Ich hab mal kurz nachgerechnet.
Luftwiderstand ist Luftwiderstandsbeiwert Cw x Frontfläche x 1/2 Luftdichte x Geschwindigkeit zum Quadrat.
Der Golf 1 hat laut den Leuten auf Motortalk einen Cw von 0,42. Beim Kadjar hab ich so schnell nichts gefunden, der Plattformbruder Quasqai kommt auf 0,32 , das würde ich näherungsweise einfach mal übernehmen.
Für den Vergleich Golf 1 und Kadjar bedeutet das rundungsweise
Golf: 1,6 m x 1,4 m x 0,42 = 0,94
Kadjar: 1,84m x 1,6m x 0,32 = 0,94
Heißt: Bei Geschwindigkeiten größer 130, wo Rollreibung der Reifen und die Reibung am Antrieb anteilig nicht mehr so viel Bedeutung haben, ist der Kadjar erstmal gar nicht schlechter. Er hat eben deutlich mehr Gewicht zu beschleunigen, das kostet ja auch Energie.
Bei Konstantfahrt auf gerader Strecke allerdings sehe ich hier keinen Nachteil.