Beiträge von pkoenig

    (außer vielleicht e-tron)

    Gerade diese Kiste.
    Audi hat es tatsächlich geschafft, mehrerer Jahre zu spät zu sein mit seinem Produkt, weniger Platz, Sitze und Flexibilität zu bieten und dabei im Realbetrieb trotz kleinerer Batterie, die theoretisch weniger wiegen sollte, mehr Strom pro Strecke zu verbrauchen und somit insgesamt deutlich kürzer zu fahren.
    Das einzig Gute: die Geräuschdämmung ist S-Klasse-Niveau.
    Im geplanten E-Tron GT kann nicht mal ein 1,70m großer, deutscher (und damit sehr wohlwollender) Autoredakteur in der 2. Reihe ordentlich sitzen ohne sich den Kopf zu stoßen. Was soll das? Da kann ich nur den Kopf schütteln.


    Und überhaupt, wir haben Mitte 2019 und bisher kommt kein Hersteller der Fahrdistanz eines 2012er Model S auch nur in etwa nahe. Qualitätsprobleme (die beim Model S nun schon lange ausgemerzt sind) hin oder her, so weit zurück liegen wir tatsächlich.


    Ich hoffe, das VW seine ID-Linie auf die Reihe bekommt. Nach den massiven Elektronikproblemen beim kommenden Golf glaube ich da aber noch nicht dran.


    Ich warte auf eine Zoe 2 mit 60 kWh.

    Vor ein paar Jahren bedeutete Renault Plus Garantie: du zahlst, gestaffelt nach Kilometern, 20 bis 50 Prozent der Teile, der Einbau geht auf Renault. So hab ich bei einem meiner Autos gleich 2 mal die Kupplung ausbauen und prüfen lassen ohne etwas zu zahlen.

    Die Leistung eines Diesels zweifele ich nicht an . Nur ist mir das Wagnis zu groß ein Auto zu kaufen , das ich hier und da nicht nutzen darf aus Politischen Gründen .


    Gruß Don Flens

    Alles was €6D und besser ist, ist RDE-getestet und damit auf wohl lange Sicht unproblematisch. Die neusten Messungen des ADAC haben ergeben, dass NOx teilweise so niedrig ist, dass es gar nicht mehr messbar ist.
    https://m.heise.de/autos/artik…ein-NOx-mehr-4352045.html
    Die Hersteller können also sehr wohl, wenn sie denn müssen.


    Ich persönlich würde mir eher um die DI-Benziner sorgen machen. Der 1.2 TCE wirft zum Beispiel derart viel Ruß aus, das hab ich vorher bei noch keinem Benziner aus diesem Jahrtausend gesehen. Dazu kommt eine mögliche Debatte über Ultrafeinstäube, die eventuell Blut-Hirn-Schranken-gängig sind, speziell bei Benzinern mit OPF erzeugt werden und für die es im Moment weder Messmethoden noch Grenzwerte gibt.

    Ich hatte ja nur Möglichkeiten aufgezeigt, bei meinem (noch nicht vorhandenen) habe ich die 140 PS Variante gewählt , weil ich 1,3 Liter Turbo mit 160 PS für zu Hochdrehend halte . So ein Motörchen und so viel Leistung rauskitzeln ist nicht meins.


    Meinen letzten V8 den ich hatte der war bei 125 PS bei 5,2 L, das war ne gute Abstimmung .(Dodge W200 /permanent Allrad).


    Gruß Don Flens

    Das jeder die ihm attraktiven Möglichkeiten hat, ist auch schön.


    Das Thema V8 würde ich mal in Sachen Literleisting ins Verhältnis zu den heutigen Turbos setzen. Der von dir von dir aufgeführte Motor hat sagenhafte 24 PS pro Liter Hubraum. Der TCE 140 kommt auf 105, der TCE 160 kommt auf 120. Sich gerade um letztere, ungedrosselte, Variante Sorgen zu machen, ist im. Hinblick auf das Konkurrenzumfeld nicht sinnvoll.


    Mal zum Vergleich, ein 2.0 FSI Sauger mit 150 PS kommt auf 75 PS/Liter.
    Der aktuelle 2.0 TSI, der vom Polo bis zu Passat in allen Fahrzeugen in allen Markenderivaten zum Einsatz kommt, hat üblicherweise 120 bis 150 PS/Liter, wird dabei millionenfach gebaut und ist allem Anschein nach kein Problemkind. AMG holt aus dem 2.0 der A-Klasse aktuell über 190,demnächst 200 PS/Liter. Technisch machbar ist also sehr viel, vor allem dank neuer Legierungen, die es in den 80ern einfach nicht gab.


    Fakt ist aber auch: Wer plant, sein Auto 400.000km oder mehr zu fahren, darf bei europäischen Herstellern mit ihren Turbozwiebacksägen nicht klingeln.


    Mal abwechselnd was zum Thema:
    Ich persönlich finde den Motor nicht zu schwach. Im mittleren Drehzahlbereich geht der kleine ganz gut, es ist halt kein Diesel, zieht untenrum also nicht allzu stark. Letzteres hat aber immerhin zur Folge, daß sich der Reifenverschleiß in Grenzen hält.
    Für regelmäßigen schweren Anhängerbetrieb ist der Motor allerdings nicht das richtige, da fehlt einfach das dicke Drehmoment eines Diesels.
    Um ein oder 2 mal im Jahr damit mit Anhänger in den Urlaub zu kommen, wird es aber reichen.

    Da du die Werksgarantie auf den kompletten Antriebsstrang verlierst sobald du den Tuner an dein Auto lässt, und die Garantien der Tuner eher gut gemeint als gut gemacht sind, würde ich jederzeit ausschließlich zum größeren Motor greifen. Das Setup wurde vom Hersteller getestet, dir wird im Fall der Fälle geholfen, alles prima. Die paar €, die ich möglicherweise spare, investiere ich lieber in der Zusicherung weniger grauer Haare.


    Bei der ganzen Hudelei, die ich alleine mit dem EDC hatte, will ich mir gar nicht vorstellen, was das gekostet hätte wenn ich nach der Erstzulassung erstmal zum Tuner gelaufen wäre. Renault hätte nämlich garantiert behauptet, dass die das Problem nicht verursacht haben.

    Im Talismanforum mehren sich Berichte wonach das Verhalten des 7DCT300 nach dem neusten Update mit den Kilometern wieder langsam schlechter wird. Meine Frau berichtet ähnliches.


    Wie kann das sein? Ein Update ist ein Update.

    Da dürfte so ziemlich alles passen. Ich hab 2 alte Thule in meinem Haus gefunden, paar neue Haken online bestellt und die passen hervorragend auf meine Träger.