Hallo,
ok, glaub ich in dem Fall auch eher, dass es vielleicht nicht (unbedingt) direkt am "ELM" liegt, wenn du "Glück" hast...
hab das grade mal gestet - wenn ich das mache, wie du gesagt hast und einen "Verbindungs-Adapter" auswähle der nicht da, oder nicht richtig mit dem Laptop oder Auto verbunden ist, dann passiert genau das gleiche... Fenster geht zu und dann passiert nichts mehr, nur der "Curser" blinkt hier bis in die Ewigkeit...
pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard.png
also wie gesagt vermute ich auch eher, dass da ev. ein Treiberproblem vorliegt, oder der ELM mit dem Laptop irgendwie nicht richtig verbunden ist... Bluetooth-Gerät muss natürlich eingerichtet werden und in der Liste als "verbunden" stehen...
oder ansonsten wird dein "OBD-ELM-Adapter" dann womöglich nicht unterstützt, und somit von ddt4all nicht als solcher erkannt - aber das hat nichts mit "Fake" zu tun... gibt halt Adpater die mit dem Programm nicht können... drum empfehle ich da mittlerweile aus div. Erfahrungen immer einen von Vgate, weil die da am wenigsten Stress machen...
LG
P.S.
hier wäre ggf. sonst ein Link wo verschiedene "ELM-Treiber"-Dateien mit dabei sind.... https://1drv.ms/u/s!Av4_r9pma4bcabqGxBIi5qzyRQI?e=wCyCsZ