Beiträge von Don Claus

    Moin,
    muss hier noch einem meinen "Laiensenf" ?(<X dazu abgeben.
    Ich denke mal (wie immer) um die Ecke:
    Hat schon einmal jemand daran gedacht, dass vielleicht die Motorsteuereung /Einstellung / Elektronik ein wenig "rustikal" beim Anfahren arbeitet und die Getriebesteuerung "unschuldig" ist?


    Ich habe da so meine Gedanken, wenn ich das Anfahrverhalten mit und ohne der Start/Stop Steuerung beobachte.
    Und wenn das Getriebe(öl) kalt ist (unter 20 Grad) dann arbeitet das Getriebe völlig anders.
    In den warmen Tagen diesen Jahres (2019) hatte ich null Probleme.
    Absolut spitzenmässige Schaltvorgänge und Punkte.
    Auch das kurze Quietschen beim Hochschalten in den 4 Gang war weg.
    Ruckeln allerdings habe ich seit der Reies nach Spanien und zurück (6000km) (im Mai)
    keins mehr festgestellt. Auch der Motor läuft sauberer. (jetzt gut eingefahren ? :saint: )
    Vorher war, wie weiter oben beschrieben, das Getriebeöl gewechstelt worden und neue Software aufgespielt worden.
    Auch momentan kann ich mich nicht beklagen..sind ja auch noch keine Minustemperaturen ..
    gr

    Der Kadjar kommt also weg, unklar ist im Moment ob sich die Firmenleitung auf eine Rückabwicklung einlässt. Ein Wandel gegen einen anderen Kadjar lehnt meine Frau strikt ab. Ein Auto aus den großen 3 Baureihen mit anderem Getriebe stünde aktuell im Raum, deutlich lieber wäre ihr aber ein Wechsel des Herstellers, hin zu einer Firma die das Wort "Zuverlässigkeit" buchstabieren kann.

    Hallo,
    es bringt doch nix, wenn man sich über zig verschiedene Getriebe unterhält, vertsehen eh nur Spezialisten.
    Meine Probleme sind nach Ölwechsel, Softwareupdate und einer Spanienreise in Ordnung.
    Das Getriebe schaltet jetzt butterweich, kein Ruckeln oder so.
    Bei kälteren Temperaturen, wie die jetzt im september wieder kommen, tritt allerdings auch das kleine Quietsch beim Hochschalten in den 4.Gang auf.
    Aber das ist Aktenkundig.
    Das nur nebenbei.
    Wer allerdings glaubt, dass Konkurrenzunternehmen das Wort Zuverlässigkeit schreiben können, der glaubt wohl auch, dass die Erde eine Scheiben ist.
    Ich hatte da seinerzeit so meine Probleme mit dem 7Gagng DSG im Golf.
    (Was VW sonst noch so an Zuverlassig ist, sieht man am Dieselproblem)
    Nach einem wegen der Garantie Zwangsupdate an der Motorsteuerung wurde die Getriebesteuerung vergessen.
    Ach so, ausgewechstelt wurde das auch in der Garantie.
    DAs Getriebe, dass vor dem Update sauber und bissig geschaltet hatte, legte jeweils beim Schaltpunk "Gedenksekunden" ein. Lebensgefährlich, wenn man das Schaltverhalten vor dem Update kannte.


    Das ist ein Zuverlässigkeitsunternehmen.
    Zuverlässig in der Art und Weise, den Kunden vfür dumm zu verkaufen.

    Würde ich so nicht sagen habe 2 Fahrzeuge updaten lassen ohne Probleme.


    Gruß
    Frank

    Moin,
    da hast aber Glück gehabt.
    Mein "Dicker" stand 3 Wochen !! in der Werkstatt, weil das Update massiv in die Hose gegangen war.(hatte den neuen Kadjar als Ersatzauto) :thumbup:
    Schau mal einige Seiten früher.
    Auf einen Eintrag hier im Forum habe ich dem Spezi bei meinem Freundlichen den Link geschickt. Mit den Infos aus diesem Link konnte der was anfangen und das Update ist sauber durchgelaufen.
    Musste nur einige Einstellungen erneuern.
    DAB radio läuft so gut wie ohne Senderverlust :thumbup:
    im Navi Ansage "nehmen Sie die die xte Ausfahrt" ist immer noch ;(
    Blutooth ist ständig aktiv (war mir nie aufgefallen
    und und und
    Hauptsache es funzt...


    Mal der Link:


    https://www.kadjar-forum.de/in…e/?postID=61671#post61671


    Grüsse


    Claus


    Irgenwie zeigt das System den Link nicht an, scheint aber zu funzen

    Bin gespannt. Am Dienstag steht meiner beim Händler. Hoffe die haben von dem Update auch schon gehört.

    Hallöle,
    habe letze Woche meine Dicken zur 2 Jahres Inspektion gehabt und dem Meister das hier im Forum beschriebene Update mitgeteilt. Als ich den ageholt habe sagte er, im Renault System (?) steht das Update für das Getriebe drin und er hat es gemacht.
    Das Getriebe schaltet deutlich besser, allerdings bin ich bisher nur wenig gefahren.
    Vom Hocker hauts mich deshalb noch nicht unbedingt.


    Hatte den Dicken ja schon in der Werkstatt wegen des Klappern des Getriebes und dem Quietschen beim schalten vom 3. auf den 4.Gang.
    Damals wurde ein Ölwechsel des Getriebeöles gemacht (war meine Intension weil vor dicken Reparaturveruchen am Getrieb einfach nur logisch). Das Klappern habe ich bisher nicht mehr gehört (aber es war bisher auch kein wetter,offenes Fenster und so).
    Das Quietschen beim Schaltwechsel ist trotz Softwareupdate genz selten immer noch zu hören.
    Jetzt ist es mir aber nicht mehr ganz so wichtig, weil das Aktenkundig ist..


    Bis danne


    gr


    Claus

    Ja, das selbe Quietschen zwischen 3 und 4 hatten wir bei 10.000. Erst Kupplung getauscht, 12k später dann das Getriebe. Getriebe 2 frisst Kupplung nicht mehr, fährt im Vergleich zu Getriebe 1 aber katastrophal. Ein automatisiertes Schaltgetriebe wie im alten Twingo, VW Up, Fiat 500 ist nicht viel schlimmer wenn man von den schnelleren Schaltvorgängen absieht.

    Au weia,
    dann will ich mal hoffen, dass es mit dem "RECHTZEITIGEN" Ölwechsel bei meinem jetzt erst mal erledigt ist.
    Mein werkstattmeister sagte allerdings, sie hätten noch nie Probleme mit dem EDC gehabt,glaube ich dem sogar.

    Sag NIE NIE.
    Es gibt sooo schöne DSG Getriebe aber alle kochen nur mit Wasser..

    Hallo,
    ich hatte Probleme mit dem EDC, weil etwas klapperte und bei Schalten vom 3.auf den 4. Gang ein Quietschen zu hören war.
    Auto war in Werkstatt und auf Grund meiner Einlassung wurde dann das Getriebeöl (hier wohl rechtzeitig, 18000 km) gewechselt. Ob Klappern und Quietschen weg ist, kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen, weil mein Dicker seit dem 3 Wochen in der Werkstatt stand, weil das hier auch erwähnte Softwareupdate auf die 7er RLINK 2 in die Hose gegangen war.
    Es gab dann da wohl doch ein Backdoor, um wieder an das Gerät ranzukommen und das Update zu Ende aufzuspielen.


    Grüsse


    cl

    Hallo im Kreise hier.
    Jipiiijeijey... :):):thumbup:


    Habe ebne meinen Dicken abgeholt.
    RLink2 war schon nach dem Absturz bestellt, aber seit 3 Wochen nicht lieferbar (Liefertermin wäre MAI gewesen :evil::?::?:
    Seit dem bin ich ... danke noch einmal an meinen Freundlichen .... mit dem neuen 1.3er Kadjar rumgebummelt.
    Nach Auskunft des Mitarbeiters, der daran involviert war, gab es irgendwo in der Anleitung (im klitzeklein gederuckten) einen Hinweis auf eine andere Bootmöglichkeit.
    KA was war, möglicherweise ein Tipp hier aus dem Forum, hatte dem den Link geschickt:


    Was ich gesehen habe, 7er Version drauf, neue Menues, die mir im Leihwagen schon aufgefallen waren.
    Diese habe ich jetzt auch. Navi getestet, lief (aber das Doppel DieDie bei Kreisverkehrausfahrten ist imme noch :rolleyes::rolleyes::love: .
    DAB geht nicht gescheit, immer wieder Empfangsprobleme. Tippe mal auf zu schwaches Antennensignal.
    Bei dem Leihwagen war DAB einwandfrei, mit Haifischflossenantenne.


    Das mal so als Hinweis zum Wochenende auch für die, die auf ein neues RLink2 warten. Vielleicht gehts bei denen auch ohne Austausch.


    Grüjzi...


    Claus

    Kurze Frage, muss man nicht zustimmen bei dem Update?

    Hab dem ja zugestimmt, aber nur unter Bauchschmerzen und weils auf Garantie ging UUnd direkt von der Werkstatt gemacht wird/wurde.


    Dumm gelaufen.
    Allerdings dass Renault seit 2 Wochen nicht in der Lage ist, ein Ersatzteil zu schicken, spricht nicht für den Verein.
    selbst mein Freundlicher (jahrzehntelang Renault) ist heftig angefressen.


    gr