Beiträge von Conducteur58

So, ich habe die Osram-LED eingebaut / einbauen lassen.
    1. Der Crossborder hat definitiv keine LED im Kofferraum verbaut.
    2. Die Lampe ist 2,5 cm lang.
    3. Das Einsetzen der Lampe ist eine elende Fummelei. Ich bin entnervt zum Freundlichen gefahren (sind nur 5 Minuten). Selbst da hat man fast 'ne Viertelstunde gebraucht bis die Lampe wieder fest in dieser merkwürdigen Blechkonstruktion saß und auch wieder Kontakt hatte. So simpel wie das Einsetzen eines haushaltsüblichen Halogen-Sockelstifts ist es jedenfalls nicht.

Mich hat die automatische kostenlose Freischaltung aller Online- und Kartendienste für 3 Jahre schon sehr stutzig gemacht. Das bedeutet, die bekommen die nächsten drei jahre nicht einen Cent von mir, was eigentlich sicherlich eingeplant war als Einnahme. Das stimmt mich ehrlich gesagt sehr pessimistisch, dass wir in der nächsten Zeit überhaupt ein Update bekommen werden. Warum machen die sowas? Sicherlich nicht nur aus Kulanz-Gründen. Da steckt mehr dahinter.

Ich würde auch lieber was optimistischeres schreiben, aber mir fällt da nichts mehr ein.

Grüße
    Steffan

Mach dir mal keine Sorgen um Renault. Im März sind nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch viele Zubehörteile teurer geworden. Mein Crossborder kostet jetzt z.B. 400,- € mehr. Die wissen schon, wie sie an unser Geld kommen. :D

Bei mir hat es ca. 25 Min. gedauert. Funktioniert nur im Fahrbetrieb.
    Gruß Siggi

Jein, es genügt alle paar Minuten die Zündung zu betätigen, damit die Elektronik und damit auch das R-Link sich nicht abschalten. Selbst ausprobiert. Man muss also nicht den Motor laufen lassen oder sinnlos in der Gegend rumfahren. Ist auch besser für die Umwelt und fürs Portemonnaie. Die halbe Stunde, die man im Auto sitzt, kann man z.B. mit Musikhören überbrücken. Oder mit Lesen der BA. ;)

Man sollte vielleicht nochmal explizit darauf hinweisen, daß diese "Aktualisierung" des Kartenmaterials auf 06/2015 im R-Link Store nicht über Updates gemacht wird, sondern über Meine Produkte -> Meine Produkte bearbeiten -> SD-SPEICHERKARTE -> Häkchen bei "Karten von Europa" setzen und dann "Installieren" klicken erfolgt.

Ich habe das trotz Erfahrung mit My Renault und R-Link erst nach ein paar Tagen entdeckt. Ich hatte mich nämlich darüber gewundert, daß ich trotz eines durchgeführten Updates unter Info immer noch ausschließlich mappackage 2014/12 angezeigt bekam.

Ich habe meinen Kadjar im Januar 2017 (Preise waren aber noch die "alten" von 2016) bestellt. Auch da war schon lt. Preisliste und Konfigurator beim Bose und Crossborder der Tce 130 nicht bestellbar! Der TCe 165 war auch erst ab ca. Mitte Januar bestellbar.

Genau so sah das bei mir auch aus, als mein Kadjar neu war. Ich habe dann das Häkchen gesetzt und konnte so das Kartenmaterial "aktualisieren". Auf Stand 06/2015, vorher hatte ich 12/2014. Wohlgemerkt bei einem Wagen, der im Mai 2017 gebaut worden ist.
    Über das "Mo" habe ich mich auch gewundert. Keine Ahnung was das bedeuten soll. Vielleicht noch ein Relikt aus dem Französischen?