Beiträge von pkoenig

    Kleines Update:
    Ich habe einen Kadjarbesitzer getroffen, der mit dem Update super zufrieden ist. Daumen hoch also für die Leute bei denen es funktioniert.


    Ich hab unseren Kadjar gestern aus der Werkstatt geholt und bin enttäuscht. Das Schaltverhalten während der Fahrt ist bei etwas warmen Getriebe deutlich besser, alles schön smooth. Toll soweit.


    Das Anfahrverhalten ist in unserem Fall leider kein Stück besser, ich bin gestern auf einer 16km langen Proberunde im ländlichen Raum 3 mal mit scharrenden Rädern angefahren, auf trockenem Asphalt bei 9 Grad Außentemperatur.


    Was neu ist: ich stand frei am Berg, hab den Rückwärtsgang rein gemacht, runter von der Bremse, leicht aufs Gas, die Drehzahl schießt unerwartet nach oben auf über 3000 während das Auto unkontrolliert geschätzte 1,5 Sekunden einfach nach vorn rollt. Dann plötzlich setzt die Kupplung ein, leider nicht kontrolliert sondern eigenartig wellenförmig-ruckartig, bis das Auto runde 10 km/h drauf hat, dann wirds ruhiger. Ist mir gestern 2 mal passiert. Ich sehe hier die Verkehrssicherheit meiner Familie in Gefahr.


    Hab das Telefon in die Hand genommen, der Verkaufsleiter wollte mein Auto erneut nachbessern lassen. Habe dankend abgelehnt, wissend, dass das bereits Versuch Nummer 4 war, und darauf verwiesen, dass ich bereit bin mir einen Rechtsvertreter zu suchen wenn keine Rückabwicklung in Gang kommt.

    Aha... Du schreibst es doch selber.... Merklich langsamer, wegen der Auslegung auf Komfort....Und, ob Du es glaubst oder nicht, der Espace, welchen ich ein WE zur Probe hatte, der hat genau in der beschriebenen Situation gerupft.... auch wenn Du es nicht glauben magst.... Dazu kommt natürlich noch das deutlich höhere Gewicht des Espace (Trägheit der Masse), im Fall meines bestellten ein Leergewicht von 1952 kg....


    Übrigens ist das 6DCT250 3 Jahre neuer als das 6DCT450....

    Ich schrieb von langsameren Schaltvorgängen während der Fahrt, nicht während ich den Rückwärtsgang suche.


    Ich meinte alt im Vergleich zum 7DCT300, durch das es in allen Baureihen jenseits des Twingo nun endlich nach und nach abgelöst wird.


    Wenn dein Testwagen blöd angefahren ist, würde ich das anmerken. Wenn man blödes Anfahrverhalten provoziert, ist das in der Debatte hier aber nicht hilfreich, jedes System hat nun mal seine Grenzen. Stellst du dich ins Autohaus und beschwerst dich, dass dein Schaltgetriebe komisch rattert wenn du während des Gangwechsels die Kupplung nicht trittst?


    ich selbst habe die Aussage eines Werkstattmeistern bei Renault, der das einkuppeln des Kadjar vor der letzten Nachbesserung für garantiert dauerhaft mechanisch problematisch hielt. Ich glaube nicht, dass wir hier noch über das selbe Niveau des Problems reden.

    Ich finde es schön amüsant wenn mir jemand versucht zu erklären wie das Auto fährt in dem ich selbst schon sehr weite Strecken, sehr viele davon selbst am Steuer, zugebracht habe. Wir haben übrigens täglich Großstadtverkehr mit Ampeln, falls die Frage aufkommen sollte.


    Und nein, er ruft nicht. Er lässt even viel die Kupplung schleifen, die Schaltvorgänge sind merklich langsamer als im Talisman mit gleichem Antrieb. Was allerdings die Dauer des Fahrtrichtungswechsels, die mir selbst noch nie negativ aufgefallen ist, mit dem Schaltkomfort zu tun hat, erschließt sich mir nicht.


    Auch würde ich mich schwer damit tun, das alt 6DCT250 mit der trockenen Kupplung mit der großen Einheit zu vergleichen. Eventuell ist die Version im Twingo aus Bauraumgründen sogar noch weiter abgespeckt gegenüber Clio und Captur. Das würde dann ebenfalls gegen ein tolles Fahrverhalten sprechen.

    Natürlich fährt ein Wandler viel sanfter an, keine Frage. Ich saß erst letzten Samstag in einem Mazda CX-5 mit 194 PS Benziner und 6gang-Wandler, sehr angenehm, das Ganze.


    Ein Anfahrrupfen hat der Espace DCI 160 EDC meines Vaters komischerweise aber auch nach 60.000 überhaupt nicht, daher würde ich mich persönlich mit Verallgemeinerungen zurück halten. Auch mein Talisman fährt, wenn auch nicht immer, ausreichend oft sehr sanft an. Das 6DCT450 sowie das 7DCT300 sind beide mit nasser Kupplung. Ich denke hier ist die Frage der Qualität entscheidend und genau an dem Punkt hat das 7DCT300, ob nun durch Software oder konstruktiv bedingt, ein häufiges Problem. Ich hoffe die Faceliftfahrer haben es hier besser.

    Hallo,
    ich hatte Probleme mit dem EDC, weil etwas klapperte und bei Schalten vom 3.auf den 4. Gang ein Quietschen zu hören war.

    Ja, das selbe Quietschen zwischen 3 und 4 hatten wir bei 10.000. Erst Kupplung getauscht, 12k später dann das Getriebe. Getriebe 2 frisst Kupplung nicht mehr, fährt im Vergleich zu Getriebe 1 aber katastrophal. Ein automatisiertes Schaltgetriebe wie im alten Twingo, VW Up, Fiat 500 ist nicht viel schlimmer wenn man von den schnelleren Schaltvorgängen absieht.

    Ich habe das Thema Rückabwicklung angeschoben und mit Nachdruck verfolgt.


    Nach fast einer Woche Ruhe und der Bitte des Verkaufsleiters, sich nochmal ausgiebig mit dem Auto auseinander setzen zu können, habe ich gestern unerwartet einen Anruf aus der Werkstatt bekommen.
    Mir wurde mitgeteilt, dass es die neue, hier im Forum bereits besprochene, Software für das EDC gibt die man gerne aufspielen möchte - eine Maßnahme die man ja üblicherweise bei der Wartung vornimmt.
    Bei der Gelegenheit bekommt das R-Link auf das Update auf Version 7.x
    Ein Getriebeupdate gibt es wohl auch für das 6DCT450 des Talisman, das hatte ich nicht erwartet.


    Ich lass mich ein letztes Mal überraschen.
    Hat schon jemand das neuste Update für das EDC?

    Feinstaub wird vielleicht diesen Sommer zum Thema bei direkt einspritzenden Benzinern. Alles was DI ist und nicht €6D ist und damit keinen Filter hat (Mazda ausgenommen) wirft allerlei Feinstaub durch die Luft.
    Die Endrohre bei unserem ehemaligen Clio IV GT 120 (1.2 TCE) waren immer schwarz, vollkommen egal wie oft man geputzt hat.