Beiträge von pkoenig

    Genau genommen wurde man bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages arglistig getäuscht.

    Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen aber nein, das wurdest du wahrscheinlich nicht. Dazu kannst du dir gern 100 ablehnende Urteile am Landgericht Braunschweig bezüglich VW ansehen. Natürlich gibt es vereinzelt Erfolge von Klägern, solange die Musterfeststellungsklage nicht erfolgreich ist, kann man sich die Mühe meist sparen.


    Die Fakten sind folgende:

    • Genau wie bei VW hatte dein Autohaus nicht mehr Informationen bezüglich der Abgaswerte als das, was jeder Kunde im Internet bei Renault.de erfahren konnte. Demnach lässt sich Arglist nur sehr schwer und nur bei einem sehr wohlmeinenden Richter durchsetzen. Es sei denn natürlich du hast Renault-interne Emails, die das Gegenteil belegen - was ich bezweifle.
    • In den Zulassungskriterien der Fahrzeuge ist meines Wissens nirgendwo erwähnt, dass die Abgasgrenzwerte im realen Fahrbetrieb einzuhalten sind, dort ist nur von Abgastests im Labor die Rede. Darauf wurden die Autos optimiert. Fakt.
    • Es ist nicht erweisen, dass die Methode, die Renault zur Abschaltung der Abgaseinrichtung verwendet hat, tatsächlich illegal ist. Da könnte es durchaus um ein legales Schlupfloch in den Zulassungskriterien handeln. Der Nachweis der Illegalität wurde bisher nur nur bei VW und Fiat erbracht. Wobei ich die Eieruhrmethode der Italiener so derart dilettantisch finde, dass es eigentlich lustig ist.

    Wir nutzen Thule Grundträger und eine Thule Touring 700 Alpine.


    Ich wollte maximal viel Platz in der Dachbox und daneben aber noch 1 bis 2 Räder aufs Dach montieren können. Das klappt so wunderbar.
    Die Box ist so weit vorn montiert wie es geht, so sind bei offener Heckklappe noch 5mm Luft zur Dachbox.


    Die exakten Montagepunkte habe ich mit durchsichtigem Tesa-Film markiert. Das erspart mir die Suche nach der richtigen Position.

    Mir geht's hier ähnlich wie vielen anderen. Frau sagt sie sitzt OK (was ich auf eine ungesunde Haltung ihrer Halswirbelsäule schiebe), ich selbst sitze extrem schlecht und mit weit nach hinten gestellter Lehne weil die Kopfstütze so elend weit vorn ist.


    Komischerweise bin ich der Ansicht auf dem mechanisch verstellbaren Beifahrersitz besser zu sitzen als auf dem elektrischen Fahrersitz.


    @Oger Duster Sitzriese bedeutet sehr kurze Beine und länger Oberkörper. Das wäre dann ich. Egal in welchem Auto, ich sitze recht nah am Lenkrad und bei ganz nach unten gerückten Sitz recht nah am Dach.

    @Skifan deine Liste ist auch nicht gerade kurz, bei Cheesy sieht es ähnlich aus, bei vielen anderen sicher auch.


    Natürlich ist es toll, wenn das AH das alles behebt, viel lieber wäre es mir aber wenn derlei klare Mängel nicht auftreten würden, denn dir würde das Zeit und Nerven sparen, Renault jede Menge Kosten.


    Man stelle sich diese von dir geschriebene Liste mal im 100.000 km Test in der AutoBild oder der AutoMotorSport vor, das gäbe eine krachende Note 6!
    Und das während andere Hersteller konstant mir guten Noten glänzen.
    Ich kann im Anblick der Konkurrenz absolut erwarten, dass die Karre die ersten 3 bis 4 Jahre gar keine Probleme hat, die man außerhalb der normalen Servicetermine klären muss.


    Bei Clio IV GT und dem Megane 3 Grandtour ging es doch auch, die gehören ganz offensichtlich aber zu einer anderen Fahrzeuggeneration, einer bei der der Konzern tatsächlich noch Testfahrten unternommen hat.


    Mein Fazit für mich selbst: toller Komfort, gute Fahrzeuge, sehr sympathisch, Qualität einfach ganz großer Murks. Und die Leute beschweren sich über Dacia weil es dort hin und wieder mal klappert.

    Wenn ich mich für ein Modell zum Kauf/Leasing etc. entscheiden will, informiere ich mich vorher.
    Auch dafür sind unter anderem solche Foren da.

    :D Ja natürlich. Erzählt das mal den Leuten die das erste Baujahr kaufen. Nur zu.


    Anders herum, der Kadjar wird nun seit fast dreieinhalb Jahren gebaut, Lösungen für bekannte Themen sind nicht in Sicht und jede Woche kaufen Leute diese Autos die bis vor kurzem problemlose Renaults gefahren sind und erleben die selben Geschichten.
    Die melden sich hier jede Woche an, lesen sich ein, teilen sich mit und müssen sich von dir Vorwürfe machen lassen?


    Herzlichen Glückwunsch. Da bekommt man als Neuling riesige Lust hier mitzumachen. Wir sollten diese Unterhaltung hier auf die Startseite ganz oben anpinnen. :thumbup: