Beiträge von rainmaker

    hallo, schade dass es nicht funktioniert hat, aber wie ich ja geschrieben hab war es bei mir auch so. meine Hoffnung wäre gewesen dass es aufgrund deiner neueren Boot Version funktioniet. Leider ist dem nicht so. Ich denke alle die ein R-Link Hardwareversion 1.x haben, können Carplay vergessen. Erst ab 2.x in Kombination mit dem richtigen USB Modul und aktueller Software klappt es offenbar.
    Schade - ist aber so wie wir jetzt wissen.

    @rainmaker
    Boot 4992 ist die alte Version, die auch auf meinem alten R-Link 2 mit SW 2.2.19.300 drauf war. Bin echt sehr gespannt auf neue Infos von @Cheesy.

    ja mich würde es auch interessieren, wenn es nämlich an der boot version liegt dann gäbe es ja einen weg dass man carplay durch tausch des usb moduls bekommt sofern man durch ein update in der werkstatt (derzeit geht es nur so) dieses auf eine 7.x upgraden lässt und damit eine boot version >5000 bekommt - so meine theorie. vielleicht beinhaltet die boot version irgendwelche "treiber" die das carplay freischalten ... ist aber alles nur spekulation. bin schon gespannt was @Cheesy berichtet.

    Ihr könnt es ja probieren - aber ich hab es hier vorher schon mal geschrieben:


    Habe auch Hardware Gen 1.x und das USB Modul getauscht und Carplay funktioniert durch den Tausch auch NICHT , was funktioniert ist Android Auto aber das hätte es auch mit dem alten USB Modul. Also mit einem Gen 1.x R-Link kannst es vergessen so zumindest meine Erfahrung.


    Aber vielleicht ist es bei euch ja anders ;) ...

    rainmaker:
    Hier der Original-Artikel:
    https://m.blog.naver.com/PostV…=ainak&logNo=221361016762


    Kannst Du mal ein Foto vom Developer Modus machen, um zu sehen, welches R-Link 2 Du genau hast?

    ja danke dir, die koreanische Seite kenne ich. Und ich glaube auch zu wissen was das Problem ist bzw. was bei meinem RLINK fehlt. Auf der Seite ist nämlich die Rede davon dass die RLINK Boot Version eine > 5303 sein muss damit Carplay funktioniert. Meine ist älter. Ich könnte mir vorstellen dass die Bootversion sozusagen das USB Modul beim Start des RLINK korrekt initialisieren muss damit Carplay funktioniert. Ich denke hier liegt das Problem. Ich habe jetzt allerdings wenig Lust mir die 7.x von der Werkstatt aufspielen zu lassen, weil man liest ja dass hier viel schiefgehen kann, mal abwarten. Nur meine Meinung ...

    hallo, hier mal kurz meine Erfahrungen:


    RLINK Version 2.x mit der im Forum beschriebenen Methode auf Version 3.x upgedatet (3.x soll CarPlay unterstützen)
    --> es funktioniert nur Android Auto, das iPhone meiner Frau wird nicht erkannt und CarPlay startet nicht.


    USB Modul herausgehebelt und auf die 280239665R getauscht --> CarPlay funktioniert nach wie vor NICHT


    kann es sein dass es nur funktioniert wenn man die Version 7.x über die Werkstatt aufspielen lässt!?


    oder wie schaltest du CarPlay mittels Pyren frei?


    ich glaube es gibt da noch mehr Abhängigkeiten damit CarPlay auf der 2.x Hardware funktioniert...

    kurze Info: das Update ließ sich auf unserem Kadjar, welcher bereits zuvor von Version 2.2.19.300 auf 3.3.16.960 über die im Forum beschriebene Methode aktualisiert wurde, ebenfalls problemlos über Stick einspielen. 3.3.16.981 wird angezeigt, Boot Version blieb aber gleich. Verbesserungen/Verschlechterungen habe ich von 3.3.16.960 auf 3.3.16.981 noch keine festgestellt.

    die txt. Datei Tuning Guidelines werden bei mir in dev. Modus nicht übernommen
    Egal was ich einstelle nach neustart ist alles wieder beim alten.
    Weiß wer noch einen rat für mich.

    du kannst im ddt4all "RadNav Configuration 2.0 PartII" den Wert 52.20 anstatt dem alten Wert 31.87 eintragen.
    Dann sollte die Hilfslinien Darstellung weitestgehend jeder der alten R-Link Version entsprechen.


    Der horizontale Abstand der Linien passt noch nicht ganz aber es sollte ganz gut hinkommen, jedenfalls viel besser als es jetzt der Fall ist.



    cameralines-neu.jpg



    Viel Erfolg!