Moinsen,
also, mein erster Kadjar hatte ja so diverse Macken, fast alle waren auf eine miserable Verarbeitung zurückzuführen. Motormäßig war aber auch da schon alles wunderbar. Jetzt beim zweiten Kadjar ist die Verarbeitung besser, fast alles gut. Und auch der Motor (beides 1,2 Benziner) ist wieder spitze. Will sagen: Dieses von Dir beschriebene "Nickerchen" und Drehzahl rauf/runter kenne ich nicht. Hört sich aber nicht normal an finde ich. Was ich beim ersten Kadjar hatte....da hat der Wagen öfter mal geruckelt, so bei 1000-2000 Umdrehungen im kälteren Zustand. Da hat geholfen, ab und an mal Super Plus zu tanken, danach war das fast weg. Ist aber normal glaube ich, zumindest, nachdem was man so lesen kann. Magerruckeln heisst das wohl. Aber ansonsten motortechnisch immer alles tip top. Bei Deinem Problem hilft dann glaube ich nur die Werkstatt. Leider sind die bei Renault ja bekanntermaßen oft ziemlich dösig, unbeholfen, langsam, trottelig, unfähig...usw. Wünsche Dir viel Erfolg und berichte mal.