Also sei mir nicht böse aber 320 Euro für so einen Einspeiser auszugeben der noch nicht mal so ohne weiteres Audiosignale einspeist kann man sich sparen. Zudem wenn jemand sich die Rückfahrkamera nachrüsten will geht das weitaus billiger, ist ja bereits im Forum zur Genüge beschrieben worden.
Beiträge von rainmaker
-
-
So , da ich die Kamera nun nochmal bestellt habe, hoffe ich, sie auch zu bekommen. Leider weiß mein freundlicher nicht, wie man sie freischalten. Hatte nicht mal einer hier gesagt, es stellt die Anleitung hier ins Forum? Hab gesucht aber nichts gefunden. Kann ja auch sein, das ich einfach zu blind bin....
Man braucht eine Renault Can Clip und die Software um die Rückfahrkamera freizuschalten. Das sind genau 2 Einstellungen, ich denke das sollte deine Werkstatt schon hinbekommen. Wenn man sich auskennt kann man das auch selbst machen ist nicht weiter kompliziert.
EDIT: BertB hat genau das Dokument verlinkt wo das beschrieben ist.
-
unter System -> Systeminformationen im RLINK !
-
Ich werde ja Freitag mein Auto abholen.
Wo muß ich eigendlich nachschauen ob die Firmware bzw. das Kartenmaterial aktuell ist?
Ich möchte das direkt bei der Abholung klären. So erfahre ich dann, falls es nicht aktuell ist, wer im AH für sowas zuständig ist.guckst du hier: https://www.gps-rlink.com/r-link-2/update-software/
ist zwar eine inoffizielle Seite aber dort sind die aktuellen Firmware und Kartenversionen meiner Meinung nach sehr schön
in der Tabelle weiter unten aufgeführt. -
Ich hab mal am Wochenende bei meinem Kadjar Bose (Parksensoren nur vorne und hinten, keine weiteren Ausstattungspakete) die Verkleidung der Heckklappe demoniert und ja auch bei mir sind die genannen Kabel zum Anschluss der Rückfahrkamera vorhanden, welche im Stecker enden und nicht weitergeführt werden. Mittels Renault CAN Clip Tool kann man die Kamera im RLINK freischalten, das sind genau 2 Punkte die man aktivieren muss (wenn man die Hilfslinien auch haben will). Eingebaut habe ich mir die Kamera noch nicht, müsste diese erst bestellen und dann ist ja noch die Öffnung hinten aus dem Plastikteil auszuschneiden wofür ich mehr Zeit brauche. Aber vielleicht ist ja zwischen den Weihnachtsfeiertagen mal Zeit dafür, habe genügend Platz in der Garage und beheizen kann ich sie auch.
-
hallo.
kurze Frage an alle die sich selbst die Original Rückfahrkamera eingebaut haben:Mit welchem Werkzeug habt ihr die Öffnung für die Rückfahkamera aus der Kunststoffabdeckung herausgeschnitten?
Mir scheint, das Plastik dort ist eher hart - daher meine Frage welches Werkzeug geeignet ist. -
Hallo,
es ist so weit: Wie versprochen hier mein Bericht über die Navi-Nachrüstung mit Rückfahrkamera für alle die wie ich kein Navi und keine Einparkhilfe ab Werk haben. Ich habe bei mir eine Garmin Nüvicam mit einer Funk-Rückfahrkamera nachgerüstet.
Folgende Teile habe ich verwendet:
Garmin Nüvicam - Preis ca. 300 EUR (z.B. Ebay, Mediamarkt etc.)
Features: 6 Zoll Display (Glas, hochauflösend), Auffahrwarner, Spurassistent, Dashcam, Apps, etc.)Garmin BC30 Funk-Rückfahrkamera Komplettset - Preis ca. 145 EUR (z.B. Ebay Mediamarkt etc.)
Kuda Console Navi-Halterung für Kadjar – Preis ca. 40 EUR (z.B. Ebay, Onlinehändler etc.)
12 V KFZ Steckbuchse mit Kabel – Preis ca. 10 EUR (z.B. Conrad, 12 V Stromkabel mit 12 Steckbuchse für das Ladekabel des Garmin Nüvicam)
Einbauanleitung
Einbau Navigationsgerät:
Klimabedienteil mit Kunststoffwinkelwerkzeug vorsichtig an den Seiten nach vorne ziehen – es ist nur gesteckt, nicht verschraubt (Geht auch mit einem Kunststoff Pfannenwender – KEIN Metallwerkzeug verwenden damit die Blenden ganz bleiben!),Wie man mit einem Kunststoffwerkzeug vorsichtig die Einheiten nach vorne zieht kann man hier am Beispiel eines Captur sehen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Jetzt die beiden Trox-Schrauben dahinter von der Radioeinheit um unteren Radiorahmen lösen,
Jetzt auch die Radioeinheit vorsichtig seitlich mit dem Kunststofferkzeug nach vorne ziehen, das in den gelben Clips gesteckt ist,
Anschließend darüber die Lüftungsgittereinheit mit dem Kunststoffwerkzeug nach vorne ziehen und die Kuda Konsole Halterung einhängen und befestigen (gute Bilderanleitung liegt beim Kauf bei),
Das rote und schwarze Kabel der 12V KFZ Steckbuchse am Radiokabel anschließen (gelbes Radiokabel ist Zündplus, der braune dicke Kabel ist die Masse),
Naviladekabel (Achtung: bei Einbau der Funk-Rückfahrkamera das Ladekabel mit integriertem Funkempfänger aus der BC30 Packung verwenden) in die Buchse einstecken und hinter der Lüftungseinheit zur Halterung führen,
Magnetaufnahme des Navi-Halterung auf der Kuda Console festschrauben und die andere Seite des Ladekabels aufstecken (Achtung: darauf achten das der Stecker nach der Befestigung auf der Kuda Console noch zugänglich ist!),
Navi auf Magnethalter stecken und Stromzufuhr über Zündung testen,
Lüftungsgitter wieder aufstecken, Radioeinheit aufstecken, die beiden Torx-Schrauben wieder einschrauben und das Klimabedienteil wieder aufstecken – fertig Teil 1
Einbau Rückfahrkamera:
Heckklappe öffnen und rechte Seitenklappe (dient zum Birnenwechsel des Rückfahrlichtes) heraus nehmen,Dort wo ich die Kamera angeschraubt habe sitzt sie original auch bei Renault. Das Loch zur Kabeldurchführung ist bereits vorhanden. Auch der viereckige Platz der Kamera ist durch die Kunststoffeinkerbung zu sehen. s. Bilder,
Kabel der Kamera durch das vorhandene Loch zur rechten Seitenklappe hinter der Heckklappenverkleidung ziehen (wer sich z.B. mit einen Draht behilft muss die Verkleidung nicht ausbauen!),
Kamera anschrauben und die beiden Stromkabel der Kamera am rechten Rückfahrlicht anschließen,
Funksender seitlich neben der rechten Scheinwerfereinheit unter der Verkleidung befestigen. Funktion der Rückfahrkamera mit dem Navi testen durch einlegen der Rückwärtsganges bei Zündung. Das Bild erscheint automatisch sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Seitenklappe wieder schließen,
Jetzt noch die Linien im Kamerabild justieren – fertig Teil 2.
Hierzu gibt auch ein gutes Video vom Einbau bei einem BMW:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Allgemeine Hinweise:
Ich habe die Kabel mit KFZ-Quetschverbindern angeschlossen und mit Kabelbindern befestigt. Durch die Funkeinheit entfällt das aufwendige Kabelverlegen für die Kamera.Nachfolgend die Bilder vom fertigen Werk!
Ich übernehme keine Haftung etc. für diese Einbauanleitung!!! Einbau auf eigene Gefahr!.
Vielleicht ist mein Beitrag für die Bastler unter euch eine Alternative.
Viel Spaß weiterhin mit euren Kadjar's
Gruß
Andreas
P.S.: Es gibt von Garmin auch Navis schon ab ca. 180 EUR mit weniger Features die auch die Kamera unterstützen.
Danke für deinen super Bericht zum Einbau der Funk Kamera. Ich möchte mir diese auch gerne in meinem Kadjar einbauen. Kannst du mir bitte sagen wie du das Kabel der Kamera am Rücklicht angeschlossen hast? Bei mir ist das Rücklicht über 3 schwarze Adern angeschlossen. Wo muss ich das Kamerakabel anklemmen? Hässtest du vielleicht sogar ein Foto?
Tausend Dank. -
Also für mich ist das Thema Rückfahrkamera erledigt. Einen Selbsteinbau traue ich mir nicht zu und es ist erstens unklar ob in meinem Kadjar Bose Edition überhaupt die nötigen Anschlusskabel verlegt sind und zweitens gibt es bei mir hier keinen Händler der die Funktion im R-Link freischalten kann/will. Ich habe mich mehrfach erkundigt, eine Nachrüstung ist nicht vorgesehen. Schade ... somit kann ich das Thema vergessen, aber Gratulation an alle die es sich selbst eingebaut haben/einbauen lassen haben.
-
kennt jemand eine Händler in Österreich der das macht? mein Renault-Händler in Wien hat keine Ahnung bzw. Erfahrung damit und hat mal ein Angebot von 1000 Euro gemacht
hallo. Das würde mich auch interessieren. Bin ebenfalls aus Österreich und habe nach diversen Anfragen bei Händlern entweder überteuerte Angebote im Bereich 1000 EUR bekommen oder schlicht die Aussage dass eine Nachrüstung der Rückfahrkamera geschweige denn deren Freischaltung schlichtweg nicht möglich ist. Dass es geht sieht ja man an den Rückmeldungen einiger Leute die das hier erfolgreich nachrüsten konnten. Also sehr ärgerlich sowas, dass man seitens der Händler zumindest hier in Österreich nicht gewillt ist eine Lösung anzubieten, die vom Preis her vertretbar ist oder sie sind schlecht informiert. Wenn jemand wie gesagt eine Werkstätte kennt die das macht (in Österreich oder Raum München) wäre ich sehr interessiert.
-
@rainmaker einbau ist echt nicht schlimm. Du brauchst einfach einen Händler der dir das freigeschaltet.
Bayern? Wo in Bayern?Naja ich habe einfach Sorge dass ich da mehr Schaden als Nutzen am Auto anrichte wenn ich den Einbau selbst mache. Aber mir wäre ja schon geholfen wenn jemand einen Händler im Bereich Traunstein/Berchtesgaden kennen würde der da von Ahnung hat bzw. mir das freischalten kann.