So... ich bin neu hier und bin noch nicht bekannt, aber ich bitte um eins... um gegenseitigen Respekt. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, durchaus, aber man muss dann nicht gleich in ein Wortgefecht übergehen, oder?
Calm down, folks. Es geht um durchaus wichtige Themen hier in dem Thread.
Ich habe auch diese Nachrichten gelesen und bin nicht wirklich erfreut, in welche Ecken die modernen Diesel gedrückt werden, auch wenn ich selbst jetzt und auch zukünftig mit nem Fremdzünder unterwegs bin. Alle Kadjar Motoren erfüllen die 6b, meines Wissens.. damit ist dann auch eine blaue Plakette drin... ENDE.
Allerdings nach dem Fiasko mit den rot, gelb, grünen Umweltplaketten wissen wir alle, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange sein wird. Im Ottobereich spricht man ja bereits unverholen vom Partikelfilter für Direkteinspritzer. Ich wohne in der Nähe von Stuttgart unter der Woche und nein, es gefällt mir nicht, dass im Endeffekt die Probleme auf den Endkunden abgewälzt werden.
Was erwartet die Politik eingentlich, wenn Sie VORGABEN macht, die eigentlich nicht wirklich zu erreichen sind. Woher kommen denn im Endeffekt die Tricksereien? Umweltschutz ist wichtig und für die ganzen Städte mit Problemen wäre das Elektromobil die Lösung, WENN es denn nicht die Probleme nur verlagern würde. Der Ausstoß der Emissionen entsteht dann anderswo und die notwendige Infrastruktur für das E-Mobil in der Stadt wird meiner Ansicht nach niemals geschaffen werden können. Ladekapazitäten und Ladeplätze werden immer zu schnell an die Grenze kommen.
Somit ist z.B. das Elektroauto irgendwie seltsam.... für die Stadt ausgelegt, aber im Endeffekt nur auf dem Land sinnvoll einsetzbar.
Was wir brauchen ist weitestgehend ein runder Tisch mit ALLEN Parteien, die auf NORMALE Weise dieses Problem angehen. Wenn eine Stadt wegen der Luftreinhaltung verklagt werden kann, die sie selbst aber NIEMALS in der Hand hat, dann läuft was granatenmäßig schief. Stuttgart hat mit der Kessellage schon gut verloren und solang dort nicht täglich ein Regenschauer runter geht und ein kräftiger Wind in den Talkessel bläst, wird sich weder das Feinstaub noch das NOx Problem lösen lassen. Da können die Grenzwerte noch so niedrig angelegt werden, weil ganz kann man diese Schadstoffe aus unserem modernen Leben eh nicht verbannen.
Btw. in Stuttgart gibt es schon das Durchfahrverbot für LKW... hat es damals etwas gebracht... diese Antwort können wir uns alle selbst geben. Da kann der B.U.N.D. noch so schön die Diesel an den Pranger stellen, es wird selbst bei Fahrverboten immer dazu kommen, dass überall die Transparente mit "AB 06.04.17 FEINSTAUBALARM in Stuttgart" ausgerollt werden.