Beiträge von JoGo

    Habe heute eine Nachricht vom Kundensupport bekommen.
    Android 6.01 und R-Link Zusammenspiel soll im Mai behoben werden.



    :) (Legen wir das R-Link Update zu Grunde sage ich schon mal frohe Weihnachten)


    Die Hoffnung stirbt zu letzt

    Was muss ich beachten, wenn ich mein Smartphone mit einem anderen Bluetooth-Gerät verbinden möchte?


    Um Ihr Smartphone per Bluetooth mit einem anderen Gerät zu verbinden, muss eine Kompatibilität zwischen beiden Geräten bestehen. Ob eine Kompatibilität vorhanden ist, erfahren Sie von dem jeweiligen Hersteller des Zubehörs (z.B. Freisprecheinrichtung). Manche Hersteller geben nur an, ob ihre Geräte zu bestimmten Betriebssystemversionen kompatibel sind. Welche Version in Ihrem Smartphone installiert ist, erfahren Sie, wenn Sie *#1234# (Stern Raute 1234 Raute) in das Tastenfeld Ihres Smartphones eingeben.


    [Blockierte Grafik: http://skp.samsungcsportal.com/upload/namo/FAQ/de/20141015/images/000001/1034757_1.png]



    Des Weiteren ist für eine Verbindung per Bluetooth wichtig, dass beide Geräte (z.B. Smartphone und Freisprecheinrichtung) dieselben Bluetooth-Profile unterstützen.


    Beispiel: Eine Freisprecheinrichtung (FSE), die die gespeicherten Kontakte Ihres Smartphones anzeigen und nutzen kann, benötigt dafür das Bluetooth-Protokoll „PBAP“ (Erklärung hierzu weiter unten). Ihr Smartphone verwendet aber für die Übertragung der Kontakte das Bluetooth-Protokoll „SAP“ bzw. „rSAP“. In diesem Fall kann die FSE nicht auf die Smartphone-Kontakte zugreifen. Um Kontaktdaten, die auf der SIM-Karte Ihres Smartphones gespeichert sind, zu nutzen, muss die Freisprecheinrichtung ebenso das Bluetooth-Protokoll „SAP“ bzw. „rSAP“ unterstützen.



    Die wichtigsten Bluetooth-Profile sind:


    A2DP – Advanced Audio Distribution Profile
    Dient zur Übertragung von Stereo-Audio-Signalen per Streaming.


    FTP – File Transfer Profile
    Per FT-Profil werden Daten von einem Gerät zum anderen übertragen, wenn beide Geräte das Bluetooth-Profil „FTP“ unterstützen.


    HFP – Hands Free Protocol
    HFP wird nahezu ausschließlich von Headsets verwendet, um das eingehende sowie ausgehende Signal eines Gesprächs zu übertragen. Je nach Kompatibilität werden auch Tastenbefehle des Headsets an das Smartphone übertragen. So können Sie mit den Tasten am Headset die Lautstärke regeln, Gespräche annehmen und beenden usw.


    (r)SAP – (remote) SIM Access Profile
    Dieses Profil wird meistens von Auto-Freisprecheinrichtungen genutzt, um auf die SIM-Karten-Kontakte Ihres Smartphones zuzugreifen und die Zugangsdaten zu Ihrem Netzprovider zu nutzen, um über die autoeigene (und leistungsfähigere) Antenne die Verbindung in die jeweiligen Netze aufzubauen.


    PBAP – Phone Book Access Profile
    Anders als (r)SAP gewährt dieses Profil einer Freisprecheinrichtung den Zugriff auf Kontaktdaten, die im Gerätespeicher Ihres Smartphones abgelegt sind.



    Die Bluetooth-Verbindung herstellen:

    1. Ziehen Sie die Benachrichtigungsleiste herunter und tippen Sie auf das Bluetooth-Symbol.


    2. Wählen Sie im sich öffnendem Fenster das gewünschte Bluetooth-Gerät aus.


    3. Wenn das gesuchte Gerät nicht in der Liste enthalten ist, tippen Sie auf „suchen“. Erscheint das Gerät immer noch nicht in der Auswahlliste, vergewissern Sie sich, dass das zu suchende Gerät „für andere Geräte sichtbar“ eingestellt ist.


    Bluetooth-Sichtbarkeit einstellen:


    Gehen Sie auf „Menü – Einstellungen – Bluetooth“ und aktivieren Sie Bluetooth. Setzen Sie anschließend den Haken neben dem Bluetooth-Namen (Gerät ist für zwei Minuten sichtbar)


    Ein Hinweis für Sie: Auf einigen Geräten ist die Bluetooth-Sichtbarkeit so lange aktiv, wie Bluetooth eingeschaltet ist.


    Tipp: Je nach Modell können Sie die Bluetooth-Einstellungen aufrufen, indem Sie das entsprechende Symbol in der Benachrichtigungsleiste zwei Sekunden gedrückt halten.


    Cpoyright by Samsung



    Das R-Link wird nach meinem jetzigen Kenntnisstand nicht das von Samsung genutzte PBAP nutzen.

    nach Update funktioniert der Radarwarner.
    Er zeigt sogar Radarstellen an,wo mal Radarwarner standen, jedoch seit über 8 Monaten keine mehr stehen, weil die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde

    Hallo black8ight,
    das Problem bei Google zu suchen wäre richtig, wenn ab Android 6 bei manchen Auto´s die Bluetooth Verbindung nicht funktioniert. Aber bei vielen Autos funkt es ja.
    So ganz ist das Problem bei Google nicht von der Hand zu weisen, aber die Autohändler müssen bei Android bzw. ios reagieren.

    Hallo
    Habe seit heute mein Update im RLink.
    Wir haben im AH 4 Handys getestet.
    Samsung S5 mit Android 5; HTC mit Android 6.0 und Samsung Galaxy S6 mit Android 5. --> haben sich mit RLink verbunden
    Samsung Galaxy S6edge mit Android 6.01 ---> hat sich nicht verbunden.
    Ich tippe auf ein Problem von Samsung Android 601 und Rlink

    Hallo,
    ich stelle mal den Vergleich mit einem PC an.
    Als Flashspeicher bezeichne ich den E-Prom und als Software das Betriebssystem.
    und ich glaube, so tief gehen nicht alle.
    es kann aber auch sein, das nicht dokumentierte Versionen installiert sind und es deshalb bei einem funkt und dem anderen nicht.
    Sind alles aber nur Spekulationen.
    Wichtig ist, dass es bald funkt.