Beiträge von Cheesy

Wie gesagt, befürchte ich, dass das nicht funktionieren wird, weil im Kajdar das falsche Steuergerät oder bzw. nicht die richtige "Radar-Camera" dafür verbaut ist sondern "nur" ein Front-Radar...

Bei anderen Modellen geht das mit "Distance-Warning" auch nur, weil es da in anderen Ausstattungen vorhanden ist, oder sogar auch den ACC-Tempomat gibt, und daher prinzipiell die Voraussetzungen vorhanden sind...

speziell beim Kadjar trifft das aber nicht zu, weil da gibt es "nur" den Notbrems-Assistent und der funktioniert rein über das Front-Radar vorne im Stoßfänger...

Hallo Antonia,

herzlich willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum :) :thumbup: und Glückwunsch zum "neuen" Auto, auch trotz des ersten "Problemchens"... :|

Aber, dass die Stellmotoren in den Außenspiegeln nicht mehr oder nicht ganz richtig funktionieren, kommt leider öfters mal vor und wird dann auf Garantie hoffentlich schnell erledigt :thumbup: :thumbup:

Halte uns da gerne auf dem Laufenden... :)

LG

Hallo,

ich bin mir auch sicher, dass es beim "LIfe" vorne keine Einparkhilfe gab... nichtmal hinten war das bei der Ausstattung serienmäßig...

wenn der Händler das suggeriert und damit "geworben" hat, dann ist das natürlich wohl eine Streitfrage... ansonsten musst du die wohl selber nachrüsten (lassen) wenn du die Parksensoren vorne unbedingt haben willst... :|

außer es wurde nachgerüstet und funktioniert nicht richtig - das ist natürlich dann wieder was anderes... ?(

LG

Hallo,

und herzlich willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum... :)

Also das "Map-Udpate-Service" und sowie auch der "TomTomTraffic" online Dienst sollten doch eigentlich min. die ersten 36 Monate sowieso von Renault inkludiert sein... somit solltest du garnichts dafür bezahlen müssen... oder hat sich das mit der Zeit geändert... :/ ?(

Denke jedenfalls du solltest das Navi-Update V2020.12, falls dieses nicht schon installiert ist, dann in der Toolbox zum Download bekommen...

ich würde das mit der Werkstatt spätestens bei der Fahrzeugübergabe noch klären... und im Herbst sollte ja auch ein neues Update kommen...

Andernfalls gibt es auch eine Lösung ;) :) aber würde wie gesagt zuerst mal schauen bzw. abklären wenn du deinen Kadjar abholst... :thumbup:

LG

Ein kompletter Umbau wird sich aus finanzieller Sicht niemals rechnen, des Weiteren bezweifle ich stark, dass es technisch alleine überhaupt umsetzbar ist - beispielsweise Zauberwort Steuergeräte.

Jep... der Kostenaufwand ist "nur" das eine, aber der Arbeitsaufwand mit Sicherheit nicht ohne... und wenn man das dann machen lässt, natürlich mit noch mehr Kosten verbunden... Doch möglich ist es definitiv...

Nur es muss dann halt wie gesagt am neuen RLink-System alles angepasst werden, was aber mit ddt4all alles machbar sein sollte, wenn man damit umgehen kann... :thumbup: :thumbup:

hier jedenfalls z.B. mal ein Angebot von nem aktuellen Gerät... Renault R-Link 2 v9.0.35.501 Navigationseinheit Android Auto CarPlay - Biete Bereich - Renault Scenic 4 Forum (scenic4-forum.de) und denke vom Verkäufer gibts in dem Fall denke ich auch noch Hilfestellung, bzw. vielleicht auf Anfrage auch schon eine Art "Vorprogrammierung" passend für das jeweilige Fahrzeug... :S :thumbup:

LG

Hallo Rick,

ah, ok... ja, es ist aber wie Skifan schon gesagt hat... und das müsstest du dann wohl definitiv auf eigene Kosten machen... das mit der Rückfahrkamera klingt aber in der Tat eigentlich nach einem anderen Problem... aber kann theoretisch wahrscheinlich doch auch am RLink-System liegen... :/

Der Austausch des Bildschirms und somit auch der Klima-Regler ist aber glaub ich nicht (so einfach) möglich... aber ginge wohl nicht anders, weil die Blende rundum den Bildschirm definitiv eine andere ist und das sicher nicht mit der alten Klimaregelung zusammen passt... da müsste man vorher aber erst abchecken ob die Verkabelung und Pin-Belegung usw. überhaupt passt... abgesehen von div. Halterungen und Clips darunter... und dann müsste natürlich erstmal wieder alles mit ddt4all bzw. teils wohl auch in der Werkstatt über eine "Neu-Initialisierung" und -"Programmierung" angepasst werden, damit überhaupt alles wieder funktioniert wie es soll...

Den Wunsch nach einem Austausch des RLink-Systems kann ich nach den geschilderten Problemen verstehen - und das geht auch... doch speziell zu Bildschirm und Klimaregelung, kann ich aber konkret nichts dazu sagen...

Aber vielleicht hat ja jemand dazu noch genauere Infos oder das auch schon mal gemacht oder zumindest versucht... :S

LG

Hallo Rick,

herzlich willkommen hier bei uns auf der aktiven Seite im Kadjar-Forum :thumbup: :)

Ich denke mal, du meinst in erster Linie das RLink2-System selbst, also die "Haupt-Einheit" was hinter dem Bildschirm steckt...

ja, das kann man tauschen gegen ein neueres Rlink2-System... aber es muss halt dann komplett alles (neu) auf dein Fahrzeug (um)programmiert werden... aber prinzipiell kompatibel ist es mit Sicherheit, denn bei allen die wo auf Garantie ein Rlink2 ausgetauscht bekommen haben, wurde dann ein mit dato aktuelles Gerät, und somit meistens wohl eines mit neuerer Hardware-Generation, eingebaut... :S

Nur ob der Aufwand dafür seht, wenn du das "just for fun" machen willst, steht auf einem anderen Blatt... es muss halt wohl soweit ich das mitbekommen habe, der komplette Mittelteil und somit halbe Armaturenträger zerlegt werden... ?(

oder was funktioniert bei deinem nicht, oder bzw. was erhoffst du dir davon...?

aber vermute mal es geht wohl u.a. auch um "AndroidAuto" und/oder "CarPlay" wenn ich raten müsste... oder welche Software-Version hast du aktuell...??

LG