Beiträge von Don Claus

    Ok, dann wünsche ich Dir viel Erfolg, hoffe kannst es noch während der Garantie lösen ... oder auf 100% Kulanz, weil es bereits während der Garantie bekannt war. Bin nur etwas erstaunt, dass trotz des Gaseinbau noch volle Garantie besteht, da gibt es Hersteller welche danach alles Motorseitige ablehnen und auf den Gasanlagenhersteller verweisen, welche dann wieder auf den Autohersteller... usw.

    Hallo,

    ich weiss was du meinst.

    Allerdings kann man wohl einen Steuerkettenschaden bzw. Nockenwellenverstellung oder Undichtigkeiten nicht auf den Gaseinbau zurück führen. (der auch erst 4 Monate her ist)


    Anders sähe das sicher bei Ventilschäden aus, denke ich mal. Ich weiss es nicht und hoffe auf den Freundlichen, der mich als Kunden sicher auch nach Ablauf der Garantie als Kunden behalten möchte, hat ja auch genug an mir verdient :saint: :saint:

    Aber das ist jetzt nicht das Thema-

    Ich hoffe, dass mir jemand auf diesen besonderen Fall Hinweise geben kann. Hab da noch eine andere Werkstatt (nicht Renault) mit einem guten KfzMeister. Fahre da morgen mal hin...


    Grüsse

    Hallo deHeizzer,

    danke für die Antwort.

    Ich habe bei der Neuabdichtung des Steuerdeckelgehäuses und Tausch des Simmerings am Schwungrad ausdrücklich nach der Steuerkette gefragt. (mehrmals).

    Antwort war, das alles ok ist.

    Steuerkettengeräusche zB. bei VW sind mir beim Start des Motors als Rasseln bekannt.

    Das Geräusch ist anders.

    Es ist kein Rasseln sondern ein leises Quietschen, was sicher auch unnormal ist weil mir das Geräusch unbekannt ist.

    Es hat sich die 2100 km von Spanien nach Hause nicht verändert (Tonhöhe, Lautstärke).


    Freitag ist normale Wartung angesetzt und die Klimaanlage arbeitet nach der OP am Steuerdeckell auch nicht mehr (Kompressor scheint nicht anzulaufen)

    Da werde ich das Geräusch noch einmal dokumentieren lassen. weil am 21.3.22 die 5 Jahresgarantie abläuft


    Meckern tun die sowieso schon weil ich meinen Dicken im November auf Gas hab umbauen lassen.


    Grüsse

    Hallo zusammen,

    habe vor kurzem bei offener Motorklappe bei laufendem Motor vor dem Fahrzeug gestanden und ein leises Geräusch gehört,

    was meines Erachtens nach nicht wirklich dahin gehört und welches mir früher zumindest nie aufgefallen ist.

    Mit echt mulmigen Gefühl in der Magengegend bin ich trotzdem die 2000 km Heimreise von Spanien angetreten. Alles gut gegangen :)


    Heute war ich beim Freundlichen und der Mitarbeiter sagte mir, das käme von der Nockenwellenverstellung ??? :( :rolleyes: .

    Meine Antwort, dass das Geräusch für mich neu ist, wurde nur unzufriedenstellend beantwortet, eben dieNockenwellenverstellung.

    Wenn das Öl dünner wird....

    Es ist Öl von eben diesem Freundlichen, der vor 5 Wochen den Simmering am Steuerdeckel wegen Undichtigkeit getauscht hat...


    Habe hier im Forum gesucht und nichts passends gefunden.


    An die Spezies hier, ist ein derartiges Geräusch, so etwa ein leises üp, üp üp usw. normales Betriebsgeräusch?

    Garantie habe ich noch genau 6 Tage. In 3 Tagen Termin zur Inspektion..


    Grüsse euch


    claus

    Hallo zurück,

    warum ein extra "Ventilschutz" erforderlich sein soll, hat sich mir nicht erschlossen. Bei einem Direkteinspritzer kommt der Otto-Kraftstoff auch nicht am Ventil vorbei, sondern wird "direkt" in den Brennraum gespritzt. Insofern müssen die Ventile und deren Sitz bereits herstellerseitig entsprechend ausgestaltet sein, um den Beanspruchungen gerecht zu werden.

    Ich habe den Eindruck hier lässt sich noch etwas verdienen, deswegen muss ein zusätzlicher Schutz eingebaut werden. ;)

    Ist ja richtig und auch logisch.

    Als Erklärung bekam ich zu hören (übringens bei allen auch deutschen Gaseinbaufirmen wo ich nachgefragt habe) dass das Zeug mit rein muss, sonst keine Gasanlage.

    Sicherlich, und davon gehe ich aus, ist der Motor nicht unbedingt gasfest und womöglich hat Prins da seine (negativen) Erfahrungen.

    UND: Prins ist der einzige, der für diesen Motortyp eine Gasanlage anbietet. Ich rede nicht von polnischen Einbauern, denke mal, denen ist das wurst.

    Habe bei der Suche/Angebotsanfrage auch solche Sprüche gehört:

    "bei deeem Motor geht GAs nicht. GAnz schlechter Motor"


    Ich habe besser 400€ mit investiert und ein bischen (gefühlte) Sicherheit gekauft.


    Grüsse


    Claus

    Das Problem hatte ich seinerzeit auch mal.

    Werkstatt wollte Update machen und das wars. Radio tot.

    3 Wochen Werkstatt, neues Radio war schon bestellt und dann habe ich denen eien Tipp von hier aus dem Forum gegeben.

    Hat geklappt.


    Aber seit dem date ich die Softwre nicht mehr ab.

    Offensichtlich hat Renault so scheiss Programmierer...... mehr sag ich nicht.

    ALs Navi jetzt ein älteres Garmin mit aktuellen Karten.

    Hallo,

    danke für das positive Echo.

    Mein Dicker ist gerade in Baarlo (NL) zum Einbau. Wird leider (doch) erst am Montag fertig.

    Verbaut wird eine Prins VSI 2.0di mit Valve Care Di (sehr Aufwendig, neueste Technik mit Ventilschutz)

    Über Wartung habe ich mit dem Einbauservice noch nicht gesprochen.

    Der Laden in NL baut seit den 70ern in Holland Gasanlagen ein. War deshalb meine erste Adresse, auch wenn der nicht das billigste Angebot gemcht hat.

    Ich werde berichten, auch darüber, was ich mit dem Bose Sub gemacht habe.

    gr

    Hi, danke für die Antwort.

    muss mir halt was überlegen wo ich den hinpack.

    Es muss nicht das O-Teil von Bose sein, der taugt eh nix. Bin nicht begeistert davon, wo die Anlage so viel Kohle kostet.

    Da ist meine 300 € Soundbar unterm TV heftiger,,

    Sooooo... Auto durfte ich heute abholen.. Tja was soll ick sagen geiiiiilll.
    67l Tank ist verbaut der Wagen läuft sehr leise gegen über meinen alten. Subwoofer ist nun ich der Seitentasche verbaut.
    Ist zwar noch nicht ganz fertig aber kommt das grobe ist schon vorgefertig.
    Anlage wurde auch platzsparend montiert

    Hallo Tolpy,

    was hast du mit dem Bose Subwoofer gemacht?

    Ich habe gerade die Gleichen Probleme, weil in die Reserveradmulde der Gastank kommt.

    Hast du Quelllen oder kannst du mal ein Bild reinsetzen.?


    Ich wollte das hier per DM posten, kenne michaber nicht gut genug im Forum aus um den Weg zu finden..


    Gr,