Beiträge von pkoenig

    der Kadjar läuft super und sparsam ist er auch noch, Ich kann ihn in diesem Bereich nur loben!

    Ja, der Kadjar TCE 130 (EDC) ist für sich im normalen Alltag ausreichend motorisiert. Der merklich schwerere Talisman DCI 160 geht dennoch gefühlt bedeutend besser, bei ebenfalls etwa 10kg/PS. Liegt natürlich am fast doppelten Drehmoment, klar.
    Allerdings kommt der Kadjar bei 4 Passagieren, Campingausrüstung an Bord, Dachbox und 4 Fahrrädern auch an seine Grenzen, da wird am Berg auf der Autobahn schon mal in den fünften Gang geschaltet. 210 Nm sind einfach nicht die Welt. Aber wie gesagt, von den 4 Fahrten dieser Art pro Jahr abgesehen, wollen wir uns auch gar nicht beschweren, alles gut.
    Nur allzu sparsam ist er nicht. Der Wettbewerb kann das mittlerweile besser. Aber der 1.3 TCE ist ja in Reichweite, da wirds im Alltagsverbrauch sicher Fortschritte geben, auch dank mehr Drehmoment bei ähnlicher Leistung.
    Vgl. https://www.auto-motor-und-spo…ziner-mit-turboaufladung/

    Na na na, liebe Leute. Lasst uns doch mal bitte sachlich bleiben. Die Sache wurde erklärt, gut so.
    Ich werde dieses Vorgehen beim Service im Mai selbst mal an meine Werkstatt herantragen, vielen Dank für die bisherige Mühe.

    Nach lange, hin und her hat mir mein FRH mitgeteilt, das er die Wandlung meines Kadjar eingeleitet hat.Werde euch auf dem laufenden halten.

    Ok, krass. Die Wandlungen häufen sich also, nicht nur beim Kadjar, auch bei Espace, Talisman und Co. wenn man in deren Foren mal quer mitliest.

    Das zackige Anfahren kenn ich auch. Im ECO-Modus ist es zumindest bei uns deutlich besser. Und ich kann auch bestätigen, dass andere EDC-Getriebe (in meinem Fall das 6DCT250 aus dem Clio IV GT und das 6DCT450 aus dem Talisman und Espace) diese "Besonderheit" nicht haben.
    Lösung laut Werkstatt aktuell nicht bekannt.

    Haben schon mit, wo sitzt die DAB+ Antenne beim Kadjar verkackt. Da hätten wohl die guten Leute gerade Urlaub oder sonstiges.

    Bitte was? Können wir uns darauf verständigen, dass wir Grammatik und Interpunktion so verwenden, dass alle verstehen was hier geschrieben steht?

    Wenn es Renault nicht anbietet ist das nunmal so. 4 Stunden für eine AHK ist die normale Zeit. Zeitvorgabe gibt Renault vor. @pkoenig hoffe die Arbeitsqualität stimmte beim Einbau. Weil wie jeder weiss von nix, kommt auch nix. Stundenlohn einer Werkstatt muss immer Aushängen und somit ersichtlich sein. Mechanik/Elektrik/Karosserie/Diagnose haben unterschiedliche Stundenlöhne. Je nach Region und Größe des Hauses kann es schon Differenzen geben. Deswegen, vergleichen lohnt sich. Was aber viel wichtiger ist, man muss sich wohl fühlen wo man sein Auto abgibt.

    Die Qualität von Einbau und Produkt ist absolut in Ordnung. Die Sache ist ganz einfach die, dass ATU diese AHKs in hunterten kauft und verkauft und daher ganz andere Preise machen kann. Die Jungs sind geübt und schnell im Einbau. Zusammen mit einer Werbeaktion auf die AHK, an der die Werkstatt netto so gut wie nichts mehr verdienen wird, kommen so günstige Preise zusammen. So einfach ist das.

    Laut meines Renault Händlers ist die AHK vorbereitet, bis auf das Kabel mit Dauerstrom für einen Wohnwagen.Die feste AHK kostet beim RH 968,-- Euronen,
    die klappbare AHK 1408,--.
    Eine abnehmbare AHK bietet mein Händler nicht an..... Hä????


    Meine freie Werkstatt nimmt 900,-- für eine abnehmbare AHK, was ich aber auch für teuer halte, wenn eine abnehmbare AHK wie am Anfang des Theads schon mal gepostet, "nur" 355,-- Euro kostet. Renault setzt 4,20 Stunden zu 87,90 Euro an, selbst bei diesem Preis komme ich nicht auf 900 Euro, und meine Werkstatt hat doch nicht so einen hohen Stundenlohn?!

    Die Preise meines Händerls waren den von dir genannten ganz ähnlich meine ich.
    Ich hatte im April eine Aktion von ATU wahrgenommen. 699€ für eine abnehmbare AHK, unabhängig vom KFZ-Typ. Ausgenommen SUV und Wohnmobile.
    Nach einem Protest beim Filialleiter und dem Vorwurf der willkürlichen Benachteiligung von SUV-Käufern - immerhin fahren Kadjar und Quaishqai genau wie Megane, Scenic und Pulsar auf der CMF-C/D-Plattform und haben technisch gesehen halt nur einen Aufbau mit mehr Federweg - wurden mir die 699€ dann auch gewährt. War der beste Preis den ich in meinem Umkreis finden konnte.

    Danke für die vielen Antworten zum Leihwagen. Ich lass mich überraschen. Wichtiger ist mir das das neue 7-Gang Automatikgetriebe dann etwas länger hält. Hat hier im Forum schon jemand mit diesem Getriebe 100.000 km abgespult? Talismannfahrer können auch gern antworten ;)

    Würde mich prinzipiell auch sehr interessieren. Aber da das Getriebe erst seit 3/2015 bei Renault im Einsatz ist (SOP aktueller Espace) würde ich mal nicht davon ausgehen, dass es dafür eine belastbare Datenbasis gibt.

    Hallo zusammen.


    Hier meine Erfahrungen zum Thema:
    Das Auto war vom 27.09. bis 08.11. in der Werkstatt. Grund für die lange Dauer war die fehlende Verfügbarkeit eines Kleinteils zum Kupplungstausch. Die Kupplungen sind getauscht, das Auto fährt wieder wie am ersten Tag. Alles smooth und umerklich, so wie es sich gehört. Ob dieser Zustand anhält? Wir werden sehen, in 10.000km sind wir schlauer.


    Meine Informationslage zum Thema ist, dass es ein Softwareupdate ab April 2017 gebauten Autos ab Werk gab, alle anderen sollten es mit dem Service bekommen. Das Update hat aber in meinem Fall keine Wirkung gezeigt, mein Auto lief mit dem Update bereits vom Band, daher der Schaden.


    Der Sache mit der Masse am ABS muss ich mal nachgehen, danke dafür.


    Ob die Kupplung "nur" neu oder eine Revision der alten Kupplung ist, weiß ich nicht, daher auch meine Unsicherheit bzgl. des Dauererfolgs der Maßnahme.


    Obendrein gab es übrigens noch ein Update des Kombiinstruments. Dieses Update unterbindet wirkungsvoll die angezeigten Drehzahlschwankungen beim fahren und beschleunigen. Nachteil: Ich habe keine Drehmoment/PS-Anzeige mehr im Kombiinstrument zur Auswahl. Im Grunde wurde ein Feature gegen meinen Willen entfernt. Sauerei, das wird ich nochmal anmerken.


    Demnächst geht's wieder in die Werkstatt, die Domlager werden getauscht. Wenn man voll einlenkt knackt seit Tag 1 irgendwas in der Vorderachse, beide Drehrichtungen des Lenkrads sind gleichermaßen betroffen. Die Traggelenke wäre wohl in Ordnung. Wir schauen mal was dabei raus kommt.


    Nach 12 Jahren Renault meinerseits und aktuell 3 Fahrzeugen der aktuellen Generation bin ich einigermaßen ernüchtert. Espace bereits ein mal gewandelt, Kadjar mit massiven Getriebeproblemen, Talisman Limousine hat im Moment eine Mängelliste mit 18 Punkten die demnächst abgearbeitet werden müssen. Ganz ehrlich, ich bereue es meinen Megane 3 Grandtour 1.6 dci Phase 3 verkauft zu haben. Der war nach 80.000 km wie neu.

    Ich hab meinen Kadjar seit Mittwoch in der Werkstatt weil die Gangwechsel sehr stark rucken und Quietschgeräsuche zu hören sind.
    Zudem hatte ich mehrfach den Eindruck, dass eine der beiden Kupplungen direkt nach dem Gangwechsel durchrutscht. Das Festbremsen nach dem lösen der Parkbremse hatte ich auch schon oft, zudem sind Schleifgeräusche aus dem Getriebe bei viel last und wenig Drehzahl zu hören.
    Zu allem übel ist die Beschleunigung in ungeraden Gängen wellenförmig und ungleichmäßig, so als wäre irgendetwas arg krumm.


    Gestern kam der Anruf: Leihwagen wird auf unbestimmte Zeit verlängert. Kupplung wird getauscht. Da Einzelteile nicht lieferbar sind, kann das dann mal bis Ende Oktober dauern. Nach dem Tausch der Kupplungen sehen wir weiter.
    Hundert Punkte, Renault/Getrag!