Das 300er wurde (wie das 250er) auf kompakte Bauform und bestmögliche Effizienz hin konstruiert. Im Gegensatz zu den Doppelkupplungsgetrieben aus dem Haus VW gibt es deshalb durchaus konzeptionelle Unterschiede.
Was das 8-Gang Getriebe von MB angeht, so lässt sich durchaus darüber streiten, ob es Sinn macht, mehr als 7 Gänge bereit zu stellen.
Der Kosten /Nutzen Faktor steht hierbei in keinem Verhältnis mehr. Das sind mehr oder weniger Prestigegründe.
Kosten sind auch der Grund, weshalb Renault das 8 Gang nicht übernimmt. Niemand (Renaulkundschaft) wäre bereit quasi das Doppelte für auszugeben.
VW baut sehr gute Doppelkupplungsgetriebe (habe selbst zwei davon in der 200 / 310 PS Klasse.)
Wie gesagt, eine entsprechende Abstimmung ist immer eine Preisfrage. Wie weit geht Renault. Was bestimmte Auslegungen angeht, nicht sehr weit. Immer den Endpreis im Auge...
(Ausnahme die neue Alpine)
An Effizienz und Funktion ist das 300 er Top. Für Renault aber immer noch zu teuer, um es mit einer passenden Abstimmung /Software auszustatten
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Es gibt also keinen PKW in dem das 7DCT300 angemessen funktioniert, dennoch ist es ein, Zitat "hervorragendes Getriebe" ? Gratulation, zu dieser Einsicht muss man erstmal kommen.
Das 6DCT450, konzeptionell älter, ein Zahnradpaar weniger, dafür aber deutlich mehr Drehmomentkapazität, funktioniert hingegen ziemlich gut. Es geht also. Zu behaupte, Renault mache das immer so, ist einfach nur Unsinn.
Renault hat tausende Kunden mit dieser hervorragenden Konstruktion verprellt. Ob die Problematik nun softwaretechnischer Natur ist oder nicht, ist dem Endkunden komplett egal.
Das 7DCT300 hat(te) überdeutliche Mängel, die, um man im selben Preisbereich zu bleiben, DKGs anderer Mitberwerber nicht aufweisen.
Man hat aber, das muss man Renault hier zu gute halten, nur fast 4 Jahre gebraucht im das Getriebe auf einen Stand zu bringen, den die meisten Fahrer hier annehmbar finden. (Produktionsbeginn Kadjar 06/2015)
Du bist wohl kaum in der Lage zu beurteilen, was in Punkto Kosten und Nutzen für MB Sinn macht. Das kann keiner hier in dem Forum.
Und sind wir mal ehrlich, ausgehend vom 7G-DCT hat es sicher nicht die Welt gekostet, im Teilgetriebe für die geraden Gänge noch ein Zahnradpaar und eine Schaltgabel einzubauen. Merc kann tun und lassen was immer der Entwicklungsoorstand will.
Zum Vorwurf des reinen Prestige:
Honda bietet in den USA 10-Gang-Wandler und 8-Gang-DGKs an alles jeweils in Fahrzeiugen mit quer eingebauten Motoren. Peogeot, Citroen und Opel kaufen den 8-Gang-Wandler von Aisin ein, verbaut wird das Ganze dann sogar in günstigen Handwerkerautos wie Citroen Berlingo und Opel Combo. Ford hat mittlerweile mehr als 7 Gänge, Hyundai und Kia haben mindestens 7, so geht das ewig weiter.
Zu behaupten, dass mehr als 7 Gänge plötzlich die Kosten verdoppeln und nur auf dem Papier gut aussehen, erklärst du mal den Marken, die im gleichen Preissegment wie Renault fahren.