbst im Vergleich zum alten 6DCT250 in unserem alten Clio GT 120 sieht das aktuelle 7DCT300 keinen Strich. Es ist entweder einfach nur schlecht oder schlecht programmiert. Vielleicht liegt es an der Kombi aus Motor und Getriebe, mit dem Dci 110 im Scenic hatte ich diesen schlechten Eindruck gar nicht.
Mich würde mal interessieren, wie sich das 7DCT300 im Alpine und in der neuen A-Klasse präsentiert. Im Mercedes wird es mit den mit Renault gemeinsam entwickelten 1,33-Liter-Benzinern verbaut, was mich sehr wundert, Merc hat ja selbst ein 7-Gang-DCT für die 2-Liter-Maschine aus eigener Produktion.
Ich werde diese Kombination am Freitag mal probefahren.