Mein Kadjar wird nächste Woche beim Händler in Zahlung genommen.
Infolgedessen habe ich ein auch paar Sachen übrig, die nur im Kadjar zu gebrauchen sind:
- Original Renault EasyFlex Kofferraumschutz
- Brodit Handyhalterung
Bei Interesse PN.
Mein Kadjar wird nächste Woche beim Händler in Zahlung genommen.
Infolgedessen habe ich ein auch paar Sachen übrig, die nur im Kadjar zu gebrauchen sind:
- Original Renault EasyFlex Kofferraumschutz
- Brodit Handyhalterung
Bei Interesse PN.
"Er" ist endlich da.
Nächste Woche erfolgt die Übergabe. Der Kadjar wird vom Händler in Zahlung genommen.
Ach ja, die Strompreise ....
Gut, das Benzin und Diesel ja sooo billig sind.
Ich spare 122 € Kfz-St pro Jahr. Außerdem gibt es für E-Autos jährlich 300 € über den Quoten-Handel mit Treibhausgasen. Stichwort: Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote). Wie das funktioniert steht hier: Geld verdienen mit dem E-Auto: So nutzen Sie die THG-Quote
Eine kWh Wechselstrom kostet bei den Stadtwerken für Nichtkunden derzeit 51 Ct, für die eigenen Kunden 44 Ct. Alleine für die 300 € kann ich also 588 kWh laden. Stromverbrauch nach WLTP kombiniert (kWh/100 km): 16,1. Das reicht für weit über 3000 km. Mehr werde ich wahrscheinlich auch nicht fahren.
Kadjar2021 Eigentlich gar keinen. Auf Nachfrage hiess es "Im Mai". 2022 hoffe ich.
Ich habe hier sehr gute öffentliche Lademöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, d.h. weniger als 5 min fußläufig entfernt, so daß ich die Ladezeit bequem zu Hause verbringen kann. Lt. meinem Vermieter planen die Stadtwerke sogar zwei weitere Ladesäulen nur 30 m von meiner Haustür entfernt zu errichten. Dann brauch ich noch nicht mal eine App, um zu sehen, ob die Ladestelle gerade frei ist. Es reicht der Blick aus dem Fenster.
Die horrenden Energiekosten betreffen doch alle. Die Preise von Benzin und Diesel sind ja derzeit schwindelerregend.
So, der Abschied vom Kadjar ist eingeläutet. Ich bleibe Renault treu und kehre zum Megane zurück. Gleichzeitig ist es aber auch ein Aufbruch in die Zukunft.
Ich war mit dem Kadjar immer sehr zufrieden. Aber ich brauche ein so großes Fahrzeug eigentlich nicht mehr, die hohe Sitzposition werde ich allerdings vermissen. Das Kreuz mit dem Kreuz. Auch wenn einige es immer noch nicht wahrhaben wollen, die Zukunft liegt nun mal in der Elektro-Mobilität. Egal was man persönlich davon hält, der Umstieg ist politisch gewollt. Und die Industrie ist da auch schon längst drauf eingestiegen.
Mein Kadjar wird im Mai 5 Jahre alt. Dann läuft die Garantie ab und es würden wieder Inspektion und HU fällig. Derzeit sind Gebrauchtwagen ein knappes Gut, so daß man relativ viel für eine gebrauchten Benziner bei Inzahlungnahme bekommt. Und die Elektroförderung von derzeit insgesamt fast 10.000 € spielt natürlich auch eine Rolle, dazu Befreiung von der Kfz-Steuer für 10(?) Jahre.
Las not least ist der elektrische Megane ICONIC ein tolles Auto mit hervorragender Ausstattung. Und man gönnt sich ja sonst nichts.
Ich habe im Mai 2021 465,71 € gezahlt. Inkl. Öl-, Zündkerzen- und Luftfilterwechsel.