Ich kann leider deine Begeisterung nicht teilen.
Vorab: Mein Kadjar ist derzeit der 9. Renault in Folge.
Der Vorgänger war ein Koleos Automatik mit Wandlergetriebe.
Als ich das Fahrzeug das erstemal fuhr (auf gerader Strecke), war ich zunächst sehr zufrieden.
Die Schaltprozesse waren einwandfrei und kaum spürbar.
Das Problem begann, als ich das Fahrzeug vor meiner Garage (Vorplatz mit Gefälle zur Garage) abstellte und danach wieder losfahren wollte.
Da Auto rollte, nachdem sich durch einen Druck auf das Gaspedal die automatische Parkbremse gelöst hatte, nach vorn in Richtung Garagentor und nicht wie ich es gewohnt war, in die Richtung, die ich durch den Wahlhebel vorgegeben hatte.
Ich war schockiert und probierte das Verhalten bei mehreren Versuchen an Gefällestrecken aus. Fazit: in beiden Richtungen rollte das Auto bergab bevor es dann beim stärkeren Gasgeben in die vorgesehene Richtung fuhr.
Insbesondere beim Rückwärtssetzen am Berg ( z.B. rückwärts Einparken) machte sich das Problem besonders stark bemerkbar.
Entweder rollte das Auto nach vorn, oder beim stärkeren Gasgeben machte es einen unkontrollierbaren Satz nach hinten.
Bei der Reklamation beim Händler bekam ich Aussagen von "das geht ja gar nicht" bis " das ist halt beim Doppelkupplungsgetriebe so".
In der Werkstatt lies sich der Fehler nicht beheben, da das Getriebe programmgesteuert ist und wohl auch keine neue Software vorgesehen ist.
Beim Renault Kundendienst riet man mir entweder einen Keil vor die Räder zu legen oder die Handbremse anzuziehen und dann erst loszulassen, wenn das Fahrzeug in die richtige Richtung fährt.
Mein Fazit: Das Auto fährt sehr schön und ist bequem, bis auf das Getriebe: großer Mist und Fehlplanung!