Beiträge von Don Claus

    Moin,

    wie hast du den angeblichen Benzinverbrauch ermittelt?.

    Die Anlagen von "Prins" werden bei demMotor nur mit der Valve Care DI verbaut, die die Ventile durch einen Zusatz beim Einspritzen schützen "soll"..

    Ohne hätte meine Gaseinbaufirma keine Anlage bei dem Motor eingebaut.

    Alte Anlagen haben womöglich zusätzlich eine winzige Menge Benzin zum Ventilschutz mit eingespritzt.


    Zur Zeit rechnet sich Gas auf jeden Fall bei mehr als 1 €/Liter billiger. Und der Zusatz kostet so 30€ /1000l Gas, also etwa 10000km.

    Und das Grinsen im Gesicht bei jedem Tanken....


    Grüsse

    Umschaltung auf Gasbetrieb erst, wenn eine bestimmte Wassertemperatur erreicht ist, sonst vereist die Technik.

    Das kann je nach Aussentemperatur etwas dauern. In der Zeit fährt man auf Benzin.

    wenn der Motor noch warm ist, schaltet die Anlage sehr flott auf Gas um.


    Die Tankanzeige für Gas ist bei mir eher schlecht, nicht wirklich aussagekräftig. Ichkomme etwa 500km plus minus mit Gas, 67 Liter Tank Brutto, also effektiv so um die 55 Liter tankbar.

    Den Subwoofer habe ich in der rechten Seitentasche gestellt es sieht nicht schick aus zugegeben aber reicht für meinen Nutzen, Kabel müsste verlängert werden das hat die Werkstatt gleich mitgemacht und der subwoofer mußte zu dem auf der einen Seite etwas gekürzt werden Bilder könnte ich nachholen wenn Bedarf ist.

    sonst wüsste ich nicht wo noch das Ding unterzubringen sollte.

    Kannst du mir mal ein Bild schicken, wie der Subwoofer Einbau aussieht oder welche Teile due benötigt hast? Muss mich langsam darum kümmern.

    Moin,

    das mit dem Benzinstand scheint ein normales problem zu sein, dass der nicht mehr richtig angezeigt wird.

    Kann ich mit leben, weiss ja ungefähr, wie viel drin sein muss. (Mein Sohn fährt 2 renaults mit Gas, bei beiden wird der Benzinvorrat falsch angezeigt)


    die beiden anderen Feststelllungen.... ist der tank voll???

    bei mir war/ist so etwas ähnliches (mit Signal des Umschalters) als der Tank fast leer war. vermutlich schwappt das Gas und es wird kein Gas angesaugt. Dann schaltet die Anlage natürlich auf Benzin zurück.


    Wenn der Tank voll ist und das auftritt würde ichden Umrüster kontaktieren.

    Ja södele,

    heute ist mein Dicker zur letzten G<arantiereparatur. Die 5 Jahre sind um.

    Der Chef hat bei der Wartung festgestellt, dass ein Radlager vorne Spiel hat. er sagte, so etwas hätte er noch nicht gesehen.

    Lange Reparatur mit anschließender Spurausspiegelung.

    Finde ich höchst anständig, dass das noch Garantie ist.

    Die Klimaanlage, das Sorgenkind meines Dicken, geht immer noch nicht. Kompressor läuft nicht an wie es aussieht.

    Und das weiter oben beschriebene Geräusch hat der Chef heute kopfnickend zur Kenntnis genommen. Er will den Riemen entspannen und die Bauteile/Umlenkrollen von Hand drehen, ob da was auffälliges ist.

    (Der Hinweis zweier unabhängiger Meister).

    Hab einen Ersatzwagen (nagelneuer Twingo).

    Abholung Morgen (25.3.)

    Bin mal gespannt..

    Hallo,

    das mit dem noch ungeöffneten Behälter deshalb weil der Freundliche sieht, dass du keine Billigplörre in den Motor kippst.

    Meiner meinte, dass er schon Turboschäden hatte. Ich habe ihm gesagt, dass es Renault Werkstätten gibt, die von Haus aus LM einfüllen.

    Den Ölfilter habe ich von Ihm genommen, eben ein Originalteil.

    Während der Garantie würde ich (und mache es auch noch ) beim Freundlichen bleiben. Du bekommst eine Mobilitätsgarantie dabei, was immer die bringen soll.


    Beim Benzinfilter muss ich passen, ich bin kein Fachmann, nur seit 5 Jahren ein Kadjar Fahrer mit diversen Erfahrungen.

    Was getauscht wird sind die Filter der Klimaanlage und Belüftung. Das macht Sinn weil die sonst anfangen können zu müffeln.


    Über Sinn oder Unsinn des m. Erachtens nach überteuerten Tausches von Bremsflüssigkeit kann man streiten.

    Achte während der Garantie auf gute Funktion der Klimaanlage, gerade jetzt nach dem Winter. Bei meinem ein Dauerproblem.


    Ansonsten gibt es nur einen Grund, nach der Garantie beim Freundlichen zu bleiben, je nachdem kulant wie er sich in der Vergangenheit gezeigt hat: Kulanz nachder Garantie.


    Aber es ging ja ums Öl und ich glaube, das ist aus meiner Laiensicht ausreichend beschrieben.


    grüsse

    Moin,

    ich nehme nur LIQUI MOLLY Top Tec 4100 5W-40. (ich unterstütze Deutsche Hersteller und LM hat eine guten Ruf)


    Aber egal, du musst auf die Spezifikation / Freigabe von Renault achten.

    Die MUSS RN0700/0710 sein.


    Wenn du das Öl zur Inspektion mitbringst, achte auf noch verschlossenen Behälter.

    Ansonsten ist zu erwähnen, dass Dein Freundlicher Not amused ist, wenn man sein eigenes Ol mitbringt und möglicherweise eine Obulus für das Entsorgen des Altöles in Rechnung stellt.

    Filter bitte NUR Original Teile verwenden.

    Die Menge ist so knapp 4,8 Liter, weiss jetzt nicht ob mit oder ohne Filter.

    Grüsse

    Tach zusammen,

    war heute mal bei einem befreundeten Meisterbetrieb (nicht Renault) der sich das Geräusch angehört hat.

    Beide Meister sind der Meinung, dass eine Spannrolle oder die Lichtmaschine das Geräusch produzieren können , also kleiner angehender Lagerschaden an einem Bauteil?

    Klimakompressor sagten Sie, wird es wohl nicht sein weil die Klimaanlage nicht funktioniert und der Kompressor nicht anläuft. (Folgefehler der Abdichtung des Simmeringes und Steuerdeckels? Nicht genug Kühlflüssigkeit??)

    Mal sehen, was der Freundliche morgen dazu sagt.


    Grüsse