Beiträge von Cheesy

    Sehr eigenartig... aber dann käme ja m.M.n. "nur" noch der Bremssattel als Problem-Verursacher in Frage... ?( :/ oder täusch ich mich...

    kann das Ding eine zu hohe Toleranz aufweisen und den Belägen etwas zuviel Spiel geben...? wäre zumindest das einzige noch denkbare... oder aber die Beläge sind außer der Norm und etwas "zu klein" geraten... aber jetzt hast du die ja schon 2x neu, wenn ich das richtig verstanden hab...


    find ich jedenfalls doch sehr mysteriös... aber sind wir mal gespannt was die Profis in der Werkstatt noch in petto haben... :) :thumbup: :thumbup:


    LG

    Ja, stimmt... Motoröl, hergestellt aus Erdöl, chemisch umgewandelt und zusammengesetzt mit Additiven, wäre ein gutes Öl für die Schmierung für den Motor... am besten mit der Spezifikation 5W30 und nach Norm RN0720 - und das gibts von vielen Herstellern, und u.a. auch von Addinol...


    haben wir's dann jetzt...

    Kennt jemand die Renault Freigabebezeichnung für das Öl ,

    Nein, hab nur gesehen, dass auch Renault BOT450 EDC od. DC4 od. auch DW5 bei manchen (mit) angeführt ist...


    entspricht aber wohl alles dem selben Standart...

    hier die Bezeichnung vom original Öl lt. Renault:


    Original spare part, ELF DC4 OIL 1L, 7711428122


    LG

    Ich weiß es ja auch nur, weil ich aktuell grade zufällig in dem Thema drin stecke und so gut es geht einen Spezi dabei unterstütze, wo wir das bei seinem nun über 6 Jahre "alten" Scenic mit nem anderen Kumpel selber versuchen wollen... der "normale" Motorölwechsel und auch andere div. Filter usw. tauschen, war ja kein Problem... aber das mit dem Getriebeöl scheint etwas sensibler zu sein... erstmal das richtige Öl finden, und dann das Zeug ablassen und neu befüllen - was ja eigentlich einfach klingt und aussieht in div. Videos, aber mal sehen wie es uns dann wirklich dabei geht... :D ^^ :)



    LG

    Hallo Marco,

    herzlich willkommen im Kadjar-Forum :)


    Also du hast einen Kadjar mit dem 7Gang EDC :thumbup: weitere Fahrzeugdaten kannst du gerne in die Signatur eintragen, damit man gleich sieht um welches Modell es genau geht, bei etwaigen Fragen... :S

    und in unserer "MItglieder-Vorstellungs-Ecke" darfst du uns natürlich jederzeit auch noch mehr von dir und deinem Auto erzählen... ;)



    Und ja es gibt u.a. z.B. das Thema "EDC Getriebeölwechsel" - aber da ging/geht es um das 6DCT250 Getriebe... doch hierbei handelt es sich ja dann um das 7DCT300... doch ich glaub (soweit ich das u.a. auch beim Scenic-Forum mitbekommen hab) kann da das selbe Getriebeöl verwendet werden, aber die Einfüllmenge ist unterschiedlich... beim 7Gang EDC sind es wohl ca. knapp 3,5L


    doch es gibt scheinbar nur wenige Öle, die auch mit Renault-Norm wirklich freigegeben sind...

    das sind u.a. z.B.


    Vaico V60-0224 ATF DSG Automatikgetriebeöl

    Motul Multi DCTF 105786


    und ansonsten alternativ z.B. geeignet:

    Liqui Moly 8100

    Total Fluidmatic DCT MV

    Shell DCT M1



    soviel zu dem was ich hier dazu sagen kann...

    LG

    Hallo Thomas,

    sorry, sowas geht leider nicht direkt einfach so... du müsstest wohl jede Einstellung "per Hand" zurück stellen, was du geändert hast...

    Wenn du das System im RLink-Menü auf "Werkseinstellungen" oder so ähnlich zurückstellst, dann sind "nur" alle Nutzer-Einstellungen gelöscht und auf Standard gesetzt... aber die Programmierungen von ddt4all bleiben dann trotzdem alle vorhanden - also soweit ich das noch weiß... :saint:


    in ddt4all gibts jedenfalls keine Funktion dafür...

    einzig eine neue "Re-Programmierung" vom RLink-System in der Werkstatt würde das alles auf einmal zurück stellen...



    LG

    Ich, garkeins... bei meinem Koleos funktioniert ja alles wie es soll... :D :saint: :saint:

    Aber ich kenn halt aus anderen Fahrzeugen die Notentriegelung für den Kofferraumdeckel bzw. Heckklappe... ob man das echt braucht bzw. ob sowas sinnvoll und wirklich notwendig ist, das ist ein anderes Thema...


    LG

    Was dann, erzähl doch mal wie du dann im Kofferraum rein kommst ohne die komplette Heck Verkleidung zursägst.

    Stimmt dafür sollte es eigentlich eine Notentriegelung geben, doch abgesehen davon ist auf der Keycard sogar ein Knopf zur Entriegelung der Klappe... aber auch beim einfachen Funkschlüssel die Ver- und Entriegelung...

    und die Entriegelungstaste auf der Fahrertür für die ZV, wo zugleich auch die Heckklappe mit ver- und entriegelt wird...


    Aber wenn der Stellmotor ein Problem hat, hilft natürlich nur noch eine Notentriegelung... aber sowas ist scheinbar wohl (leider) echt nicht vorgesehen... wäre dann ein Fall für die Werkstatt - auch lt. Handbuch... :huh: X/



    LG