Beiträge von Donskar68

    Naja... auch hier gibt es Anreizmöglichkeiten... es wäre ein erster Schritt, nichts weiter. Wenn die Kisten erst einmal echten Volumenmodelle werden würden, wäre der Preis auch relativ schnell auf einem normalen Niveau.


    Und wenn man mal hier guggt: https://www.renault.de/modellp…modelluebersicht/zoe.html


    Ist in dem Fall nur das Problem mit der Batteriemiete :S


    ps. Als ich meinen alten beim Händler zum Check abgegeben habe, hat er sich über seinen ersten verkauften Zoe gefreut.. ist ein kleiner Händler und das Auto ging an ein Bestattungsunternehmen 8|

    Erster Schritt wäre wohl Pendler dafür zu begeistern. Dafür müsstest du dann eher die Firmen motivieren, die Infrastruktur für die Ladeproblematik zu schaffen. DAS wäre ein Lösungsansatz.


    Allerdings steht die Energiespeicherung als erstes auf dem Plan. Lithium-Ionen ist definitiv NICHT der Weg der Zukunft. Aber wie gesagt... wieviel Elektroautos könnte denn Oslo unterhalten? Ich mag der Gedanke, dass man vorort emisionsfrei unterwegs ist. Aber wenn die Emissionen nur verlagert werden, dann ist das nicht wirklich nachhaltig.


    Wir werden in absehbarer Zeit noch auf den Verbrennungsmotor angewiesen sein.


    Und wenn man bedenkt, dass eben die Politik mit ihren (teilweise illusorischen) Vorgaben die jetzige Problematik mit verursacht hat. Wir machen einfach einen realitätsfremden Testzyklus auf dem Prüfstand und wir sind alle Probleme los.

    So... ich bin neu hier und bin noch nicht bekannt, aber ich bitte um eins... um gegenseitigen Respekt. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, durchaus, aber man muss dann nicht gleich in ein Wortgefecht übergehen, oder?


    Calm down, folks. Es geht um durchaus wichtige Themen hier in dem Thread.


    Ich habe auch diese Nachrichten gelesen und bin nicht wirklich erfreut, in welche Ecken die modernen Diesel gedrückt werden, auch wenn ich selbst jetzt und auch zukünftig mit nem Fremdzünder unterwegs bin. Alle Kadjar Motoren erfüllen die 6b, meines Wissens.. damit ist dann auch eine blaue Plakette drin... ENDE.


    Allerdings nach dem Fiasko mit den rot, gelb, grünen Umweltplaketten wissen wir alle, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange sein wird. Im Ottobereich spricht man ja bereits unverholen vom Partikelfilter für Direkteinspritzer. Ich wohne in der Nähe von Stuttgart unter der Woche und nein, es gefällt mir nicht, dass im Endeffekt die Probleme auf den Endkunden abgewälzt werden.


    Was erwartet die Politik eingentlich, wenn Sie VORGABEN macht, die eigentlich nicht wirklich zu erreichen sind. Woher kommen denn im Endeffekt die Tricksereien? Umweltschutz ist wichtig und für die ganzen Städte mit Problemen wäre das Elektromobil die Lösung, WENN es denn nicht die Probleme nur verlagern würde. Der Ausstoß der Emissionen entsteht dann anderswo und die notwendige Infrastruktur für das E-Mobil in der Stadt wird meiner Ansicht nach niemals geschaffen werden können. Ladekapazitäten und Ladeplätze werden immer zu schnell an die Grenze kommen.


    Somit ist z.B. das Elektroauto irgendwie seltsam.... für die Stadt ausgelegt, aber im Endeffekt nur auf dem Land sinnvoll einsetzbar.


    Was wir brauchen ist weitestgehend ein runder Tisch mit ALLEN Parteien, die auf NORMALE Weise dieses Problem angehen. Wenn eine Stadt wegen der Luftreinhaltung verklagt werden kann, die sie selbst aber NIEMALS in der Hand hat, dann läuft was granatenmäßig schief. Stuttgart hat mit der Kessellage schon gut verloren und solang dort nicht täglich ein Regenschauer runter geht und ein kräftiger Wind in den Talkessel bläst, wird sich weder das Feinstaub noch das NOx Problem lösen lassen. Da können die Grenzwerte noch so niedrig angelegt werden, weil ganz kann man diese Schadstoffe aus unserem modernen Leben eh nicht verbannen.


    Btw. in Stuttgart gibt es schon das Durchfahrverbot für LKW... hat es damals etwas gebracht... diese Antwort können wir uns alle selbst geben. Da kann der B.U.N.D. noch so schön die Diesel an den Pranger stellen, es wird selbst bei Fahrverboten immer dazu kommen, dass überall die Transparente mit "AB 06.04.17 FEINSTAUBALARM in Stuttgart" ausgerollt werden.

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    • Motorhaub ohne "Lift" und altertümliche Tankklappe - warum verschlechtert man eine Auto damit? Auch wenn man das wohl von Nissan übernommen hat - das muss nicht sein.
    • Ölstand wieder messen??? Da war ich schockiert - beim Mégane hab ich da einfach auf das Display geguckt. Jetzt muss ich erst die Motorhaube umständlich öffnen, dann den in der Einfüllöffnung integrierten Messstab rauspfriemeln (löst sich auch oft vom Deckel...) und dann wieder wie vor 40 Jahren nachgucken...

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    Ok... mal zur altertümlichen Tankklappe :D


    Wenn du 2 x mit fast trockenem Tank vor der Tanke gestanden bist und der $%#§$% Stellmotor es nicht geschafft hat, die Tankklappe zu entriegeln und es partout auch nicht machen möchte, dann wirst du feststellen, dass hin und wieder ein mechanisches statt eines elektrischen Helferleins eine tolle Sache sein kann.


    Und nein, es war nicht das selbe Fahrzeug. Einmal war es mein Meggi 2 CC und das andere mein damals knapp über 3 Jahre alter Clio IV RS. Das mit dem "Lift" .. ok... im Clio IV ist das schon toll.


    Und ja, das mit dem Ablesen des Ölstands im Cockpit... war schon praktisch. Weshalb Renault davon weg ist, keine Ahnung, da aber Sensorik verbaut ist ("Öl bitte nachfüllen" kommt als Meldung sobald man sich dem unteren Bereich nähert. Keine Angst, ist dann noch genug für das Motörchen drin.) hätte man das ohne Probleme umsetzen können :whistling: .

    So... seit 25.03.17 ist er in der Version Experience TCe 130 EDC bestellt


    Farbe: Arktis Weiß


    Pakete:
    - Modularitäts + die Seitenwangen in Lederoptik
    - Einparkhilfe vorne + hinten


    Termin: :/ ... weiß ich noch nicht, aber irgendwann kommt er :thumbup:


    Weshalb das "Grundsetup" ... ganz einfach... Finanzplan... es muss noch einiges rund um das Haus gemacht werden und damit 8| ... paßt :thumbup: