Alles anzeigenHallo,
Also entgegen meinem Bauchgefühl bin ich in die Werkstatt gefahren und habe um das Update gebeten...
Vorweg: ein fataler Fehler
Zuerst lief alles ganz normal, und nach ca. 40 Minuten sollte dann der Teil 2 mit dem USB-Stick kommen... Pustekuchen Nichts ging mehr - Update fehlgeschlagen
Dann ging aber zunächst das RLink noch - "nur" keine Funktion der RFK, kein Ton vom Radio oder den Parksensoren und Außen-Temperatur-Anzeige sprang auf °F...
Ok, war noch nichts wildes.... Dann aber nach weiteren Versuchen das Update über den USB abzuschließen, kam dann die komplette Ernüchterung... Bildschirm zieht Streifen und zeigt eine Fehlermeldung - nichts geht mehr am RLink...
Also ist meine Perle nach über 2 Stunden herumprobieren jetzt erstmal da geblieben und morgen wird eine TA gestellt und dann kommt hoffentlich eine Lösung wo dann alles wieder läuft wie es soll...
LG
Cheesy
Tach zusammen,
nun ja, war wegen einer anderen Sache beim Freundlichen wegen dem von mir hier beschriebenen Klappern im (vermutlich) EDCGetriebe. Es wurde das Öl gewechstelt (war ein Versuch). Beim Abholen sagte mir der Meister, Renault hat eie Updateaufforderung des RLink 2 eingestellt, er wollte das noch machen, weil die 2jährige Garantie abläuft.
Das wars.
Voll in die Hose gegangen.
Mein Dicker steht seit 2Wochen in der Werkstatt, Ersatzradio nicht lieferbar.
Positiv:
Fahre das neue Modell mit dem 1,3er benziner Vorführwagen, will aber eigendlich meinen Dicken schnell wieder haben.
Ob das Klappern weg ist, weiss ich noch nicht
gr
Beiträge von Don Claus
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Ich benutze ihn nicht (mehr), da er nicht die Fähigkeiten hat, die ich von einem Assistenten erwarten würde. Der Vorgang ist zudem durch die ganzen textbasierten und akkustischen Hinweise und Aktionen, die fahrerseitig ja immer noch getätigt werden müssen, grotten-langsam. Da habe ich in 3-4 Zügen und ein wenig Umsicht viel, viel schneller eingeparkt.
Hallöle,
das mag gut sein aber komme mal ins "knackige Alter" .
Es knackt hier, ea knackt da, vor allem im Nacken beim Kopfdrehen (zum Beispiel beim Einparkversuch.. Bei Smartphone und PC- Nutzern kommt das schnell....lt. diversen Physiotherapeuten.Ich nutze das nicht oft aber habe festgestellt, dass das reine Übungssache ist.
Grüsse.. -
Starke Worte! Hast wohl zuviele amerikanische Anwaltsserien gesehen.
Das wage ich mal anzuzweifeln. Es ist durchaus möglich, dass ein technischer Defekt vorliegt. Aber das kann nur die Werkstatt herausfinden.Ich vermute eher, dass Du mit der Handhabung der Start-Stopp-Funktion überfordert bist. Vielleicht solltest Du Dir in der BA die Seiten 2.8 bis 2.11 nochmals genau durchlesen und einprägen.
Den Kommentar hättest du dir sparen können.
Ich bin kein "Klein Doofi" und durchaus technisch begabt, nicht umsonst Techniker.
Habe selber jahrelang in einer Autowerkstatt mitgewerkelt..Mein erster Gedanke war blocken, aber ich akzeptiere auch andere Meinungen, auch wenns weh tut.
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Wenn wie bei dir gar nichts mehr geht liegt ein Fehler vor und entspricht nicht der Normalität. Was sagt die Werkstatt dazu?
Als wenn die sich ernsthaft mit so einem Lullifax abgeben wollen (oder besser, können die nicht, weil die an die Einstellungen des Steuergerätes nicht heran kommen?)
War bisher bei allen Fahrzeugen die ich mit BC hatte so. Kein Freundlicher konnte (oder wollte). Bis auf meinem Octavia damals. Da hatte ich etwas im INet gefunden und dem Monteur die Webseite genannt. Der war dann auch hellauf begeistert, weil er durch die Infos der Webseite auch an seinem Audi 100 Änderungen machen konnte...
Der BC ging danach auf 0,1l und besser genau.erwarte ich hier ja gar nicht wirklich.
War nur ein Hinweis, dass die BCs in der Regel Hausnummern zählen,Schönrechnen..Meine Erfahrung eben.
Gr
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Was meinst du denn mit "nix ging mehr"?
Er stand...
Er konnte nur durch öffnen der Fahretür und schliessen (mitten auf der Kreuzung) dazu bewegt werden, auf den Startknopf zu reagieren.
Deswegen ja meine Frage, ob man den Dreck ersatzlos abschalten kann. -
Hallo Gemeinde,
Habe jetzt etliches an Zeit verballert, um wegen meines Problemes zu suchen.
Erfolglos, was meine Klappergeräusche angeht.
Zum Problem (hoffentlich ist es keines):
Wir haben jetzt seit April 18 wieder die Zeit, wo mit offenen Seitenscheiben statt mit aktivierter Klimaanlage zu fahren.
Wenn ich durch enge Gassen bzw. an MAuern vorbeifahre, höre ich ein Rassel/Klappern, was gefühlt seit April bis jetzt im Juni auch lauter wird.
Heute noch einmal darauf geachtet, es fing sofort mit dem Beschleunigen an, egal ob mit eco oder ohne diesen Mode.
Auch ist der Fahrbahnbelag egal, es rappelt auch bei glattem Asphalt.
Ich würde das Geräusch klar dem EDC Getriebe zuordnen, Steuerkette hört sich anders an, rappelt auch im Stand.Bei meinem Golf mit 7 GangDSG hatte ich ein klappern auf Kopfsteinpflaster, aber heftigst. Da wurde das Getrieben getauscht aber leider nicht die Steuerelektronik des Getriebes angepasst. VW eben.
Da ich hier noch nichts gefunden habe, nehme ich an, mein Dicker ist ein Einzelfall (oder meine Ohren zu gut ).
Hat jemand ähnliche geräusche und was wurde gemacht (oder auch nicht )?
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Muss jetzt aber noch einmal meinen Senf zur Urfrage abgeben.
In Deutschland gibt es den strafbewehrten Begriff :schwerer Eingriff in den Strassenverkehr.
Was war passiert?
Obwohl ich meinen Dicken seit einem Jahr fahre, blieb er mitten auf der Kreuzung in der Limksabbiegespur stehen und nichts ging mehr (ich hatte nach einem kurzen Stop den besagten Knopf nicht gedrückt).Das Problem war der viel zu schnelle LKW, der entgegen kam.
Gerade noch mal gut gegangen.Diese Dreckssysteme gehören verboten.
Meine Frau berichtet ähnliches.
Ausnahmsweise nahm Sie meinen Dicken, weil dort der Kindersitz für den Enkel besser reinpasste (als in ein MINI Cabrio)
Sie stand mitten auf der Kreuzung in der Linksabbiegerspur und fertig, nix ging mehr.
Völlig verzeweifelt hat ihr dann der freundliche Fahrer der hinter ihr stand geholfen.Wir beide fahren seit über 40 Jahren unfallfrei Auto aber solche Einbauten, die nicht DAUERHAFT abschaltbar sind, gehören untersagt. Die greifen unkontrollierbar in das laufende Verkehrsgeschehen ein.
Da gehört der Gesetzgeber auf die Anklagebank.
gr
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Das Start/Stop System trägt somit, obwohl von einigen hier verteufelt, schon auch mit zu einem wirtschaftlichen Verbrauch bei.
Aktuell liege ich mit dem 4x4 laut Bordcomputer bei 4,7 l/100km (Premium)DIESEL bei Stadt und Überlandfahrt und somit noch unter der Werksangabe.
Ein für diese Fahrzeugklasse fast unschlagbarer Wert.Laut Bordcomputer gemessen.
Ich kenne kein Fahrzeug ( und ich fahre derzeit viel Leihwagen zB in Spananien) wo der Bordcompi nur annähernd den richtigen Verbrauch anzeigt. Lügen alle deutlich nach unten.Ich trage bei meinem "Dicken" alle Tankdaten in eine App ein, die mir sofort den RICHTIGEN Verbrauch seit der letzten Tankfüllung anzeigt und da liegt schon mal bis zu 1 Liter Differenz drin, leider...
Trotzdem wären 5,7 l immer noch sensationell... für so einen "Wandschrank" auf 4 Rädern.Grüsse und viel Spass.
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Mich wundert es dass die Franzosen so etwas einbauen. Dort wird ja meistens noch nach "Gehör" eingeparkt.
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Clip ist der Name vom Programm bei Renault. Damit lese ich Fehlercodes, Parameter aus und führe Updates durch. Wirst kein finden der dir S&S dauerhaft ausschaltet! Wäre mir per Clip auch nicht bekannt.
Es wird mit Sicherheit machbar sein.
Nach meinen Erlebnissen mit dem S&S Scheiss auf Malle mit dem Leihwagen halte ich diese S&S für absolut gefährlich, ja für einen kriminellen Eingriff in den Strassenverkehr. (und das ist bei meinem Dicken nicht anders, nur hab ich mich irgendwie damit .abgefunden hab...)