Och nee, für 250.- € hätte ich dann ein "A" auf dem Kennzeichen. Des muss net sei.
Beiträge von schaeferling
-
-
Also ich für meinen Teil meine dass man solche Einstellungen in DDT4all freischalten bzw. aktivieren muss. Das Developer Menü ist für die "Freischaltung" der Anzeige der Menüpunkte auf dem Display zuständig.
Wie sonst erklärt sich bei Mir am Scenic, dass ich in DDT4all Android Auto und CarPlay freigeschalten habe, es funktioniert alles, nur im Developer Menü am R-Link steht "Absent". Da habe ich auch fragend geschaut.
Meine Meinung, berichtigt mich, wenn es anders ist.
-
Also bei meinem Scenic ist mir aufgefallen, dass das R-Link ab Herbst vergangenen Jahres immer öfters Zicken machte. Im Herbst habe ich das erste Mal ein Update über den USB Stick eingelesen. Und während dem Update brach der ganze Vorgang ab. So. Genau und bei mir blieb die ganze Zeit so im Hinterkopf...... Fu***, das ist ganz klar eine "unsaubere Installation"!!! Das Ganze wurde immer schlimmer. Teilweise kein GPS Empfang, in Stuttgart gar kein GPS mehr, obwohl es dort Monate davor noch funktionierte.... im Frühjahr bin ich nach Venlo gefahren und schon bei der Hinfahrt stieg die Navigation teilweise aus. Blieb einfach hängen oder das ganze R-Link ließ sich verzögert bedienen. Auf der Heimfahrt dann wurde die Naviapp ganz schwarz und verweigerte sprichwörtlich den Dienst.
Zuerst habe ich bei Renault angerufen und ein Ticket geöffnet. Als dann Mailkontakt bestand, habe ich Fotos mitgeschickt. Ja, der Kundendienst war sehr bemüht und hatte auch ganz gute Tipps. Bei meinem ersten Servicetermin bin ich zu meinem Händler und habe ihm das Problem geschildert, auch dass ich im Herbst "vermutlich" was zerschossen habe.
Der Servicemitarbeiter meinte dann, naja, das R-Link ist nicht das Gelbe vom Ei, doch er hänge das Diagnosegerät ran. Mein R-Link 2 bekam die neueste Firmware 3.3.16.946 und seither funktioniert alles tadelllos. GPS Empfang überall.
Kann also auch wieder gehen bzw. funktionieren.
-
Mein Auto ist laut Anzeige ein Elektrofahrzeug. Stelle ich es auf Diesel um, so springt es automatisch auf Elektro zurück.
Aja, das ist bei meinem Scenic auch. Ich habe auch einen "E-Scenic" der mit Diesel fährt. -
So, nun kann ich auch meinen Bericht abgeben:
Nachdem ich gemäß der Anleitung von Schaeferling aus #78 verfahren bin, hat der Zugang problemlos funktioniert. Ich habe mich dann durch diverse Menüs geklickt und mal geschaut was dort so steht.
Ich glaube, damit muss ich mich noch einmal intensiver beschäftigen...
Wenn das Wetter etwas angenehmer ist (das Auto steht in der Sonne....) werde ich mal tiefer eintauchen und schauen, was geht.Was mir jedoch aufgefallen ist: Auch mein RLink mit der Version 3 basiert auf Android 4 (wenn auch aus 01/2017 installiert!)! Somit müsste eigentlich Android Auto auch auf den 2er Versionen zum laufen zu kriegen sein. Die Software im RLink kann eigentlich nicht das Problem sein. Und die Hardware erst recht nicht! Von dieser Seite her könnte höchstens (eine fehlende) eine Anschluss-Schnittstelle ein Hindernis darstellen. Da jedoch USB vorhanden ist, kann das auch hier nicht zutreffen.
Zunächst einmal: Vielen Dank für alle bisherigen Tipps und Beiträge zu diesem Thema an alle Beteiligten.
Und dann habe ich noch eine "zweite Anleitung" in der Tasche, mit der "interessierte Tüftler" Android Auto und Apples CarPlay freischalten können. Die Anleitung funktioniert im Scenic 4 anstandslos, ist auf deutsch, ich übernehme weder Haftung noch Garantie und ist aus YouTube Anleitungen und aus diversen anderen Foren zusammengestückelt. Wer die Anleitung braucht, mag, tüfteln will .... bitte fragen.Android Auto und Apples CarPlay lassen sich über das Developer Menü nicht freischalten.
-
Stimmt, ich habe das "Motor" laufen lassen wegen dem DDT4all mit übernommen. Das war für mich ein "ungutes" Gefühl, als ich das Netbook anhatte und plötzlich das R-Link schwarz wurde.
-
Ok, na prima. Also ich habe die ganze Beschreibung ja auch nur von einem Video herauskopiert und dann bei Mir ausprobiert. Durch mein "unwissende Hin- und Her-daddelei" war es mir wichtig, dass das R-Link 2 sich nicht irgendwann selbst ausschaltet und sich eventuell mitten in der Programmierung zerschiesst. Deshalb habe ich den Motor angemacht, damit die Stromversorgung vorhanden ist.
Den Stick habe ich nicht formatiert. Ich habe einfach den Stick genommen, den ich für die Renault Updates hernehme. (Wie schon oben geschrieben, ich habe keine Ahnung wer oder was meine Anleitung liest. So hat jeder Leser dieselben Hürden oder Voraussetzungen)
-
Gern geschehen.
Ich weiß nur nicht, ob und wie weit es im Kadjar funktioniert, da ich einen Scenic fahre.
-
Was mache ich nicht alles in einem neuen Forum.
-
Also beim Scenic muss ich 2x oben links und 12-14x unten rechts. Bei den 2x oben links muß eine 2 sekündige Pause zwischen dem Tippen sein. Ich habs gestern mit 1x tippen links oben nicht ins Entwickler Menü reingeschafft.