Das Facelift kommt erst Anfang 2019 zu den Händlern.
Beiträge von pkoenig
-
-
Das hochstehende Tablet R-Link2 sieht doch scheixxe aus. Das wollt ich nicht haben.
Musst du ja auch nicht. Du kannst sicher auch in Zukunft einen kleinen Bildschirm bekommen in den kleineren Ausstattungen. Ist im Tali, Megane,... ja auch möglich.
Im Alltag ist das große meiner Meinung nach deutlich besser zu bedienen. Man sieht von allem mehr, es ist merklich weniger fummelig.
Und Zicken macht zumindest meins nicht. Und ich hab ein sehr zeitigen Modell.
Das kleine im Kadjar meiner Frau dagegen versagt hin und wieder mal die Bedienung und reagiert einfach nicht mehr auf Toucheingaben, vor allem dann wenn man gerade eine Adresse sucht oder sich durch die Hörbuchsammlung der Kids auf dem USB-Stick wühlt. Was ja wegen des kleinen Bildschirms beides sehr lang dauert.
Das würden übrigens 4 von 4 Renaultfahrern in meiner näheren Verwandtschaft bestätigen.
Aber zurück zum Thema
-
Vielleicht bringt das kommende Facelift ein neues Update mit oder vielleicht noch besser ein überarbeitetes R-Link.
Ina
Das Facelift erhält nach aktuellem Stand glücklicherweise das große R-Link 2, das auch Talisman, Espace und Co. haben.
Dann kann man endlich im Navi und dem Musikbrowser mehr als 2,5 Zeilen sehen. Das kleine R-Link im Kadjar ist meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt gegenüber den anderen Modellen. -
Eine Garantie auf fehlerfreie Funktion kann dir wohl niemand geben. Aber in unserem TCE 130 EDC haben wir das Problem nicht, im Talisman und Espace auch nicht. Der Espace hat mit dem R-Link anderen Themen.
Warum sich das Problem auf die Benziner beschränken soll entzieht sich meinem Verständnis, ich würde eher von einer fehlerhaften Charge oder Softwareversion ausgehen. Wenn es nach dem Tausch des R-Link weiter auftritt, ist ja nicht das R-Link schuld, eher liegt der Fehler an einem anderen (daran angeschlossenen) Bauteil. Aber da wird Reault sicher mehr wissen.
-
Um mich mal einzumischen und meine Erfahrungen kund zu tun.
Das subjektive Empfinden von Fahrwerk, Lenkung und dergleichen sollte jeder Interssent dringend selbst testen anstatt Berichte zu wälzen. Am besten mit Planung, am besten am selben Tag und bei gleichem Wetter.
Denn Redakteure in D, F und GB erzählen oft sehr gegensätzliche Dinge. Paradebeispiel ist hier die Radiotatze von Renault. Wenn man hier in Deutschland Renaults R-Link schlecht reden möchte erwähnt man das gute Stück am besten gar nicht oder man tut gleich so, als würde einem die Bedienung der Radiotatze selbst überfordern. Kommt in ca. 75% aller Artikel zum Tragen. Die Briten beschweren siche über das Teil sehr selten, wohl auch weil sie bei allem was nicht Premium ist keine eigenen Fahrzeuge im Rennen haben.Meine Langzeiterfahrungen mit der Marke:
Der Laguna 2 war verschrien bezüglich der Langzeitqualität und bei den ersten beiden Baujahren war das sicher auch berechtigt. Ich hatte das letzte Baujahr als 1.9 dci, der hat bis 220.000 keinerlei Probleme gemacht wenn man von getauschten Querlenkern absieht (ein Problem, dass z.B Audi heute noch zuhauf hat). Ich war sehr zufrieden.
Der Megane 3 GT Phase 3 hab ich in eineinhalb Jahren bis 80.000 geprügelt. Tolles Auto, keinerlei ungeplante Werkstattbesuche. Nur etwas laut und hölzernes Fahrwerk. Und erneut hatte ich das letzte Bauhjahr.Die aktuellen beiden Autos sind eine Sache für sich. Beim Kadjar werde ich mit dem Getriebe nach wie vor nicht glücklich, der Tali geht morgen mal wieder in die Werkstatt. Und warum? Vorderachsvibrationen, klappern, quietschen, Totwinkelsensor. Alles mal wieder.
Meine Lehre daraus: Nicht vor dem Facelift kaufen. Punkt.
-
Bei mir das gleiche. Ich hatte gestern meine erste Durchsicht bei knapp 18000 Kilometer. Mir sagte man gleich das es kein Update für das EDC Getriebe gibt und ich mit dem sprunghaften Getriebe leben muß. Auch die Wind Geräusche am Fahrerfenster sind Bauart bedingt und kommen durch die Spiegel. Unglaublich wie man verarscht wird. Entweder haben die in meiner Renault Werkstatt keine Lust oder keine Ahnung. Dann muss ich halt damit leben und das Auto später verkaufen.
Sehe ich genauso wie mein Vorredner. Am besten mal zu einer anderen Werkstatt fahren.
-
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem TCe 130 EDC bei Kilometerstand 10.000 schon mal die Kupplungen getauscht bekommen. Das Ganze hat auch gerade mal 7 Wochen gedauert.
Nun hatte ich nach diesem Eingriff auch ein sehr hoppeliges Anfahren. Genervt hat das Ganze schon sehr aber meine Frau ist die letzten Monate so damit gefahren.
Nun ist es bei 22.000 mittlerweile so, dass das ruckeln beim anfahren weg ist und nur noch bei kaltem Getriebe in den ersten 3 Gängen spürbar ist.
ABER ein anderes Problem tritt aktuell zu Tage: der Karren fährt mittlerweile nur no h schleppend an, die Drehzahl verweilt lange bei ca. 1800/min bevor das Auto Fahrt aufnimmt.
Ist die getauschte Kupplung schon wieder hin? Zumindest ist kein Quietschen zu hören.
-
Tatsächlich sind meine 17"-Winterräder ein Stück kleiner im Durchmesser als die 19" für den Sommer. Die angegeben Dimensionen hab ich natürlich eingehalten. Damit sitzt die Katja im Winter einige mm tiefer als im Sommer.
EDIT: hab gerade mal die Räder voreinander gehalten. Entgegen meiner Erinnerungen hat das Winterräder einen Ticken mehr Durchmesser.
-
Ich glaube bei den XMOD gibt's Ganzjahresreifen aber nur kleine Felgengrößen, wie es bei den Einstiegsmodellen ist, weiß ich nicht genau.
Unser Crossborder hat von 17 bis 19 alles dabei.
-
und ob dieses downsizing ein Ende hat.
Die Benziner wachsen von 0.9 / 1.2 Liter auf 1.0/1.33. Die Diesel bleiben bei 1.5
Das Spektrum beim neuen 1.3 reicht bis 160 Pferde und 270 Nm. Das wäre mir im Kadjar sehr angenehm.
Der neue 1.8 TCe wird es sicher nicht in den Captur 2 schaffen, wohl aber in den Clio 5 RS.