Beiträge von pkoenig

    Stellt sich natürlich die Frage, ob der Tank beim Start deines Experiments genau so randvoll war. Alles andere würde ja das Ergebnis verfälschen.


    +0,3 Liter sind meiner Erfahrung nach bei Renault mehr oder weniger die Norm, +0,5 ist da schon eine große Abweichung.


    Hatte neulich einige Wochen einen Grand Scenic TCe 140 als Handschalter und bin bei täglich 1/3 AB (120 km/h), 1/3 Innenstadt und 1/3 Landstraße (80-100) auf 6,0 laut BC gekommen. Mehr als zufriedenstellend für so ein großes Auto und so ein Fahrprofil.

    Bei mir hat sich der Kadjar bei der Länge der Parklücke bisher einmal so richtig verschätzt und wäre beim einparken mit dem Vorderrad auf der Beifahrerseite beinahe in ein anderes Auto gefahren.
    Ansonsten hats bisher aber sehr gut gepasst. Netter Trick für die Kinder. :)

    Ich bleibe bei meiner Meinung. Renault hat bei der Feinabstimmung und der Software bewusst gespart, was sich nun zeigt.

    Genau so sehe ich das auch. Renault, BMW (Mini, 2er Touring, X1) und Mercedes (A-Klasse, B-Klasse,...) kaufen das 7DCT300 bei Magna Powertrain ein. Das ist ein Zukaufteil. Magna kann es sich nicht leisten Schrott zu liefern, also wird's am Getriebe wohl nicht liegen.


    Wer wissen will, was das 7DCT300 kann, wenn man es richtig programmiert, sollte mal in einer Alpine mitfahren. Kein Vergleich zur Software im Kadjar, gar keiner.


    Renault hat es nicht auf die Reihe bekommen, zumindest nicht in Verbindung mit dem 1.2 und 1.6 TCe. Obs am Budget lag? Mir mittlerweile egal. Nie wieder Kadjar.


    Wie ein von Renault gut programmiertes EDC in einem normalen PKW (nicht Apline und RS) funktioniert, soll mal in einen mit 6DCT450 steigen.


    Edit: gerade gefunden
    https://www.faz.net/aktuell/te…ose-edition-16398222.html


    Zitat:
    "Das Lob für die Getriebe-Motor-Kooperation enthält eine Ausnahme: Beim Anfahren bleibt zunächst eine Reaktion auf das Gasgeben aus, aber dann ruckt der Kadjar mit harschem Kraftschluss an, und die Passagiere sind überrascht. Dann gilt der Fahrer als Trottel und entschuldigt sich artig."


    Jaja.

    Bin ich anscheinend ein Glückspilz, das mein Getriebe funktioniert, so wie alles andere auch :m0006:

    Du fährst doch das Facelift, nicht wahr? Mal bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Der Werkstattleiter meinte bezogen auf das 7DCT300 nur so "Naja, alles ab Herbst 2018 funktioniert bisher erstaunlich gut, alles davor macht teilweise starke Probleme."

    Und genau daswegen kauft man keinen VW.
    Ich selbst hab zu lange mit dem VW-Konzern zusammengearbeitet als das ich dort irgendetwas kaufen würde, ganz gleich was es ist.


    Ich bin also Spezialist weil ich verschiedene Getriebe und Getriebebauformen auseinander halten kann? Der Ingenieurstitel hat halt doch was gebracht. :)

    War gestern nach 2,5 Jahren und 41000 km erneut beim Autohaus. Der Werkstattleiter hat mir bestätigt, dass das Fahrverhalten trotz aller Maßnahmen erneut nicht mehr in Ordnung ist.


    Der Kadjar kommt also weg, unklar ist im Moment ob sich die Firmenleitung auf eine Rückabwicklung einlässt. Ein Wandel gegen einen anderen Kadjar lehnt meine Frau strikt ab. Ein Auto aus den großen 3 Baureihen mit anderem Getriebe stünde aktuell im Raum, deutlich lieber wäre ihr aber ein Wechsel des Herstellers, hin zu einer Firma die das Wort "Zuverlässigkeit" buchstabieren kann.

    Hat jemand schon den direkten Vergleich zum 1.2 TCE 130? 35Nm mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl sollten sich ja sehr positiv bemerkbar machen.

    .. nochetwas, ein wenig off topic:


    bitte denkt's nur mal (lieber nicht!) an einen unverschuldeten knaller eines benzin/diesel autos mit so einem E-geschwür welches, wie z.b. der E-tron-suv, 2.6 TONNEN (leer) wiegt, da bleibt "kein auge trocken"..

    https://www.google.com/search?…id=chrome-mobile&ie=UTF-8
    Du meinst weil ein entsprechend motorisierter Verbrenner bei vergleichbarer Größe sooo unwahrscheinlich deutlich leichter ist?


    Aber ja, genau deswegen habe ich in meinem vorangegangenen Post über den Audi geschimpft und mir einen Zoe mit mehr Reichweite gewünscht. Über eine Tonne weniger Masse machen sich natürlich bemerkbar.