Beiträge von iron01_de

Das Nachrüsten wäre ja auch kein Problem, siehe das hier gezeigte Dokument. Leider bietet Renault den Nachrüstsatz ja nicht, oder nicht mehr, oder noch nie... an. Jedes Autohaus sagt da was anderes. Bei den einen gabs den nie, bei den anderen wirds den vielleicht mal geben, beim dritten gibt es ihn nicht mehr. Tatsache ist, dass ich mir Sicher bin, dass das R-Link das kann. Dass damit natürlich die Automatische Einparkfunktion nicht geht ist mir auch klar. dafür fehlen neben der Taste (wobei der Elektrische Eingang mit Sicherheit auch schon da sein wird), noch die Aktoren für die Ansteuerung der Lenkbewegung. Aber selbst dies, da bin ich mir Sicher würde das R-Link schon beherrschen. Aber wieder zurück, die CD und das Interface bekommt man über das Internet für ca. 140€, die Kamera für 82€ und die Kunststoffabdeckung für 62€ (Kamera und Abdeckung orginal Renault). fehlt lediglich dieses Kabel von der Kamera bis zum R-Link. Das ist im Moment der Hemmschuh. Es geht hierbei um eine 4 Polige Leitung, deren Anschlußbelegung wir erfahren müssten. Auf der Rlink2 seite kennen wir diese aus der Anleitung. auf der Kameraseite ist sie nur in Erfahrung zu bringen, wenn jemand diese Abdeckung rausschraubt und Fotos von seiner Kamera und dem Stecker macht, wo die Adern Farblich zu erkennen sind. Alles in allem sollte es also gar nicht so kompliziert sein.

...ich muss da nochmal nachfragen: Wenn das Fahrzeug, weshalb auch immer, kein festeingebautes Navigerät ab Werk besitzt, was spricht denn dagegen, eine gute Smartphone-Halterung zu kaufen und die Navigation z.B. von "Google" o.ä. über sein Handy erledigen zu lassen. Ich denke an die Nokia-Handys mit OVI bzw. später HERE Navigation, die funktionieren sogar offline und updates gabs gratis. (PS: HERE wurde übrigens von NOKIA bei/während der Microsoft-Übernahme an ein deutsches Automobilkonsortium verkauft - dreimal darf geraten werden - vom Stern über Propeller bis Ringe). Kann also nicht so schlecht gewesen sein. ;):thumbup:

Ich glaube, es hat sich hier ein kleiner threadverwechsler eingeschleust :thumbup:

Aber mal wieder Zurück, ich gebe Dir recht Pako, von Werk ab wäre mir auch lieber gewesen. Aber wollte ich die Xmod Version und nicht die Bose. Einpacken kann ich auch ohne Kamera sehr gut. Es wäre aber die Krönung eine zu haben. Eine Lösung mit zweit Display kommt für mich aber nicht in Frage. Das R-link kann es, auch nachgerüstet, also mal kucken was man daraus machen kann.

Die Einbauanleitung ist da schon ganz nett, aber was bringt es den Stecker genau zu betrachten, selbst wenn man die Verkabelung selbst durchführt, fehlt am Ende immer noch die Freischaltung von Renault, ob hier diese "Service-CD" gebraucht wird die abgebildet ist, weiss ich nicht... Aber das muss am Ende Renault machen. Garantiebedingt, würde ich selbst kein eigenes Kabel verwenden. 4 Adern ziehen wäre sonst ein Kinderspiel....

Nun, Berufsbedingt habe ich Zugang zu den entsprechenden Quellen für Stecker und Kabel. also auch spezialkabel für den Automobilbereich. Die Einrüstung müsste auch über den Freundlichen gehen. Immerhin gibt ja Renault die genaue Anleitung dafür. Nochmals auf den Stecker kommend, die Belegung des Orginal Kabels auf der Rlinkseite (Farbcodierung) ist ja hinlänglich bekannt. Die Kameraseite leider nicht. desswegen wäre es schön, zu wissen wie diese Seite aussieht.

Alles bestens Pako. Ich habe Die Bilder angeschaut, war aber leider nur eines dabei, bei dem die eingebaute Camping zu sehen war. Wie ich oben schon geschrieben habe, wäre es Gold zu sehen wie denn der Anschluss genau ausgeführt ist. Die Radio Seite ist ja beschrieben. Die Kamera Seite fehlt noch.

...aber nicht bei... aber nicht bei... Ich habe doch deutlich geschrieben: VW GOLF - oder?

Mann, sind wir aber heute kleinlich. :rolleyes: Was ich damit sagen wollte ist, dass auch "Deutsche Premiumhersteller" die gleiche Problematik der Verschmutzung haben.

Aber mal abgesehen davon. Habe die Nachricht erhalten, dass dieses Set anscheinend wirklich nicht mehr Lieferbar ist. Die Original Kamera jedoch 82€ und die Abdeckung 62€ inklusive Märchensteuer Kostet.

Da wir ja auch bereits wissen, wie wir die Kamera einrüsten müssen (Dank dem Dokument), fehlt es jetzt nur noch eine Info über den Kabelbaum. Vielleicht kann ein Bose Fahrer einmal die Abdeckung rausschrauben und ein paar Fotos von dieser Kamera, dem Stecker und dem Kabel machen. Am besten wären zusätzlich noch ein paar Bilder von dem Stecker auf der R-link Seite (welcher das ist steht ja in dem Einbaudokument), aber ich bezweifle, dass jemand sein R-Link dafür Ausbauen wird.

Aber nicht bei Passat. Mein Vater fährt einen, da ist die Cam an der gleichen stelle wie bei uns. Er hat also die gleichen Probleme. Trotzdem hätte ich gerne die Originale. Ich mag keine Zusätzlichen Bildschirme in meinem Auto.