Hallo,
und herzlich willkommen hier im Kadjar-Forum wenn vielleicht auch (nur noch) für kurze Zeit, je nach dem wie du dich dann entscheidest... Aber hoffe, doch dass du vielleicht wirklich bis auf weiteres beim Kadjar bleibst, und somit auch hier bei uns...
Deine Frage kann man wohl nicht (so einfach) beantworten... wenn du praktisch keine Probleme hattest und hast und eigentlich zufrieden bist mit dem Kadjar, dann machst du wohl definitiv nichts verkehrt wenn du ihn rauskaufst und bis auf weiteres noch ein Weilchen bei dir behältst...
Aber wenn deine persönlichen Vorlieben vielleicht doch in eine andere Richtung tendieren oder gehen, dann spricht ja prinzipiell auch nichts gegen eventuelle gute Angebote von anderen/alternativen Modellen... und wenn du den Kadjar vielleicht dann dabei auch noch zu nem guten Preis abgeben kannst, dann noch umso weniger...
Jedenfalls aber Probleme, die jetzt nach 5 Jahren und auch abseits der 100.000km, plötzlich auftauchen würden, wären mir auf Anhieb aber generell nicht bekannt... und das "Motorchen" wie du es nennst, wird auch weiter nochmals das selbe runterspulen, wenns bis jetzt nichts zu beklagen gab...
und andere sind was das angeht mit Sicherheit auch nicht besser oder schlechter... liegt halt wohl viel am Fahrstil und etwas Glück gehört natürlich auch dazu, wie lange bzw. wieviele km so eine Maschine und das ganze Fahrzeug hält ohne größere Mucken zu machen...
und das gilt denke ich irgendwie gleichermaßen auch für den Rest der Technik...
Das andere was du ansprichst, wie es mit der Mobilität überhaupt weiter geht, das ist natürlich ein ganz eigenes Thema... da bin ich mir persönlich auch mehr als unsicher, was da das "Richtige" ist, falls es sowas überhaupt noch gibt... denn prinzipiell wird ja alles teurer, auch mit nem E-Auto wird man in Zukunft nicht mehr "so günstig" wegkommen, also fahren können, wie bis jetzt noch... das ist meine Meinung - macht aber die Qual der Wahl für ein neues Auto generell nicht einfacher... Umweltgedanke bzw. -Schutz hin oder her... und meine Kristallkugel hab ich auch grad nicht zur Hand...
Diese Entscheidung kann dir jedenfalls ja niemand abnehmen, die musst du dann selber treffen bzw. halt jeder für sich...
Sorry, etwas lange Rede und letztendlich doch "kein Sinn"...
LG
Cheesy