Jap. Exakt das meinte ich.
Beiträge von pkoenig
-
-
Ich habe nun nach einer Wandlung oder Rückabwicklung des Fahrzeugs gefragt. Ob das nach 35.000 km und 1,75 Jahren noch möglich ist, wollte man mir nicht spontan am Telefon sagen. Man müsse mit dem Verkaufsleiter reden. Ich habe darauf hingewiesen, dass uns das Thema seit Monat 5 und Kilometerstand 10.000 verfolgt und also warte ab.
Interessant: Ich war gerade einkaufen, in der AudiBild ist diese Woche ein Artikel über Dauerärger mit DKGs.
Ich habs mal überflogen, im Detail geht es in der Betrachtung mir wie immer um Technik aus dem VW-Komzern. Das Fazit ist, dass bei keinem Hersteller das System DKG zu ende entwickelt ist, alles auf Verschleiß läuft und Dinge wie Schaltqualität und Anfahrverhalten bei allen Herstellern nach einigen tausend Kilometern stark nachlassen. Das würde ich persönlich so unterschreiben. Nur: EDC-Getriebe Nummer 2 war bei uns bereits ab Kilometer 1 schlecht. -
Der rechte Spiegel an unserem ruckelt auch, 3 mal ist er bisher gar nicht ausgeklappt, jeweils bei tiefen Temperaturen aber ohne Frost.
Wird beim nächsten Termin in der Werkstatt mit erledigt. -
-
...und ich dachte, den Kadjar hat deine Frau gekauft? Siehe hier...
Ich hatte dich und deine bedingt qualifizierten Kommentare schon vermisst. Auf meine Einladung auf einen Kaffee hast du gar nicht geantwortet, mein Zuckerbäckchen. Ich verspreche dir, ich bin ein richtig kuscheliges Kerlchen.
Meine Frau würde das ganz sicher auch nicht.
Nicht mal die Spiegel klappen noch aus sobald die Temperaturen unter 10 Grad fallen. Das Auto ist ein schlechter Scherz. -
Wie schon geschrieben, es gibt hier die total zufriedenen und die Totalausfälle.
Und ja, die hohe Anzahl junger Gebrauchter dürfte Renault sicher zu denken geben.Ich würde den Karren ebenso keinesfalls wieder kaufen, genauso wie Talisman oder Espace. Megane 3 Phase 3 dagegen jederzeit.
-
Sorry, aber hier geht es nicht um die "best Cars", was dann auch noch völlig Preisunabhängig gewählt wird.... sondern um den Threadtitel "wie zufrieden seid ihr mit dem Kadjar"... Und Zufriedenheit hat meiner Meinung nach viel mehr mit Preis - Leistung und den eigenen Ansprüchen zu tun als mit irgendwelchen "best Cars" Ambitionen.... Es dürfte wohl ganz klar sein, dass ein doppelt so teures Auto mit wesentlich edleren Materialien und mit einer wesentlich anspruchsvolleren Qualität gebaut werden kann...
Also wenn Du weiter Äpfel mit Birnen vergleichen möchtest, nur zu....Kadjar:
Deutschland
https://www.auto-motor-und-spo…kompakt-suv-im-dreikampf/
https://www.autobild.de/artike…kadjar-test-14105921.html
https://www.autobild.de/artike…uvs-im-test-13681853.htmlFR
https://www.turbo.fr/essai-com…ge-vs-renault-kadjar-2364
https://www.largus.fr/actualit…ge-et-tucson-8201384.htmlKoleos:
DE
https://www.auto-motor-und-spo…s-skoda-kodiaq-test-2017/
https://www.autobild.de/artike…koleos-test-12448147.html
https://www.autozeitung.de/ds7…t-koleos-test-194808.htmlFR
https://www.largus.fr/actualit…peugeot-5008-8640398.html
https://www.challenges.fr/auto…-des-suv-familiaux_511040Wie man unschwer erkennen kann, es geht immer um die Größe.
-
Aha... Und deshalb muss man auch einen Dacia Duster mit einem Audi Q3/5 oder einem BMW X1/2 oder ähnlichem vergleichen, ja?
Sorry, Quatsch was Du da schreibst... Oder ist ein Duster gegen diese Konkurenten positioniert?
Wenn schon, dann gleiche Größe UND gleiches Preissegment....
https://www.auto-motor-und-sport.de/leserwahl-best-cars/
Schau dir einfach mal die Kategorien an und überlege mal was dir da so auffällt.und den Anstriebsstrang vermutlich nach eigenem Gusto ins spürbar Negative verändert.
Renault hat Interesse daran, dass Motoren als nervig, laut und schlecht fahrbar wahrgenommen werden? Ich bitte dich.
Im Megane, Clio und Talisman hab ich über den Motor noch keine Klagen gehört,wohl aber über die damit serienmäßig verblockten Doppelkupplungsgetriebe.Der Kadjar ist einfach ein billig produziertes, nicht zuende entwickeltes Auto. Die Streuung zwischen einem schlechten und einem guten Exemplar scheint dabei riesig zu sein. Das sieht man hier im Forum sehr gut es gibt viele Fahrer, die sehr zufrieden sind und auch viele, die die Kiste am liebsten anzünden würden.
Ich kann nur hoffen, dass mit dem Facelift für zukünftige Kunden vieles besser wird und die Produktionsqualität die nötige Konsistenz bekommt.
Wer weiß, vielleicht entwickelt Renault ja sogar die Software des 7DCT300, sodass das Getriebe tatsächlich fahrbar ist und nicht jeder Gast im Auto ständig fragt, ob das Getriebe evtl. kaputt ist.
-
Woher hast Du denn Deine Weisheit, dass der Kadjar gegen den Tiguan positioniert wäre?
Sie sind vergleichbar groß. Man vergleicht Autos seit jeher miteinander die im gleichen Segment antreten, sprich ähnlich groß sind.
Der aktuelle Civic zum Beispiel wandelt zwischen den Welten, es ist zu lang für die Kompaktklasse und zu kurz für die Mittelklasse.Deshalb vergleicht man auch nicht einen Koleos mit einem Audi Q2 40 TFSI, die kosten auchgefähr gleich viel.
Andererseits wird der Skoda Superb Combi immer wieder mit Mercedes E-Klasse T-Modell verglichen und es wird die Frage gestellt ob der Skoda nicht der bessere Kauf wäre, immerhin sind beide ähnlich groß, bieten ähnlich viel Platz und der Tscheche ist viele tausend € günstiger.Das Segment von Tiguan, Karoq und Kadjar heißt übrigens Kompakt-SUV, angelehnt an die Kompaktklasse von Golf und Megane.
Größentechnische Konkurrenzprodukte des Koleos aus dem VW-Konzern wären dann entsprechend VW Tiguan Allspace, Skoda Kodiaq, Seat Terraco. -
Hey Leute, ich melde mich hier mal wieder weil ich gerade nicht weiter weiß.
Nachdem im letzten Sommer die Duppelkupllungseinheit getaucht wurde und beide Kupplungen bereits sehr stark verschlissen waren (11.000 km), wurde wissentlich nur das Symptom behandelt, nicht aber die Ursache. Das habe ich damals auch so angemerkt. Aussage des Freundlichen: Mehr bezahlt Renault erstmal nicht. Das Update gegen den vorzeitigen Verschleiß war bereits ab Werk installiert.
Wartezeit wegen fehlender Kleinteile: 7 Wochen.Dieses Jahr wurde dann bei 20.000 das ganze Getriebe getauscht. Die Schaltvorgänge sind nun ordentlich verschliffen, das Anfahren ist nun aber eine absolute Katastrophe.
Man fährt grundsätzlich mit einem starken Rucken an, egal wie sanft man am Gaspedal arbeitet. Den vorzeitigen Verschleiß der Reifen wegen des plötzlichen Kraftschlusses ersetzt mir keiner!
Wartezeit diesmal: 2 Wochen.
Anfahren am Berg ist ohne durchdrehende Räder nicht möglich. Anfahren auf Schotter oder anderweitig losem Untergrund ist ohne durchdrehende Räder nicht möglich. Anfahren auf regennasser fahrbahn ist - ihr werdet es bereits erraten haben - ohne durchdrehende Räder nicht möglich. Der Rückwärtsgang wird vereinzelt sehr stark verzögert eingelegt. Wenn ich im rollenden Verkehr stärker bremsen muss - sagen wir von 80 auf 30 - und dann wieder vorsichtig(!) Gas gebe, quittiert das Getirbe das des Öfteren mit unnötig starkem Herunterschalten und Drehzahlen jenseits von 4000/min.Aussage des Freundlichen: Das Anfahrverhalten des 7DCT300 ist bei allen Modellen totale Grütze, merklich besser funktionieren nur 6DCT250 im Clio und Captur und 6DCT450 in den Großen. Der Rest tritt natürlich nicht auf wenn ein Mech auf dem Baifahrersitz sitzt, ist ja klar.
Ich will das so nicht akzeptieren. Gibt es eurer Erfahrung nach dafür doch eine Lösung? Oder hilft hier nur zurückgeben und was anderes kaufen?