Beiträge von iron01_de

Das geht, wenn man die Bose Edition bestellt. Meine Frau und Ich, wir haben uns für den XMOD entschieden. Da gibt es das leider nicht. :(
    Desswegen die Hoffnung, das man über die Unterlagen rausfinden kann, was alles für eine Umrüstung benötigt wird.

Hi, ich muss mich nun doch nochmal zu diesem Thema melden.
    Im Nissan ist ein ganz anderes System verbaut. Das der Renault Händler zudem sagt, dass es nicht möglich sei, kann ich mir gut vorstellen. Diese
    Aussage muss aber nichts mit der Realität zu tun haben. Man müsste halt die Technischen Unterlagen für das R-Link 2 herbekommen.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass es möglich ist die Kamera nach zu rüsten. Natürlich muss man die Kabel erst im Fahrzeug verlegen.
    Zudem muss evtl. eine Freischaltung der Kamera in irgendeinem Servicemenü im R-Link passieren. Aber wie gesagt, zuerst müssten die Technischen Unterlagen mit einer Anschlussbeschreibung her.

Hai Leute,

ich habe mich wegen dieses Problems und auch wegen den beleuchteten Makeupspiegel (ab XMOD in D.) an meinen Händler gewendet und warte noch auf eine Antwort.

Also, nach etwas hin und her mit Renault habe ich 250€ angeboten bekommen. Zuerst waren es 200, habe mich aber noch nicht Einsichtig gezeigt. Dann sind sie nochmals 50€ raufgegangen. Ich wäre eigentlich mit einer Anpassung meiner 60/50 Garantierweiterung auf 60/100 schon zufrieden gewesen. Aber da haben sie sich bei mir nicht darauf eingelassen.

Hallo, hat von Euch auch schon jemand den Faltenbalg des Schalthebels genauer angesehen und dabei risse im Leder entdeckt?
    Ich hab egestern bei meinem "kleinen" einen Fühjahrsinnenputz gemacht und dabei risse im Leder des Faltenbalges gefunden.

Habe gerade etwas mehr als 7000 Km auf der Uhr und noch keine 6 Monate voll. ?(?(

Habe heute mal meinem "Freundlichen" eine E-Mail gesendet. mal warten was passiert.

Hallo Ayhan,

Elektriker wäre kein Problem, bin selbst Elektroniker :thumbup:

Der Einbauplatz für die Kamera existiert. Ich stelle hier mal Bilder rein. Die stelle ist sehr leicht zu finden. mir geht es eher darum, ob und wie sich die Kamera am R-Link² einbinden lässt. Ich hätte auch evtl. schon eine Bezugsquelle die von der Bauform her passen müsste. Der Hinweis mit dem Automatischen Umschalten klingt gar nicht so schlecht. Wie gesagt müssten wir einfach an mehr Informationen zum R-Link² kommen. Garantiemäßig sehe ich da weniger ein Problem, solange nichts an der Software geändert wird oder Elektronisch umgebaut wird. Einen vorhandenen Eingang mit einem Signal zu belegen, für welches er geschaffen ist, ist kein Ausschließungsgrund bei der Garantie. Andernfalls dürftest Du ja nicht einmal eine Glühbirne Tauschen oder irgendwelche Betriebsstoffe auffüllen, da diese ja nicht vom Hersteller selbst kommen.

Mal eine Frage an alle, hat irgendjeman die möglichkeit an die Unterlagen für die Anschlussmöglichkeiten des R-Link zu kommen?

Ich weiß zwar, das dieser Fred schon ein bisschen älter ist, aber hat schon jemand mal darüber nachgedacht, ob man die Kamera nicht auch nachrüsten kann?
    Immerhin ist der Einbauplatz an der Heckklappe ja gut zu erkennen.