Beiträge von pkoenig

    Gerade in der Stadt bei viel Stop and Go spielt der Hybrid seine Stärken aus.

    Komplett richtig.


    Wenn ich Hybrid schreibe, meine ich die Systeme von Toyota. Die Europäer haben es bis heute nicht verstanden, einen sparsamen Hybriden zu bauen. Speziell alles was aus Deutschland kommt dient nur dazu, die Leistung zu erhöhen und unerreichbare NEFZ-Werte zu fahren.


    Wenn man bei Spritmonitor schaut und den RAV4 Hybrid mit 197 PS Systemleistung sucht, kommt man auf 6,88 Liter im Schnitt über alle Fahrzeuge und alle Anwendungsfälle, also auch Autobahn und Co. Wenn man den Kadjar als Benziner sucht, kommt man auf 7,95.
    Im Stadtbetrieb wird der Vorteil für den Hybriden nur größer, denn genau hier ist Rekuperation und Lastpunktverschiebung anteilig am meisten nutzbar.
    Zitat aus der Messung des ADAC:
    "Im ADAC EcoTest schneidet der RAV4 mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 183 g/km trotz deraufwändigen Hybrid-Technik nur durchschnittlich ab - dafür gibt es 28 Punkte. Aus der Messung resultiertein Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 3,4 l/100 km innerorts,6,1 l/100 km außerorts und 9,4 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Hier sieht man ganz deutlich, dassdas Hybrid-Konzept in der Stadt, also bei niedrigen Geschwindigkeiten und häufigem Brems- undSchubphasen, sehr gut funktioniert."


    Nachteil wie man unschwer erkennt: Der Autobahnbetrieb.
    Und genau deshalb hat meine Frau den Kadjar, sie kommt mit dem Ding einfach nie in eine größere Stadt und fährt fast ausschließlich Bundesstraße, 38km pro Strecke.

    Hallo Chris,
    ja das ist noch ein guter Verbrauch meiner hat sich bei reinem Stadverkehr nun bei rund 10L eingepegelt, das ist nicht gerade wenig, mein voriges Auto Renault Megan hatte einen Verbrauch von 9,5 L bei gleicher Fahrweise.


    LG


    Andy

    Tja, bei reinem Stadtbetrieb würde ich aber weder SUV noch einen (reinen) Verbrenner kaufen.
    Und wenn es doch SUV sein soll, dann wärst du verbrauchstechnisch mit einem RAV4 Hybrid definitiv besser dran gewesen.
    Und der Mehrverbrauch gegenüber dem Megane ergibt sich ebenfalls aus dem Fahrzeugkonzept.
    Was mich immer wieder positiv überrascht: Meine Frau fährt den Crossborder fast ausschließlich überland mit 7,5. Der deutlich kleinere, leichtere, lautere Clio GT hatte - immerhin gleicher Motor - mit 7,0/100km nicht nennenswert weniger verbraucht.

    Hey Leute, ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread.

    Mich würde auch interessieren wo genau das Problem liegt. Ist es nach wie vor so, dass nur der Crossborder betroffen ist? Oder hat jemand mittlerweile eine allgemeingültige Lösung gefunden?

    Wir sind nach 19.000 km immer noch sehr zufrieden.
    Die kleine Maschine ist im Alltag kräftig genug für Überlandbetrieb, auf den wenigen Urlaubsfahrten ist die mangelnde Kraft vertretbar.


    Ansonsten haben wir im Vergleich zum Talisman keine ständigen Macken. Gut, ein Knacken in der Vorderachse bei vollem Lenkeinschlag. Die Ersatzteile sind bereits seit Januar beim Händler, das Werkzeug zum spannen der andersherum laufenden Federn noch nicht. Hm.


    Nur die Sache mit der AHK regt mich seit dem Update massiv auf.

    Hey zusammen, ich habe eine neue Macke am Auto entdeckt und die tritt im Zusammenhang mit der abnehmbaren AHK auf.


    Zum Thema Elektronik von Jäger und der automatischen Abschaltung der hinteren Parkwarner gab es hier ja bereits einige gegensätzliche Beiträge. Ich habe es im letzten Sommer beim händischen Abschalten bewenden lassen.


    Mein Vater hat im Espace eine Ausklappbare, ebenfalls mit Jäger-Elektrik. Dort geht die automatische Abschaltung der hinteren Parkwarner ganz problemlos. Laut Autohaus hat meine Vater das gleiche Bauteil von Jäger wie ich verbaut bekommen.


    Nun habe ich seit dem Update des R-Link vor ein paar Tagen das Problem, dass auch bei manuell abgeschalteten hinternen Peipsern nach etwa 3 Metern die Fehlermeldung "Einparkhilfe prüfen" auftritt und das ganze System abgeschltet wird.


    Jetzt also 2 Fragen:

    • Ganz grundsätzlich: Kann jäger die hinteren parkwarner automatisch abschalten oder nicht?
    • hat jemand das selbe Problem wie ich und/oder eine Lösung?

    ja, der 1,8 L Benziner mit seinen 225 Pferden und dem 7-Gang EDC wäre doch was.

    Natürlich wäre das ein interessantes Fahrzeug, keine Frage.
    Aber einerseits hätte der Kadjar damit mehr Leistung als der aktuelle Megane GT, weshalb zu befürchten ist, dass Renault auch hier mit sportlichem Anstrich und härterem Fahrwerk um die Ecke kommt.
    Andererseits ist der Kundenkreis der einen sauberen(!) 160PS+ Diesel kaufen würde bei SUVs nach wie vor sicher größer als der Kundenkreis für einen Kadjar mit 225PS Benziner. Dieseldebatte hin oder her.


    Edit:
    Weitere Problem: durch das 7DCT300 wird der Motor unnötig im Drehmoment kastriert. Der Fortschritt gegenüber einem 1.3 Tce mit 160 PS und 270NM ist bei Drehzahlen unterhalb von 3000/min wahrscheinlich überschaubar.

    nicht mehr so beim 1,8 L-Benziner, der demnächst auch in den Kadjar kommen soll :D .

    Dass der 1.8T in den Kadjar kommt, will ich erstmal sehen. Der kommende 1.3 Tce wäre mit 160 PS, 270Nm und einem funktionierenden(!) EDC ja bereits ein großer Fortschritt,den aktuellen 1.6T gibt ja unverständlicherweise nur als Handschalter.
    Und bisher gibt's ja nicht mal einen Diesel mit mehr als 130 Pferden, im etwa gleich langen Skoda Karoq bekommt man aber ohne Probleme 190. Ich denke Renault sollte seine Prioritäten überdenken.

    Hier nochmal die Frage:


    Ändert sich durch die Spurverbreiterung der Wendekreis?

    Tja, das ist so eine Sache. THEORETISCH könnte der Wendekreis kleiner werden wenn die Vorderräder weiter außen sitzen und man in der Lage wäre die Lenkeinschlagsgrenzen entsprechend zu erweitern. Das haben viele Fahrer des guten alten Landrover Defender gemacht.


    Aber ich glaube die Mühe wird sich bei der Katja kaum jemand machen.

    @JockiausSolingen Danke für die Bilder!
    Ich persönlich finde das aber schon wieder ein bisschen viel muss ich sagen. 2 mm weniger würde es auch tun. :D
    Ist aber Geschmackssache.


    Wisst ihr ob die Spurplatten auf für die 19-Zöller des Crossborder passend sind?