Beiträge von pkoenig

Es gibt ihm tatsächlich.

Handelt es sich hier um ein Chiptuning des guten alten 1.2 TCe oder hat Renault hier schon den neuen 1.3 TCe verbaut?

Edit: oder eine gedrosselte Variante des 1.6 TCe aus dem Clio RS? Das heißt noch weiter gedrosselt als im Kadjar. ;)

Fahrersitz hat geknackt. Werkstattmeister hatte beim Termin schon die Reparaturanleitung von Renault parat.
    Schweißpunkte an der - ab Werk nur verpressten - Strebe gesetzt und Ruhe ist.
    Es stellt sich die Frage, warum die Händler nicht bei Renault nachsehen. Dort gibt es eine Anleitung samt Skizze.
    Also - schön stur bleiben und auf Nachbesserung bestehen. Das Problem ist bekannt bei Renault.
    Warum sie die Schweißpunkte nicht gleich ab Werk setzen ist ein Rätsel - das wird so ein Auto ja nicht unermeßlich teuerer machen.

Das würde das Auto in der Herstellung halt 50 Cent teurer machen. Daher wird bei allen Herstellern in allen Baureihen optimiert was zu optimieren geht. Und vereinzelt kommt dann sowas bei raus. Wenn solche Fälle oft genug in der Werkstatt waren, wird im neuen Modelljahr dann manchmal für Abhilfe gesorgt.
    So ist das überall, ich persönlich kann da im Bereich VW ein Lied von singen. Nicht schön, wundert mich aber gar nicht.

Mein Sitz im Talisman knackt an 3 verschiedenen Stellen nach wie vor, eine davon liegt im Sitzkissen. Reparatur oder Tausch wird gerade diskutiert.

das hängt wohl eher an der Größe des verwendeten Sticks... ich jedenfalls hatte noch nie ein Betriebssystem, das nicht FAT32 formatieren konnte... ;)

Das ist durchaus interessant. ;)

Aber du hast natürlich Recht, das hilft der Situation nicht weiter.

Auf FAT32 formatieren, neuer Stick vom Markenhersteller, dann sollte das klappen.
    Ich nutze auch einen SandDisk Cruzer Fit mit 64 GB. Schönes kleines Gerät. Aber nicht mein erster, ich hab bereits einen beim bespielen mit neuer Musik verlegt. :D

Mein Vater hat einen Cruzer Ultra Fit 128 GB im Espace, darauf befindet sich seine komplette Musiksammlung. Auch nicht schlecht. :thumbup:

OT: nur so nebenbei, Windows 7/ 8 und auch W10 können von haus aus in FAT32 formatieren da braucht man kein externes Tool.
    Aber wie schon mehrfach geschrieben, einfach mal einen anderen Stick ausprobieren.

Windows 10 formatiert im Kontextmenü per Rechtsklick nur noch in NTFS und exFAT.
    FAT32 funktioniert wie bereits erwähnt entweder über Tools von Drittanbietern oder per Befehl in der Kommandozeile.

Komisch, das hab ich bei Renault in all den Jahren noch nie gesehen.

Das letzte Mal, dass ich in einem Auto km/l gesehen hab, war 2011. Damals hab ich noch in der Gläsernen Manufaktur gearbeitet. Der Phaeton W12 hatte diese Art der Anzeige, 6 km/l sieht auch bei wohlhabenden Fahrern besser aus als 16,5l/100km. :P

Ich hab mal kurz nachgerechnet.

Luftwiderstand ist Luftwiderstandsbeiwert Cw x Frontfläche x 1/2 Luftdichte x Geschwindigkeit zum Quadrat.

Der Golf 1 hat laut den Leuten auf Motortalk einen Cw von 0,42. Beim Kadjar hab ich so schnell nichts gefunden, der Plattformbruder Quasqai kommt auf 0,32 , das würde ich näherungsweise einfach mal übernehmen.

Für den Vergleich Golf 1 und Kadjar bedeutet das rundungsweise

Golf: 1,6 m x 1,4 m x 0,42 = 0,94
    Kadjar: 1,84m x 1,6m x 0,32 = 0,94

Heißt: Bei Geschwindigkeiten größer 130, wo Rollreibung der Reifen und die Reibung am Antrieb anteilig nicht mehr so viel Bedeutung haben, ist der Kadjar erstmal gar nicht schlechter. Er hat eben deutlich mehr Gewicht zu beschleunigen, das kostet ja auch Energie.
    Bei Konstantfahrt auf gerader Strecke allerdings sehe ich hier keinen Nachteil.