Hallo,
ok, also das mit der Bremsflüssigkeit ist ein anderes Thema - da wird beim TÜV (oder bei uns in Österreich "Pickerl") der Siedepunkt gemessen... und wenn der nicht mehr passt dann muss diese dringend gewechselt werden... oder ansonsten wird sie intverallsmäßig sicherheitshalber alle 3 Jahre oder so glaub ich trotzdem gewechselt, oder zumindest dringend empfohlen das zu tun...
Und das mit dem Traggelenk ist glaub ich eher ein "Missverständnis"... soweit ich das beurteilen kann, hast du mit deiner Vermutung recht... natürlich werden die Gummis porös und dann müssen die gewechselt werden... aber da das wohl wie du eben auch denkst, ein Teil zu sein scheint, muss natürlich dann das ganze Traggelenk ausgewechselt werden, und nicht nur der Gummi alleine...
Aber denke, das wird die Werkstatt auch so gemeint haben - doch im Prüfbericht wird natürlich nur das vermerkt was als "Mangel" festgestellt und beanstandet wurde, und das sind eben die porösen Gummis von dem Teil...
und die Teile sind ja zumindest im I-net nicht wirklich teuer... doch der Austausch könnte etwas Geld kosten, aber sollte sich hoffentlich auch im Rahmen halten... weiß jetzt nicht ob das speziell beim Kadjar auch so gemacht werden muss, aber da hängt u.U. schon ein bisschen was dran...
How To Install Replace Front Lower Ball Joint NISSAN TEANA 2.3L 2005~2008 VQ23DE RE4F04B - YouTube