Beiträge von pkoenig

    Kilometerstand 26.000. Der Cross Border ist Mal wieder in der Werkstatt, mal wieder wegen des EDC. Renault Deutschland hat vorgeschlagen die Steuerung zurück zu setzen,als hätte man das nicht gemacht als man letztes Jahr die Kupplungen tauschen musste.
    Ergebnis: es ruckelt nach wie vor.


    Der Mech rief gerade an, das Getriebe würde leicht ölen, eventuell stimme der Öldruck nicht mehr und deshalb ruckelt es beim anfahren und schalten.
    Kann da was dran sein? Ich dachte das Getriebe arbeitet zwar mit Kupplungen im Ölbad, die Versteller aber ansonsten elektromechanisch?


    Ich hab deutlich gemacht, dass es nach fast 1,5 Jahren Theater nun genug ist und ich den Kasten gern hinstellen würde.

    Auf Talisman-forum.de ist den ersten Fahrer das AGR-Ventil fest gegangen. Das Update war installiert.
    Das muss jetzt natürlich keinen Zusammenhang mit dem Update haben und könnte ein Einzelfall sein. Also keine Panik.


    Was die Meldung mit weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich angeht: Kann ich beim R9M 160 gar nicht feststellen. Laut meiner Dokumentation auf Spritmonitor ist der Verbrauch auch genau gleich.

    Ich hatte mir ein Komplettangebot bei ebay rausgesucht bei dem mir die Felge gefiel, hab dort angerufen und um ein Angebot für die Felge und meinen Wunschreifen gebeten.
    Am Ende haben wir uns auf einen Preis geeinigt hatten, kam alles fertig montiert mit Reifendrucksensoren und ausgewuchtet per Post, ich hab nur noch die Räder angeschraubt. Beim Freundlichen hätte ich mir die Montage gespart aber 300 € mehr gezahlt.

    Crossborder mit 17 Zoll und Dunlop Winter Sport 5.
    Die höheren Flanken sorgen für deutlich bessere Primärdämpfung. Da fällt einem erst mal auf, was man sich tagtäglich antut für die schicke Optik.

    Es kommt eben immer darauf an was man damit vor hat.
    Fährt man zum Beispiel nur 5000 km pro Winter, kann man sich den Aufpreis für einen Satz Michelin Alpin 5 sparen. Der hält zwar deutlich länger als günstige Alternativen, allen voran Nonameprodukte, ist aber sicher ausgetrocknet bevor er die Verschleißgrenze erreicht. Ist aber für Vielfahrer sicher eine Option.


    Frauchen fährt seit letztem Winter Dunlop Winter Sport 5. Die waren zum Beispiel Testsieger bei ADAC letztes Jahr und wir sind mit denen auch sehr zufrieden, die Haftung bei Nässe und auf Schnee ist richtig gut.

    @Ingo nichts für ungut aber wie man den R9M 130 mit derart viel Verbrauch fährt ist mir absolut unklar.
    Mein Vater fährt seinen Espace Initiale R9M 160 jeden Tag 10 km Landstraße, 20 km Vollgas Autobahn und 10 km Innenstadt und kommt bei 8 Litern laut BC raus.
    Der 130er R9M ist im Schnitt eigentlich merklich sparsamer.

    Ich habe am Heck einen Atera Strada Sport M3,
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F371582254116
    Hauptsächlich weil das Teil viel günstiger ist als das Pendant von Thule und seinen Job auch tut. Zudem ist er klappbar und passt prima in den Kofferraum des Kadjar.


    Auf dem Dach ist dann alles Thule weil die Montage einfach ist und die Qualität einfach stimmt.


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    Mit Dachbox und 4 Fahrrädern hab ich vom Herzen Sachsens bis Rügen neulich 8,9 Liter Benzin laut BC durchgelassen.


    Reisetempo war 120, von einigen Baustellen natürlich abgesehen.


    Ich hätte mehr befürchtet muss ich sagen. 2 mal im Jahr ist das ganz ok.