Hier das gleiche Spiel: Udate auf 2.2.19.200 über die englische Renault Seite, danach Karten 12/2016 aufgespielt (beides problemlos), seitdem Aussetzer bei DLF und D-Radio Kultur, Sender hin und her wechseln hilft meistens.... Navigation weiterhin deutlich schlechter als bei Google Maps, Ankunftszeiten bei einer reinen Autobahnstrecke (Stuttgart - Köln ca. 400 km) 20 MInuten Unterschied, weiterhin empfiehlt R-Link manchmal das Verlassen der Autobahn, obwohl dort kein Stau und nichts ist, Ankunft dann zu der von Google errechneten Zeit, R-Link passt sich im Laufe der Fahrtstrecke an. Mein Fazit: Weiterhin keine Navigation mit R-Link. Auch die Blitzermeldungen sind mit R-Link weiterhin lückenhaft, dagegen vorbildlich TomTom Blitzer, das ich mit dem kleinen icon über die Google Maps Karte (auf Andoid Samsung S7) lege.
Beiträge von Waldemar
-
-
Update:
Das funktioniert: ich verheirate mein Samsung Galaxy s7 mit dem R-Link 2 via Bluetooth, erlaube dem R-Link 2 ledig die Telefonfunktion (d.h. im Display vom R-Link 2 ist das Telefon grün erkennbar mit aktuellem Ladezustand), nicht jedoch die Medienfunktion. Dann höre ich die Navigationsanweisungen vom Smartphone durch den Lautsprecher im Smartphone und parallel kann ich Radio oder Musik vom USB-Stick hören über R-Link 2.Das funktioniert nicht so gut: wie oben Smartphone und R-Link verheiratet, jetzt Telefon und Medienfunktion im R-Link freigeschaltet. Nun höre ich die Navigationsanweisungen vom Smartphone über die Bordlautsprecher, parallel dazu kann ich Musik vom Smartphone anhören. Nur merkwürdigerweise werden in diesem Betriebszustand die ersten und die letzten Silben der Navigationsanweisungen abgeschnitten. Hierzu meine Frage: Ist das ein Fehler/Problem vom Samsung Galaxy S7 oder ein Problem vom R-Link 2?
Gerade wieder 2.500 km gefahren in Frankreich und Deutschland, die Navigationsanweisungen vom R-Link 2 sind grottenschlecht, ständig "sieht" es Staus, die es nicht gibt, will Umwege fahren und kalkuliert falsche Ankunftszeiten. Dagegen auf dem Smartphone getestet Google Maps und TomTom Go, beide erkennen nur echte Staus und rechnen passende Fahrtzeiten. Mein Resultat: Bis zum R-Link 2 update nur noch Navigation mit dem Smartphone (da bevorzuge ich TomTom Go vor Google Maps, da Blitzerangaben und besser erkennbare vorausliegende Parkplätze, Mautstationen, Tankstellen usw., auch weniger Datentraffic, da die Europakarte bei TomTom lokal angespeichert ist), dessen Sprachausgabe wie im ersten Abschnitt beschrieben aktiviert.
Achim
-
Hallo Ihr Kadjaris,
da die Navigation mit R-Link 2 zur Zeit keinen Spass macht (Sprachfehler, ungenaue Stauhinweise, alte Karten usw.), benutze ich mein Android Smartphone zum navigieren. Das Smartphone ist über Bluetooth mit dem R-Link 2 "verheiratet", sendet deshalb die Sprachanweisungen an R-Link 2 und benutzt nicht den eingebauten Lautsprecher in meinem Samsung Galaxy S7. Nun würde ich gerne unterwegs eigentlich Radio hören, aber trotzdem die Navigationsanweisungen akustisch erhalten. Wenn ich den R-Link 2 auf Medien-Übertragung via Bluetooth umschalte, funktioniert das natürlich, aber dann ist das Radio weg. Hat jemand von Euch hierfür einen Tip / Idee / Lösung? Kann das R-Link 2 parallel Audioanweisungen über Bluetooth und gleichzeitig Radio abspielen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Achim
-
Hallo Ihr, die etwas wisst,
wo finde ich den Farbton vom Lack von meinem Kadjar, eigentlich suchte ich den in der geöffneten Beifahrertüre, aber entweder bin ich blind oder da ist nichts.
Habt herzlichen Dank
Achim
-
Ich habe mich bewusst aus der ganzen Konversation herausgehalten, da mein BOSE kurz vor der Auslieferung steht.
Habe aber dennoch eine Anmerkung zu machen: In meinem derzeitigen Captur Helly Hansen habe ich das R-LINK (siehe Bild). Damit keinerlei Probleme beim Radio und bei der Navigation im Besonderen.
Wenn ich das hier so lese, mal eine Frage in die Runde: Muss ich mir da Sorgen über einen Rück-/ statt Fortschritt zu machen? Es heißt ja schließlich R-LINK 2 und nicht R-LINK 0,5
Nach Studium und einer genauen Durchsicht bei der Übernahme werde ich meine Meinung dann hier kundtun.
Grüße in die Runde und lasst die Köpfe nicht hängen.Hallo PAKO,
Du musst nun sehr tapfer sein:
Ich bin Ende Januar 17 umgestiegen von einem Captur mit R-Link auf den Kadjar mit R-Link 2 und das neue Auto ist zwar Klasse, aber das Navisystem incl. Kartenmaterial ist ein deutlicher Schritt zurück. Ich benutze zur Zeit nicht mehr die R-Link 2 Navigation, sondern mein Android mit Google Maps in einer Brodit Halterung und hoffe auf die angekündigte Softwareaktualisierung mit dem neuen Kartenmaterial und ich hoffe und warte und hoffe und warte ...
Achim
-
ich hatte dieses Problem mit meinem Firefox und einer der Sicherheits-bzw. Werbungherausfilterer Einstellungen dort. Probiere eine anderen Browser oder schalte beim Firefox unter Extras/Add-Ons/ diese aus, dann erscheint wieder das Einlog-Fenster. Renault scheint hier etwas programmiert zu haben, was andere als "gefährlich" bzw. als "Werbung" einstufen und weg schalten.
Viel ErfolgWaldemar
-
ich bin jetzt von einem Captur mit R-Link ohne zwei auf einen Kadjar mit dem R-Link 2 umgestiegen und finde die Navigation bisher deutlich schlechter. Die Ansagen kommen nicht perfekt, die bekannten Sprachfehler werden nicht mehr lustig sondern nervig nach dem zwanzigsten Mal, das Kartenbild (nun ja das ist Geschmackssache). Bei dem Captur war das alles deutlich besser. Besonders stört mich zurzeit aber die schlechte Einbindung der Verkehrsbeeinträchtigungen. Ich lasse deshalb jetzt parallel Goggle Maps auf Android mitlaufen, da das R-Link 2 System ständig Staus meldet und z.B. von der Autobahn abfahren möchte, obwohl dann gar keine Staus vorhanden sind. Zur Zeit glaube ich dem Google System und bin noch nicht hereingefallen. Auch nervt mich die Ansage von Blitzern schon 1 km vor der Kamera, wenn die zB an einem Ortseingang sitzt und ich schon auf der Landstraße davor ständig angemahnt werde.
Auch ich bin sehr gespannt auf das update nicht nur der Karten, sondern auch der zugrunde liegenden Software.
Waldemar
-
Da auch ich gerne an meinem XMOD nach hinten sehen möchte, werde ich diesem thread mit Interesse folgen, Habt Dank für Eure Mühen
Waldemar
-
Hallo Mani,
nach meinem Wissen bisher sind die von Dir oben genannten POIs alle vom Kartenhersteller für den R-Link 2 vorgesehen, d.h. bereits in den Kartendaten vorhanden. Individuelle POIs können wohl nicht mehr importiert werden, aber gerne lasse ich mich hier eines Besseren belehren. Auch in den französischen Foren habe ich bisher keine andere Information gefunden. Mein Wunsch an Renault wäre die Importmöglichkeit von *.gpx, *.kml oder *.kmz Dateien mit Anzeigeoption auf der Karte und Ansteuerbarkeit über die Navigationsfunktion.
Waldemar
-
Genau das wünsche ich mir auch. Bei meinem 3 Jahre alten Captur mit R-Link ohne 2 ging das prima mit dem französischen R-Link Explorer, aber jetzt ist es wohl ein komplett anderes Datei- und Kartensystem.
Waldemar