Beiträge von Cheesy

Hallo,

und herzlich willkommen hier im Kadjar-Forum :) wenn vielleicht auch (nur noch) für kurze Zeit, je nach dem wie du dich dann entscheidest... ^^ Aber hoffe, doch dass du vielleicht wirklich bis auf weiteres beim Kadjar bleibst, und somit auch hier bei uns... :thumbup:

Deine Frage kann man wohl nicht (so einfach) beantworten... wenn du praktisch keine Probleme hattest und hast und eigentlich zufrieden bist mit dem Kadjar, dann machst du wohl definitiv nichts verkehrt wenn du ihn rauskaufst und bis auf weiteres noch ein Weilchen bei dir behältst...

Aber wenn deine persönlichen Vorlieben vielleicht doch in eine andere Richtung tendieren oder gehen, dann spricht ja prinzipiell auch nichts gegen eventuelle gute Angebote von anderen/alternativen Modellen... und wenn du den Kadjar vielleicht dann dabei auch noch zu nem guten Preis abgeben kannst, dann noch umso weniger...

Jedenfalls aber Probleme, die jetzt nach 5 Jahren und auch abseits der 100.000km, plötzlich auftauchen würden, wären mir auf Anhieb aber generell nicht bekannt... und das "Motorchen" wie du es nennst, wird auch weiter nochmals das selbe runterspulen, wenns bis jetzt nichts zu beklagen gab...

und andere sind was das angeht mit Sicherheit auch nicht besser oder schlechter... liegt halt wohl viel am Fahrstil und etwas Glück gehört natürlich auch dazu, wie lange bzw. wieviele km so eine Maschine und das ganze Fahrzeug hält ohne größere Mucken zu machen... :m0006:

und das gilt denke ich irgendwie gleichermaßen auch für den Rest der Technik... :m0007:

Das andere was du ansprichst, wie es mit der Mobilität überhaupt weiter geht, das ist natürlich ein ganz eigenes Thema... da bin ich mir persönlich auch mehr als unsicher, was da das "Richtige" ist, falls es sowas überhaupt noch gibt... denn prinzipiell wird ja alles teurer, auch mit nem E-Auto wird man in Zukunft nicht mehr "so günstig" wegkommen, also fahren können, wie bis jetzt noch... das ist meine Meinung - macht aber die Qual der Wahl für ein neues Auto generell nicht einfacher... Umweltgedanke bzw. -Schutz hin oder her... und meine Kristallkugel hab ich auch grad nicht zur Hand... :m0031:

Diese Entscheidung kann dir jedenfalls ja niemand abnehmen, die musst du dann selber treffen bzw. halt jeder für sich... ?( :/ :|

Sorry, etwas lange Rede und letztendlich doch "kein Sinn"... :saint:

LG

Cheesy

Denke auch, wenn man sich die Preise so ansieht, die Renault mittlerweile aufruft für die Original-Ersatzteile und die Stundensätze wo auch nicht grade weniger werden, dann kann man wohl getrost, jedenfalls nach Ablauf jeglicher Garantie, zu einer freien Werkstatt wechseln, wo man dann wie Schibbahner sagt einfach halt z.B. alle 20 bzw. 30.000 seinen Ölwechsel macht und ne kleine allgemeine Inspektion für div. Filter und gut ist... alles andere was nicht passt ergibt sich dann irgendwann sowieso wenn die HU/AU (bzw. hierzulande das "Pickerl") fällig ist...

Hallo,

mir ging das ja auch mal so nach dem letzten Karten-Update... hab dann nen RLink-Reset gemacht, dann war das Menü und Funktion unter "Audio u. Warnungen" (oder so ähnlich) wieder da... Also prinzipiell funktioniert das auch mit der V9.x, und auch mit dem neuesten Karten-Update von Renault...

wieder mal sehr mysteriös... ?( :|

Ja, bei älteren RLink Versionen muss "TTS" deaktiviert werden und bei neueren "aufgezeichnete Stimme" gewählt werden, damit es schöner klingt... aber dann sind dafür andere Ansagen nicht mehr aktiv...

LG

Hallo,

nein, das geht leider nicht... man kann wie du gesagt hast für gewisse Warnungen/Warn-Töne die Lautstärke ändern, oder auch abschalten (also alle die vom RLink kommen) und z.B. für die Einparkhilfe ja sogar 3 verschiedene Töne auswählen... aber das wars auch schon...

nur höchstens vereinzelte Warnungen komplett deaktivieren würde ev. möglich sein... wie z.B. Gurtwarnung für den Fahrer kann man mittels ddt4all komplett deaktivieren... viel mehr fällt mir aber da auch nicht ein...

also alle Warnungen die von der Tacho-Einheit kommen, kann man eigentlich garnicht ändern...

LG

Hi,

ok, weil ich grade Zeit hab...

1. ok, super :thumbup:

2. "Blätter-Symbol Taste" auf der rechten Seite auf dem Lenkrad drücken... da kommt dann auch eine Navi-Anzeige oben rechts im Tacho...

3. denke ja, bei der V9.x... aber Screenshots sagen da auch oft mehr als 1000 Worte...

4. ja, offiziell ist das für dein System dann die aktuellste

5. jep, da sollte Renault wohl auch dringend mal was überarbeiten... sind nicht wirklich viele wirklich brauchbare Apps dabei... die Tank-App ist wohl noch das mit sinnvollste - aber leider nicht gratis... alles andere sind ja mehr oder weniger "blöde" Spielereien...

6. dafür musst du eben die "Toolbox" verwenden... R-LINK 2 (renault.de) oder hier z.B. https://macdownload.informer.c…oolbox/download/?ca157fa9 - geht nicht anders, und da sollte dann (wenn du einen passenden USB-Stick FAT32 formatiert hast und im Auto kurz eingesteckt hattest und dann am PC ansteckst) ein Update erscheinen... eine Verlängerung für ein Jahr vom "Karten-Update-Service" kostete bis jetzt immer 84,90 (ist/war jedenfalls bis jetzt nie gratis) - aber funktioniert bei dir wohl (im Moment noch) nicht... ?(

7. nein - ist wohl nur dafür, dass Renault deine Daten sammelt bzw. sammeln kann/darf oder so...

8. ok, hast du schon einen anderen Stick probiert..? und wie gesagt muss dieser auf jeden Fall FAT32 formatiert sein...

9. ja, ist normal... die schalten sich erst nach einigen Minuten ab, wenn alle Steuergeräte in den Ruhemodus gehen...

und da hast du wohl Recht... ^^ :thumbup: :) :saint:

Bitte schön, gern geschehen,

LG