Beiträge von Cheesy

Hallo,

wir drehen und hier mehr als nur im Kreis... mir wird schon schwindelig... ^^:saint::saint:;)

Das heißt ja nicht, dass die Werkstätten "zu blöd" sind, sondern meist doch eher einfach zu wenig dafür geschult... Wenn man die Anleitung ganz genau befolgt und die "Übersetzungs-Fehler" richtig deutet, dann wird diese Neuprogrammierung mit der V7.x auch funktionieren...:thumbup::thumbup:

Ich hab das mittlerweile schon 2x gemacht, also halt machen lassen... einmal beim Kadjar von/mit V2.2.19.300 und dann auch beim Koleos von/mit V3.3.16.986... und beide Male gab es zwischendurch Schwierigkeiten und kurze Unsicherheiten, aber kein Gerät musste deshalb ausgetauscht werden, sondern es hat glücklicherweise dann jedes Mal gereicht, die Installation nochmal neu zu starten...

Das Problem ist, dass einige Techniker zwischen dem Löschen des Systems und der Neu-Installation mit dem Renault-Stick, nur einen System-Neustart machen, und nicht das Auto in den Ruhemodus versetzen für min. 20-30 Minuten - mehr ist noch besser...

Wenn man das macht, dann wird es bei der Neuprogrammierung kein Problem geben, falls/wenn nicht wirklich ein technischer Defekt am RLink oder "Renault-Diagnose-Laptop" vorliegt...:m0045:

LG

P.S.

lt. neuesten Informationen übrigens dazu dann aber noch am Rande - die "gelbe OTS" 0D68/0D69 wurde aus dem Renault-System herausgenommen...

und das heißt jetzt scheinbar, dass bei einem "Defekt" durch diese Neuprogrammierung, Renault nicht dafür haftet, sondern die Werkstatt auf den Kosten sitzen bleibt, wenn die Installation nicht funktioniert oder das Gerät dann nicht mehr nutzbar ist und getauscht werden muss. ?(

Und daher weigern sich wohl jetzt vermehrt auch Werkstätten das überhaupt zu versuchen...:|

Hallo,

nein, beim Kadjar und Koleos geht das leider definitiv nicht (das steht dann auch noch etwas weiter unten im 1. Beitrag oder direkt bei Beitrag 1570...

Bei vielen "Scenic" und "Espace" und ich glaube auch "Megane" funktioniert es ab einer gewissen Ausstattung bzw. ungefähr ab Baujahr 2017... Es muss ganz einfach das richtige "Einparkhilfe"-Steuergerät verbaut sein mit Gen.5 V7.7... dann kann man die "Müdigkeitserkennung" aktvieren... :thumbup::thumbup::)

viele Grüße

Hallo Sven,

vielen Dank an dieser Stelle auch an dich für deine unzähligen Beiträge :m0045:

Ich wünsche dir Alles Gute und weiterhin viel Spaß mit dem Raumwunder Trafic :thumbup::thumbup::)

:m0017:

LG

Chris